Während ich da sass und verzehrte, was ich erworben hatte, kreisten meine Gedanken umher und ich fragte mich, was schief gelaufen war in meinem Leben. Ich hatte doch einiges erreicht, aus dem Sohn einer Lupa war ein römischer Bürger und Eques geworden und dennoch war ich nicht froh.
Vielleicht war es Zeit, neue Herrausforderungen für mich zu suchen, hier in dieser Stadt. Oder zumindest mich hier etwas zu amüsieren. Und während ich mich umsah, konnte ich nicht umhin festzustellen, das hier in der Stadt viele hübsche Frauen herum liefen.
Und wie eine Füguung des Schicksals, setzte sich eines der bezaubernsten Exemplare direkt neben mich. Aus dem Augenwinkel musterte ich sie kurz, sie war sicher aus einer wohlhabenden Familie, dafür sprach die Sänfte, aus der sie entstiegen war und die Sklavin, welche sie zu einem der Stände geschickt hatte.
"Ich kann das Pullum Lasertum nur empfehlen, das dort verkauft wird," sagte ich zu der jungen Frau neben mir, deutete dabei auf die Schale in meiner Hand und auch auf den Stand zu dem ihr Sklave ging.