In der Zeit hatte ich Lugdunum erreicht und dort den Örtliche Commandanten den Befehl und Plan gezeicht.
Er war nicht froh und argumentierte das so der Ganse Delta und den Norden ohne schutz bleiben würde.
Ich ging nicht auf diesse Argumenten ein den das war mein Job nicht.
Ich sagte nur auf Batavisch..."Dan zal je motte leren graven en je rot Kop naar beneden houden!"
Der Man lachtte offrierte ein Bier und dannach gab er sehr effectiev die Nötige Befehlen.
Das ganse stand unter Befehl vonein Friesse den Tarquinius nur zu gut kannte ..etwas Dikker und verheiratet war Sikko noch immer zu erkennen als Sikko,
"Ja will Hjelpe dei mit dat Sjöll igge Problem..." Sagte er und begleitette mir nach dem Waren Haus.
"Tu Dumster" Sagte er und fügte hinzu auf Ladeinisch "Alles was du hast"
"Alt?? nja ms Öye det he?..."
"Joh...kuck dich ruhig die Augen aus " :DGrinste er ,ich stand dabei und versuchte nur ein "Authoritäts ausdruck" von mir zu geben.
Hauptsache wir bekammen was wir wolte ,ein enormer Hauffen Seill ,mindestenz 2 Daum Dik ,es muste ja die last eines Schiffes halten können,oder die Helfte jedenfalls.
Ich könnte mir denken das Tarquinius überhaupt nicht über das Gebirge gesprochen hatte nach das man sein Vorschläge im Wind geschoßen hätte.
Ich war positiev überrascht über das Acurate arbeiten von den Classis behörden hier ,nach 4 Tagen kammen Briefen hinein das die Nötige Trieren und Liburnen "unterwegs" in Fectio, Maurium, Levofantum und Noviamagus berreit waren und sich uns anschliessen würden bei vorbei-Fahrt.
Das alles legte ich nieder in ein Brief die dan an CCAA ging entweder den Kommandanten oder ein der beidde Trierarchi Tarquinius oder Torquatus..