Beiträge von Lucius Didius Crassus

Sim-Off:

Also, da wir es intern machen diesmal und sich die Bewerber bei mir bis 4.2 melden sollen, schlage ich vor, das ich Samstagabend einen Thread eröffne, in dem ich alle Bewerber aufliste.
    Die Curiamitglieder sollten dann So/Mo ihre Stimme abgeben.

Ich weis, es ist etwas kurz. Allerdings, wenn Montag 18.00 Uhr schon das Ergebniss feststeht, erreichen wir noch die nächste Ausgabe der Acta.

Ich nahm mit etwas Brot den Saft des Fisches auf und verzehrte es genüsslich. Nur ein Kuss von Calpurnia hätte ich mehr genossen. Da ich sie aber nicht küssen konnte, während Qiri dabei war, trank ich einen Schluck Wein.

"In der Casa in Gallia hatten wir eine Köchin,Mara, wenn sie kochte lagen im Haus immer die schönsten Gerüche..."

Ich sah Calpurnia fragend an :

"Magst du mir noch etwas von dem Brot reichen ?"

Ich lächelte,...

"Ja, du entstammst eine guten Familie. Der Grossvater von Quintus war zusammen mit eurem Ahnen Titus Flavius Vespasian in Britannien."

Ich lachte leise, whrend ich etwas Fisch ass.

"Stundenlang hat uns der alte Legatus davon erzählt, und was für ein toller Mann Vespasian doch war..."

Ich sah Calpurnia an...

"Der fisch ist wirklich aus gezeichnet, meine Liebe."

Der Fischgang duftete herrlich und auch die Art, wie er angerichtet war, lies mir das Wasser im Mund zusammaen fliessen.

"Das sieht herrlich aus...."

Während ich mir etwas nahm erwiedert ich auf Calpurnias Aussage.

"Nun, das ist richtig, meine Liebe, so sollte es sein. Leider gibt es manchmal Hindernisse, die der Liebe entgegen gestellt werden von aussen. Mein Freund und Patron Quintus war als junger Mann eine Frau verliebt und sie ihn. Doch sein Grossvater befahl ihn die Heirat mit einer anderen Frau."

Ohne es zu wollen, musste ich seufzen,...

"Und anstelle das er sich wiedersetzte, gehorchte er... Nun ist sie über ihre unglückliche Liebe von eigener Hand gestorben.... und er ein gefühlskalter Soldat."

"Er soll ein mal bei einem Gedichtvortrag von Nero eingeschlafen sein..." grinste ich frech.

"Aber, meine liebe Calpurnia, ich bin mir meiner Fehler und jener meiner Geschlechtsgenossen durchaus bewusst."

Ich lächelte sie an.

"Nicht jeder kann so bezaubernd und liebreizend wie Du sein. "

Ich legte ein wenig Spott in die Stimme, um die anderen im Raum etwas von den Gefühlen, welche ich für Calpurnia hegte, abzulenken. Ich hoffte nur, das sie wusste wie ernst meine Aussage mir war.

Ich erwiederte Calpurnias Blick mit einem liebevollen, um Verzeihung bittenden Lächeln...

"Meine Liebe, es ist eine übliche Tradition, das, sobald die Damen sich zurückgezogen haben, der Zeremonienmeister das Mischungsverhältnis bestimmt. Man mag davon halten was man will, aber schon Männer wie der Gaius Iulius Caesar oder Titus Flavius Vespasian fanden sich nach einem Gelage unter dem Tisch wieder."

Mit einem Seitenblick zu Metellus fuhr ich fort...

"Daher sehe ich nicht, das man bei einem Gelage von schlechtem Benehmen sprechen kann. Oder wohl wir dieses auch Caesar, Vespasian und anderen unterstellen ?"

Ich blicke wieder Calpurnia an...

"Sehen wir es einfach gelassen.... und gehen darüber hinweg."

Ich schüttelte den Kopf...

"Ein Gerücht versuchen richtig zustellen, das führt nur dazu, das sich das Gerücht in den Köpfen festsetzt."

Ich blickte in die Runde...

"Ausserdem, wenn es denn wahr wäre,... Was wäre so schlimm daran ? Ist nicht ein Trinkgelage am Ende eines Bankquetts nicht beste römische Tradition ?"

Hatte sie meine Andeutung verstanden? Ich glaubte schon, es musste einfach so sein. Jede ihrer Gesten, ihr ganzer Gesichtsausdruck liess mich darauf schliessen.
    Fast wäre ich heraus geplatzt mit vier kleinen Worten. Doch etwas in mir hielt mich noch zurück... Es war nicht der richtige Augenblick dafür,... nicht der richtige Ort...
    Langsam bekam ich eine genaue Idee, wie ich es tun wollte.

Doch immer noch plagte mich eine Ungewissheit ? Wie würde ihre Familie darauf reagieren ? Schliesslich stellte ihre Gens noch vor einigen Jahren den Imperator...

Ich hoffte, das zumindest Quiri einsichtig wäre.

So quittierte ich Calpurnias Worte mit einem liebevollen Lächeln und machte mich daran die Suppe zu essen, während ich auf Qiris Reaktion wartete.

"Hmm, wäre eine Idee.... Wir sollten uns bemühen, schon für die nächste Acta einen Artikel parat zu haben,... z.B. über die erstmalige zusammensetzung des Ordo "

Ich grinst...

"Natürlich können wir auch Artikel über die Auswüchse von Besuchern aus anderen Provinzen schreiben. Allerdings sollten wir solche ruhig humorvoll halten."

"Nun, das will ich ja garnicht damit sagen, sondern einfach nur das ich einen solchen Schritt nicht untetstützen kann."

Ich räuspere mich und seh mich um...

"Besser als beleidigtes Geschrei sind positive Meldungen. Wir sollten probieren in jeder Ausgabe der Acta einen solchen zu plazieren. "

Fast hätte ich mich an der Suppe verschluckt, irgendwie fühlte ich mich etwas wie bei einem Verhör. Quiri musste ahnen, das zwischen Calpurnia und mir mehr war...
    Und meine Geliebte schien sehr interessiert an meiner Haltung zur Ehe. Was mich eigentlich nicht störte...

Ich tunkte es Brot in die Suppe und verzehrte es mit Genuss...

"Nun, wenn ein Mann seine Frau liebt, dann sollten seine Frau und auch seine Kinder das Wichtigste für ihn sein. Allerdings gibt es ja auch viele Ehen, welche aus politischen Gründen geschlossen werden."

Den Wein hatte ich schon eine Weile nicht angerührt.

"In einem solchen Fall ist es vielleicht besser, wenn beide Seiten ihren Weg gehen....Quintus musste einst eine solche Ehe eingehen."

Ich warf Calpurnia einen Blick zu.

"Ein Ehemann ist kein Junggeselle mehr, und mit der Ehe muss ein Mann gewisse Angewohnheiten aufgeben... Für eine Frau, die man liebt, ein kleiner Preis. "

So würde es für mich sein, das wusste ich genau.

Nach einer Weile rufe ich den Wirt zu mir, zeige ihm was mir vorschwebt...

"Hmm, wenn der Preis stimmt, können wir es machen..."

"Lass den Preis mal meine Sorge sein,... Stell mir in Rechnung was du brauchst, aber sei nicht unverschämt. Denk an deine Konzession."

"Nagut, sag mir nur wann,..."

Wir wechseln noch ein paar Worte, dann geht er wieder an seine Arbeit,.. ich bleibe sitzen und blick einfach vor mich hin.

Mit einem Lächeln reichte ich Calpurnia das Brot.

"Aber natürlich, meine Liebe."

Gerade noch konnte ich mich zurückhalten, `meine Liebste`zu sagen.

"Nun, damals war ich ein Junge,... und wurde auch ein Streuner. Doch etwas hatte ich schon gelernt, Treue zu Freunden und der Familie... Nur damals hatte ich keine Familie."
    erwiederte ich Quiris einwand.

Bei seiner Bemerkung, er habe nur kurz gedient, musste ich daran denken, was wohl Quintus davonhalten würde, seine Haltung in dieser Beziehung kannte ich nur zu gut.

"Nun, liebe Calpurnia, dann würde Quintus sicher nicht der richtige Mann für dich sein,... er ist mit der Legion und dem Dienst für die Familie und das Imperium verheiratet..."

Das ich da ganz anders war, das erwähnte ich nicht,... nicht heute nicht einfach so vor Quiri...

Calpurnia schien von der Legion genau so begeistert zu sein, wie ich...

"Nun, ich hab mich immer bemüht, vor den Lektionen des Centurios zu drücken, "grinste ich,"und je älter ich wurde, desto besser wurden meine Verstecke,..."

Ich scxhenkte Calpurnia ein Lächeln...

Ich lachte leise...

"Nun, ich kam also in dieser Casa Rustica zur Welt... Wobei Castellum wohl besser passt. Der Pater Familias war einst Legtus Legionis gewesen, und seine rechte Hand und Verwalter war ein alter Centurio... Normalerweise wurden wir Kinder nur `Probati`genannt vom Legatus..."

In meinem Inneren hörte ich wieder seine Stimme...

"Selbst seinen eigenen Enkel nannte er so,... Wir waren drei Jungs, etwa gleich alt... Quintus, Cato und ich... und wir wurden alle drei vom Centurio unterrichtet. Naja, eigentlich hauptsächlich Quintus, bei ihm trug es auch wirklich Früchte... Quintus tiberius Vitamalacus ist nun Centurio bei der IX."

Ich nahm eine Traube und reichte sie Calpurnia...