Zitat
Original von Quintus Matinius Valens
"Was? Wieso denn? Was redest du da?" Valens war ziemlich verwirrt. Ging es ihm noch gut? Was war los? "Was hast du denn?"
Wahrscheinlich waren meine Worte ziemlich wirr und auch ich hätte mich vernmzlich nicht verstanden, wenn ich mich selbst gehört hätte. Ich hatte auch eigentlich keine Lust, mit irgendjemand über das zu reden, was in mir vor ging.
"Lass dich nie ganz auf eine Frau ein,...." sagte ich, während ich übers Meer blickte, mehr zu mir, denn zu Valens,".....amüsier dich mit ihnen, hab deinen Spass, aber nicht mehr......"
Ich stand auf.
"Vale, Valenz," sagte ich und entfernte mich, setzte meinen Weg fort. Früher hatte mir der Weg durch den Hafen meiner Stadt immer gut getan, egal was mich bedrückte, aber heute war es anders. Die gute Stimmung wollte sich einfach nicht einstellen. Das war nicht mehr ich,.... das war nicht ich, wie ich damals in Gallien gewesen war, das war nicht ich, wie ich in Carthago Nova geworden war..
Ich sah weder nach links, noch nach rechts, während ich ging und natürlich passierte unweigerlich, was passieren musste: Mein Weg kreuzte sich mit dem eines anderen und wir stiessen leicht zusammen. Normalerweiise wäre nicht viel passiert, ich hätte meinen Weg einfach fort gesetzt.
Doch heute geriet ich ins straucheln, stolperte über eine Seilrolle und fiel der länge nach hin.
"Pass doch auf,... " fluchte ich, ohne mich überhaupt um drehen. Dummerweise war ich direkt mit den Gesicht in eine der Pfützen gefallen, und ich musste, so verdreckt wie ich war, ziemlich lächerlich aus sehen.
Und als ich dann noch entdeckte, das ich gerade in eine junge hübsche Frau hinein gerannt war und dann ihr auch noch die Schuld für meinen Sturz gegeben hatte, kehrte doh etwas des alten Lucius in mir zurück.
"Verzeiht mir meine Tölpelhaftigkeit, werte Dame," sagte ich, mit einem Lächeln auf dem verdreckten Gesicht, immer noch am Boden liegend.