"Du hast wohl recht ,ich hätte es ja auch nicht gewust aber die Friessen wissen sehr wohl bescheid was hier laüft.
Ich würde mit 6 Mann Gefangen genommen wärend wir ein reperatur an der Liburne vornamen.
Drei von ihnen überlebten den Marsch vom Rhenus ins Landes innere nicht.
Einer,.."noch immer schaüderte mir bei der schreckliche erinnerung, "..würde in ein Höltzener Mann an ihren Göttern geopfert.
Ich hatte Glück da ich ihre Sprache ein wenig behersche ,sie riefen mich hinzu als ein ihre Priesterinnen erkrankte.
Sie glaubten wol das jeder Römer sowas wie ein "Instand Medico" war ,diesser, weiter vom Rhenus lebenden Ostergoo Friessen wissen nur wenig oder nichts von uns.
Sie Leben auf "Schwimmende Inseln" oder Terpen immer sint sie im Streit mit den sich innen umgebenden Meer .
Die Frau war nicht Krank sonder Schwanger und ihr Kind lag queer in ihr gebährmutter etc..ich erspahre dir die details.
Es gelang mir sie zu helfen und das Kind Lebendig zu Welt zu bringen.
Als belonung nam ihr Brüder mich als Sklave an sonst wäre ich der nächste gewesen der im Höltzner Mann geendet wäre.
Dieser Bruder war Miles gewesen bei der Classis und wüste was von Schiffen.
Er wüste auch von der excistenz des Neuen Ruders der Ein-Manns Rudder der für ein par Jahren von den verstorbenen Decimus Josephus erfunden würde.
Ich realisierte mich das diesser Mann den wert diesser erfindung einsah und auch wie Gefährlich es sein würde wenn die Friessen plötslich über auserst wendbare Schiffen verfügen würden.
Er lies mich Brandmarcken und verschiedene mahlen auspeitschen doch ich bleib mein unwissen betohnen und er wohlte mich nicht Tödten das wäre gegen sein Ehren-Codex gewesen.
Eines Tages für etwa 20 Tagen tobte ein Stürm über das Wohngebiet der Ostergoo ,auch der Terp auf den wir Lebten würde bedroht.
Die Männer setzten sich dran den Ringwall des Terpes zu erhöhen gegen das Wasser.
Wärend ein Panik Fase nam ich die Chance die mich geboten würde
Ich band drei Balken an einander ,warf sie über den Deich und sprang wenige Sekunden ihnen Nach ins Meer.
Neptune war mir gnädig und sein Strömung fürte mich in dem Süden nach dem Flevo Festland.
Von dort aus Lief ich Nachts weiter gen Süden wärend ich Tags über versteckt Schlief.
Ich erreichte den Rhenus etwa 5 Meilen Östlich von Noviamagus (Nijmegen)dort würde ich von ein Batavischer Flüß Patroulien bemmerckt und mitgenomen.
Und so gelang ich hierher."