Bei den Worten des Flaviers konnnte ich wieder nur lachen, auch wenn es eigentlich sehre bedenklich war, wie er sich gebärdete. Sah er sich wirklich mittlerweile mit göttlicher Macht ausgestattet ? Irgendwie erinnerten mich seine Ausführungen an jene Schauergeschichten, welche einem immer wieder über manche Kaiser erzählt wurden.
"Das du mich lieber tot sehen möchtest, Flavius, dessen bin ich mir schon lange bewusst. Du willst also das ich aus Hispania verschwinde, du sagst, dann würde mir nichts geschehen, aber deinen Worten glaube ich nicht, eher würde ich einem Parther trauen denn dir."
Während ich zu meinem Tisch ging, öffnete ich ich die Schriftrolle im dem Anhang von Catos schreiben, begann jene Passage daraus vor zu lesen, welche meinen Worten nachdruck vermittelten.
"....er ist ein Civilist, auch wenn er mir mal weiss machen wollte, das er ein Optio der Prima gewesen ist. Ich habe allerdings diese Lüge nicht auf eine Charakterschwäche aangesehen, sondern seiner damaligen Jugend zu gesprochen....."
Während ich mich setzte, verschwand die Schriftrolle wieder in meiner Tunika und ich nahm eine Leere Schriftrolle hervor.
"Nun, dann werde ich wohl den Brief schreiben und dann,.. wer weis, vielleicht sollte ich doch lieber nach Roma reisen,... zumindest eine Weile, mal sehen, wer deiner Gegner sich für das Gebaren des Propraetors interessiert."
Und vielleicht, dachte ich mir, konnte ich da auch herausfinden, was die Flavier mit Calpurnia angestellt hatten. Bevor ich begann zu schreiben, blickte ich aber noch einmal zu Flavier hoch.
"Würde ich allerdings in Hispania bleiben, dann hättest du mich allerdings besser im Blick," meinte ich mit einen leichten Grinsen. "Du musst wissen, Ich selbst habe doch nicht mehr wirklich etwas zu verlieren, dafür hast du gesorgt. Du allerdings,.. "