Ich horchte interessiert auf...
"Erzähl, was hast du dir gedacht ?"
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
"Nun,.... er ist... besser war im besitz der Familie Didius Seycius... Er seine zuverlässigkeit bewiesen. Daher kann er seine Freiheit bekommen."Ich lächelte leicht...
"Und zum Ende der Saturnalien bekommt er seine Freiheit und als Libertus wird er Klient der Familie."Ich machte eine kurze Pause...
"Er ist ein guter Kämpfer, und ein kluger Koppf dazu... Ich möchte ihn für die Stadtwache gewinnen... " -
Ich klopfte vorsichtig an ihre Tür...
-
Als Hanno das Zimmer verlassen hatte, antwortete ich Gratianus...
"Wir werden Bolgrius die Freiheit geben,.... das ist ein gerechter Lohn für die Rettung meiner Schwester..." -
Ich sah kurz Hanno an...
"Sag, hast du noch ein Anliegen ? Sonst könntest du uns allein lassen..."
Und bevor er etwas sagen konnte, sagte ich..
"Und ich werde dir die 10 Sz. ersetzen..." -
http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/sacerdos02.jpg
Die alte Frau sah ihn...
"Ich danke dir, und ich werde mich gedulden."
-
Ich schüttelte leicht den Kopf...
"Keine direkt, er soll sich auch etwas um den Hafen kümmern... Doch er muss auch erst etwas lernen,... und kann mir dann bei dem Aquaeduktbau helfen." -
Ich nickte,...
"In der Tat,... aber sein Platz eingenommen trifft es nicht ganz,... Carthago Nova kann gut zwei Scriba vertragen... " -
Zitat
Dies ist der grosse Sitzungssaal der Curia von Carthago Nova
-
"Es ist sicher ein halbes Jahr her... und hätten schon seit Monaten wieder da sein müssen. "
-
"Aufgrund der Tragweite des Dekrets,... würde ich auch ein Bekanntmachung in Carthago Nova vorschlagen."
-
Sim-Off: Stimmt,... und mehr als Wein trinken würde ich hier nicht simmen.... Allso könnte man ihn echt dicht machen
-
"Er ist ein grosser, starker Mann,... er ist der Steuermann. "
-
Sim-Off: Also, ich nutz ihn mal :
Ich setzte mich einen Korbsessel und trank einen Becher Wein....
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Ist das nun die endgültige Fassung, welche man veröffentlichen kann?
"Das ist die Fassung, welche mit 4 von 5 Stimmen angenommen wurde." -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Nicht, wenn es sich dabei um eine Sklaven handelt, der mir gehört.
Wäre es nicht so, das in einem solchen Falle... Sklave trachtet nach dem Leben seines Herren,... nicht alle Sklaven eines Hauses sterben müssten ?
Oder gilt das nur im Haus des Besitzers ?
-
Innerlich verfluchte ich Obsuco... Welch tiefen Schmerz und Trauer, er mit seiner Leichtfertigkeit bewirkt hatte,.... Trauer und Schmerz bei dieser bezaubernden Frau...
Ich hielt Calpurnia in meinen Armen fest, ich bemerkte kaum noch wie meine Tunika immer mehr von ihren Tränen durch weicht wurde...
"Es gut, ... ich werde bei dir sein...." flüsterte ich ihr immer wieder leise ins Ohr. Warum sagte ich `ich`,... schliesslich waren wir alle für sie da.. ?Nach einer ganzen Weile, als das Schluchzen etwas weniger wurde, nahm ich sanft ihren Kopf in meiner Hand, wischte zärtlich ihre Tränen von ihren Wangen und entfernte ein paar Haarsträhnen aus ihrem Gesicht,
"Du bist eine wunderbare Frau,.. und du bist stark.... du schaffst das, liebe Calpurnia.."sagte ich leise, während ich ihr in die Augen sah.... Unsere Gesichter kaum eine Handbreit von einander entfernt.
"...und du bist bezaubernd...." fügte ich kaum hörbar hinzu. -
Ich hielt sie fest an mich gepresst, zog ihren Kopf sanft gegen meine Schulter, froh ihr den halt geben zu können, den sie brauchte.
"Weine ruhig, wundervolle Calpurnia, lass deinen Tränen freien lauf. Es ist nichts schlimmes dabei...."Ich spürte, wie ihre Tränen auf meine Tunika fielen, spürte wie der duft ihrer Frischgewaschen Haare mir in die Nase stieg....
Ganz zaghaft gab ich ihr einen Kuss auf die Stirn...
"Du bist eine starke Frau, und wirst es schaffen, wie du es bisher geschafft hast... " flüsterte ich leise ihr zu, "...Und wann immer du willst, werde ich für dich da sein, bezaubernde Calpurnia." -
Wie gern hätte ich ihr diese Nachricht erspart, diese schmerzhaften Erinnerungen von ihr ferngehalten, doch ich hatte es tun müssen.
"Natürlich,..."sagte ich leise, stand auf und ging zu ihr hinüber
Vorsichtig setzte ich mich auf die Lehne des Korbstuhls.
"Verzeih, das ich diese schmerzhaften Erinnerungen wieder hoch gebracht habe, aber ich denke, ich musste es dir sagen, liebe Calpurnia..."Fast wäre mir ein unbedachtes und unangebrachtes`liebste`Calpurnia entglitten.
Während ich tröstend den rechten Arm um die Schulter legte, hielt ich ihr mit der linken den Ring hin, den Hanno gefunden hatte.
"Sieh,... die Initialen könnten M F O sein...." -
Ich schüttelte caharmant lächelnd den Kopf...
"Bezaubernde Calpurnia,... es ist nicht die Kleidung, welche einer Frau die Schöhnheit verleiht,... Es ist die Schönheit einer Frau, welche der Kleidung Wirkung verleiht."Ich musterte vorsichtig sie von oben nach unten, lächelte leicht...
"Und du verleihst jeder Kleidung eine Wirkung, der sich ein Mann nicht zu entziehen vermag."Gern hätte ich weiter geredet, sie mit Komplimenten überhäuft, doch ich hatte ein wahrlich ernstes Anliegen.
"Liebe Calpurnia, gern würde ich behaupten können, ich sei nur gekommen, um mich am Anblick deiner Schönheit zu erfreuen, doch leider habe ich noch ein ernsteres anliegen, welches bei schmerzvolle Erinnerungen wachrufen wird."Ich suchte nach den passenden Worten, doch wie sollte ich es sanft verpacken ?
"Ein Klient meines Vater fand kürzlich diesen Ring... "Ich holte den Ring aus meiner Tunika.
"..und...und die Initialen deuten darauf hin, das er deinem verstorbenen Mann gehört haben könnte..."