Beiträge von Narrator Germaniae

Ein Bote aus der Curia Mogontiaci kam herein und legte einen Brief und ein weiteres Schriftstück auf den Tisch. "Salve. Wertkarte der Civitas Mogontiacum, bitte. Soll nach Rom."

Aediles
    Roma

Quaestor Mogontiaci S. Fuficius Flamma Aediles s. d.

Die Civitas Mogontiacum möchte von den Möglichkeiten der neuen Lex Mercatus Gebrauch machen. Im Namen der Civitas bitte ich daher um die Genehmigung zum Verkauf diverser geerbter Warenbestände zum jeweiligen Standardpreis.

Die Warenaufstellung bitte ich aus anliegender Liste zu entnehmen.

Valete bene

Sextus Fuficius Flamma

ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLXVIII A.U.C. (27.8.2018/115 n.Chr.)

Aufstellung verkäuflicher Waren

Sextus Fuficius Flamma

Mit prüfendem Blick besah der Quaestor den Auszug der Lex Mercatus und die Warenliste. Schließlich nickte er, scheinbar zufrieden.

"Das dürfte allerdings ein erheblicher Warenwert sein", bestätigte er Norius Carbos Vermutung. "Danke. Das ist gute Arbeit, die mir als Grundlage für meine Anfrage an die Aedile Roms dienen wird."

Er wandte sich zum gehen, denn nun hatte er mit dieser Auflistung etwas zu tun. "Gute Arbeit, Norius Carbo. Das werde ich mir merken." Sprach's und verließ mit dem Blick auf der Warenliste die Schreibstube.

NDM

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/22.jpg]| Volusus Haterius Catulus

Ob die potenziellen Gönner für Norius Carbo bereitwillig ihren Geldbeutel öffnen würden, das hatte der Duumvir so eigentlich nicht gesagt. Aber auf den Versuch kam es ja bekanntlich an und irgendeiner der Genannten würde wohl einen Vorteil darin sehen, einen aufstrebenden Kommunalpolitiker zu fördern.

"Ich helfe wo ich kann", schmunzelte Haterius Catulus. Er hatte eigentlich nur seine Pflicht als Amtsträger getan. "Und mit dir", erwiderte er den Segenswunsch des frisch ernannten Municeps Mogontiaci und beobachtete lächelnd, wie der glückliche Norius Carbo den Saal verließ.

Sim-Off:

Komm auf die dunkle Seite. Wir haben Kekse! 8)

Sextus Fuficius Flamma

Der Quaestor betrat die Schreibstube ohne zu klopfen. "Salve. Norius Carbo, man teilte mir mit, du habest Neuigkeiten für mich?"

Mehr gab es nicht zu sagen, also verharrte er einfach und sah den Scriba erwartungsvoll an.

NDM

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/22.jpg]| Volusus Haterius Catulus

Der Duumvir schmunzelte vielsagend. "Oh, keine Sorge. Ein bisschen Belästigung hat noch niemandem geschadet. Da gibt es jedenfalls ein paar", erklärte er. "Zunächst einmal kannst du den Statthalter als Gönner gewinnen. Das dürfte allerdings die schwierigste Variante sein." Haterius verzog leicht den Mund.

"Daneben sind für dich als Scriba wohl die Decuriones Mogontiaci die Personen, die am ehesten als Gönner infrage kommen. Da wäre beispielsweise Galeo Laetilius Fecenianus (NSC). Oder Aulus Patulcius Merula (NSC). Er hat sich als langjähriger Duumvir einen Namen gemacht. Marcus Petronius Crispus ist ein Veteran der Legio Secunda, ein verdienter Centurio. Aber der weilt momentan draußen auf seinem Landgut und genießt die Ruhe von der Politik. Und natürlich Numerius Duccius Marsus, ebenfalls langjähriger Duumvir und aktuell Procurator in der Provinzverwaltung."

Der Duumvir machte eine kurze Pause, bevor er hinzufügte: "Im Übrigen kannst du auch die Kommandeure der hiesigen Einheiten für dich gewinnen. Die bekommen auch ein ganz ordentliches Salär."

"Natürlich", bejahte Duumvir Haterius Carbos weitere Frage. "Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Du hast ja bisher eine ordentliche Arbeit gemacht, soweit ich weiß. Da stehen die Chancen gut, dass du wieder eingestellt würdest." Er zuckte lächelnd mit den Schultern. Wer wusste schon, was kam?

"Andererseits könntest du dir natürlich auch bei einem wohlhabenden Gönner einen gewissen Betrag leihen, um dich nach einer Amtszeit als Magister Vici weiterhin zu finanzieren. Bedenke auch, dass man für den Wahlkampf finanzielle Mittel aufwenden muss, die man als Stadtschreiber nicht unbedingt hat. Das wäre wohl spätestens bei einer Kandidatur zum Aedil akut. Jedenfalls wäre das Aedilat der nächste Schritt nach dem Magister Vici."

Der Duumvir lächelte gönnerhaft, sagte aber nichts weiter. Es war eben sein Job, Municipes zu ernennen, sobald die Voraussetzungen dafür vorlagen. Es freute ihn allerdings immer, wenn jemandem so viel daran lag, das Bürgerrecht zu erlangen.

Anschließend horchte Haterius interessiert auf. "Ich denke, du wärst bereit", sagte er schmunzelnd. "Aber meine Meinung ist nicht entscheidend. Die Municipes müssen dich auch wählen. Eine Kandidatur könntest du also zur nächsten Wahl verkünden. Solltest du dann gewählt werden, wäre eine Beschäftigung als Stadtschreiber allerdings für die Amtszeit nicht möglich."

| Tiberius Servilius Saxula

"Äh... ja." Servilius war kurzzeitig irritiert, weil Norius nicht auf seine Frage antwortete. Der Aedil fasste das Angebot des Scribas nicht so auf, dass er seine Hilfe jetzt gerade für diesen Moment anbot, weshalb er das auch nicht in Erwägung zog. Vielmehr hatte er sich ausgemalt, ganz in Ruhe diese Aufgabe anzugehen.

So antwortete er denn auch schließlich: "Danke, aber ich bin gerade mit ausreichend Personal ausgestattet." Er zeigte auf die umstehenden Schreiber und lächelte ganz fein. "Ich werde dir jemanden schicken, sobald ich die Aufstellung über die Warenbestände fertig habe, die du benötigst."

Sim-Off:

Vor lauter Emil hast du aber vergessen, auf des Aedils Frage zu antworten. :D
    Macht nix, der Laufbursche des Aedils wird dich schon finden. Tut mir leid, dass du so lange warten musstet, aber das bringen wir definitiv noch zu einem Ende.

Während die Begrüßung vonstatten ging, trudelten langsam weitere Gäste ein. Die Duumviri trafen ein, ebenso einer der Aedile und der Quaestor. Ein paar Aeditui fanden ebenfalls nach und nach den Weg in die Regia Legati Augusti. Daneben kamen auch Mitglieder des Ordo Decurionum ohne Amt. Sie alle bildeten kleine Grüppchen und plauderten, nahmen Getränke entgegen und warteten, bis der Statthalter frei war und sich weiteren Gästen zuwenden konnte. Auch der Princeps Praetorii und einige Schreiber aus der Provinzverwaltung waren erschienen und zeigten sich beeindruckt über den feierlichen Empfang. So etwas hatte es unter Statthalter Duccius nicht so häufig gegeben.

Bona dea, die Lex Mercatus. Was kam denn jetzt? Stirnrunzelnd warf der Aedil einen Blick auf den Paragraphen, den der Scriba ihm zeigte.

"Hoppla, eine Aufstellung aller Waren, die verkauft werden können?" Er rieb sich nachdenklich das Kinn. "Tja, da werde ich wohl mal meine Wachstafeln für die verschiedenen städtischen Warenlager durchsehen müssen. Da könnte schon eine ganze Menge zusammenkommen." Servilius sah Norius Carbo an. "Dafür werde ich gewiss ein paar Tage benötigen, ich habe ja auch noch anderes zu tun. Soll ich dir eine Antwort ins Officium in der Curia zukommen lassen?"

Klimpernde Münzen, ein so wundervolles Geräusch. Der Duumvir lächelte. Den Eid sprach Norius Carbo dann gänzlich unaufgefordert und ohne Notwendigkeit eines Vorsprechers, wie es sonst üblich war. Offenbar hatte der Scriba den Eid auswendig gelernt. Der Eifer beeindruckte den Duumvir schon ein klein wenig.

"Nun denn, Norius Carbo, ich erkläre dich hiermit offiziell zum Municeps Mogontiaci", verkündete Haterius schließlich feierlich.

"Municeps Norius Carbo, meinen Glückwunsch. Ich freue mich auf deinen weiteren eifrigen Einsatz für unser Gemeinwesen. Kann ich dir noch irgendetwas Gutes tun?" So gut gelaunt die Worte klangen, so routiniert arbeitete der Duumvir die Sätze ab. Business as usual.

http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/43.jpgDie Vorstellung nahm einige Zeit in Anspruch, da sämtliche ritterlichen Beamten natürlich persönlich vorgestellt werden wollten und ein paar freundliche Worte loswerden mussten. Immerhin begrüßten sie die Kaiserin! Als dann schließlich einige Nettigkeiten ausgetauscht worden waren, erbat der Statthalter sich Ruhe vom Volk und hielt eine kurze Einstandsrede.

Der Legatus Iuridicus Potitus Cominius Mammmula hörte sich die wohlklingenden Worte des Decimers nickend an und applaudierte hinterher auch artig, so wie das Gros der Provinzbeamten. Anschließend sprach auch die Augusta zum Volk. Auch sie fand passende Worte, schmierte den Menschen einigen Honig ums Maul und übermittelte kaiserliche Grüße. Auch diesmal applaudierte Cominius lächelnd.

Er gab den Leuten eine angemessene Zeit für ihren Jubel, dann sprach er Kaiserin und Statthalter nochmal an: "Augusta, Legatus, welch wunderbare Worte. Das Volk ist entzückt! Nun aber denke ich, wir können euch zur Regia Legati Augusti Pro Praetore geleiten. Ihr wollt sicherlich ein Bad nehmen und etwas zu euch nehmen nach diesem letzten Reiseabschnitt. Legatus, ich hoffe es trifft auf deine Zustimmung, dass ich für die Augusta Räumlichkeiten im Domus Legati Augusti habe vorbereiten lassen, solange sie uns hier beehrt." Natürlich ließ er dem Decimus damit keine andere Möglichkeit, als zuzustimmen, alles andere wäre wohl unangemessen gewesen. Aber eine prächtigere Unterkunft für die Kaiserin als der Statthalterpalast war Cominius beim besten Willen nicht eingefallen.

"Wenn ihr mir also folgen wollt? Zum Statthalterpalast geht es hier entlang." Sprachs und ging würdigen Schrittes voraus.

Vom Forum her kommend führte der Legatus Iuridicus Potitus Cominius Mammmula den Statthalter und die Kaiserin durch das Tor des Statthalterpalastes und hinüber zum Wohnbereich des Legaten.

"Nun, dies ist dein neues Heim, geschätzter Decimus. Dein Maiordomus wird dich mit der Belegschaft vertraut machen und dir jeden Wunsch erfüllen."

Sim-Off:

Stichwort Maiordomus: Ich überlasse euch dann selbst, wie ihr euch im Domus einrichtet. Dafür benötigt ihr ja gewiss nicht die Anleitung des Narrators.

http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/43.jpgDer Legatus Iuridicus Potitus Cominius Mammmula war als vorübergehender Leiter der Provinzverwaltung derjenige, dem die Begrüßung des neuen Statthalters oblag. Er warf sich in würdevolle Pose, als der Decimus und der Reisewagen der Kaiserin die Straße hinaufzogen, vom Volk bejubelt. Bei Cominius hatten sich städtischen Honoratioren und die Provinzbeamten zusammengefunden, die der Ankunft eines neuen Vorgesetzten erwartungsvoll entgegensahen.

Marcus Decimus Livianus bot den Anblick, den man von einem römsichen Consular erwarten konnte. Der Legatus Iuridicus hoffte, dass der Mann auch kompetent war. Bisher hatte er jedenfalls keine besonders negativen Dinge über ihn zu hören bekommen, also war er zuversichtlich. Aber besonders freute er sich natürlich über die Anreise der Augusta.

Während der Statthalter den Damen aus der Kutsche half, trat Cominius geruhsamen Schrittes auf die Reisenden zu. Er breitete einladend die Arme aus, als Decimus ihm entgegensah. "Ave, werter Consular Decimus. Ave, hochgeschätzte Augusta. Im Namen der ganzen Provincia Germania Superior heiße ich euch herzlich willkommen in Mogontiacum!" Er schenkte den beiden ein offenes Lächeln. Die schöne Frau in der zweiten Reihe bemerkte er natürlich, würde sie aber zunächst nicht begrüßen. Die beiden hochgestellten Gäste wären gewiss beleidigt, wenn er ihnen nicht seine vollste Aufmerksamkeit schenkte. Als Senator wusste er ja, wie Seinesgleichen tickte. "Ich danke den Göttern, dass sie euch auf der Reise vor Übel beschützt haben", fügte er anschließend noch an. Ein bisschen Frömmelei konnte ja nie schaden.

Zitat

Original von Norius Carbo
    "Das waren diese Germanen. Weißt du wir sind von einem Handelskonsortium aus Karthago und waren vor zwei Wochen hierhergekommen, um feinste germanische Felle und weitere regionale Spezialitäten für den karthagischen Markt zu erwerben. Hier vor dir steht Hippophytus der Zwölfte, einer der bekanntesten Handelsfürsten der africanischen Wüste." log er schnell zusammen. Gewiss würde sich der Bettler über seine ideelle Aufwertung freuen und dementsprechend mitspielen. "Ich und Amir hier sind Handelsgesellen des großen Hippophytus aus Africa und wir verfolgen diese Germanen, da sie uns eben jenen Wagen gestohlen haben auf dem sie vor einer Stunde die Stadt verlassen haben. Bitte, mein Freund, hilf daher meinem Magister Hippophytus und sage uns in welche Richtung die Kerle gefahren sind und schon bist du uns auch schon wieder los. Alles was wir wollen ist Gerechtigkeit und das Wiederauffinden unseres Guts."

http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/09.jpgDie Wachsoldaten warfen sich verwundert Blicke zu. Das klang ja alles recht abenteuerlich, was dieser Bursche ihnen da erzählte. Karthagische Händler? Nun, der eine sah jedenfalls ganz schön südländisch aus, dachte Marcus sich. Aber dieser abgerissene Typ?

"Aha", brummte Marcus daher schließlich auch etwas ratlos. Er sah seinen Kameraden an, den Carbo anfangs angesprochen hatte. Der zuckte bloß mit den Schultern. "Schau mich nicht so an, verdammt!", raunzte der, offenbar ebenfalls ratlos.

"Naja. Gut. Handelsfürsten hin oder her, wenn die euch tatsächlich was gestohlen haben, sind sie Diebe. Und Diebe gehören verfolgt und verurteilt", sagte Marcus schließlich. Es sollte später nicht heißen, die Wache habe Diebstahl begünstigt. So etwas wurde man nie wieder los. "Die sind nach Süden davongefahren. Aber Obacht, die sind bewaffnet", sagte er daher und wies dann auch in die entsprechende Richtung. "Viel Erfolg beim Suchen."

Die Milites traten nun beiseite. Immer noch etwas irritiert wechselten sie Blicke und erwarteten neugierig die weitere Reaktion dieses merkwürdigen Gespanns. Marcus glaubte zwar nicht, was der Bursche ihm erzählt hatte. Aber wirklich gefährlich sahen die Typen nun auch wieder nicht aus. Außerdem wollten sie aus der Stadt raus und nicht hinein, also konnten sie in Mogontiacum sowieso keinen Ärger machen. Vorerst. Sein Kamerad tippte sich bloß mit dem Zeigefinger an den Helm, bevor er sich grummelnd in die Wachstube verzog. Überall Verrückte!

"Salve, Norius Carbo", grüßte der Aedil den städtischen Schreiber, als ihn einer seiner Amtshelfer auf den jungen Mann aufmerksam machte. Er saß noch auf seinem Amtsstuhl und hielt Nachbesprechung über die soeben erledigten Fälle. Der eine oder andere Fall war dabei gewesen, der noch Konsequenzen nach sich ziehen würde. Das musste man gut dokumentieren und die nächsten Schritte besprechen.

Nun winkte der Aedil Norius Carbo heran. Die Schlange der üblichen Bittsteller und Beschwerdeführer hatte sich aufgelöst, aber für einen Mitarbeiter nahm er sich trotzdem noch kurz Zeit. Jedenfalls, solange es kein allzu umfangreiches Problem war. "Was kann ich für dich tun?"

"Salve", erwiderte der Duumvir die Begrüßung des jungen Mannes freundlich. Er kannte Norius Carbo, der regelmäßig Niederschriften für ihn anfertigte, sei es bei den Sprechstunden oder bei Ratssitzungen.

"Norius Carbo, du hast für die erforderliche Zeit deinen Wohnsitz in unserem Municipium unterhalten. Ich selbst kann bezeugen, dass diese Voraussetzung erfüllst. Und ich weiß dein Engagement in unserer Stadtverwaltung zu schätzen." Mit leicht gönnerhaftem Ton sprach der Duumvir diese Worte.

Dann, etwas geschäftsmäßiger, fragte er: "Wie du weißt, erhebt das Municipium von Peregrini eine Gebühr von fünfzig Sesterzen für die Verleihung des Municipalbürgerrechts. Führst du den Betrag mit dir?"

Die Gefangen wurden in einem langen Marsch in Richtung der Stadt und der Castra gebracht. Nein die Legionäre nahmen keine Rücksicht auf die Gefangenen unaufhaltsam wurden sie vorangetrieben. Fiel einer zurück wurde er mit Schlägen wieder an seien Platz getrieben. Der Weg zog sich für die Gefangenen wohl endlos hin. Kamen sie durch bewohntes Gebiet konnte man Menschen sehen, welche am Straßenrand der Legio zujubelten oder die gefangenen mitleidig betrachteten. Jeder hier wusste das sie gerade Tote an siech vorbeilaufen sehen konnten. Jeder hier kannte das Gesetzt. Jeder hier kannte die Römer. Es würde wohl nicht lange dauern, bis man die Kadaver jener die gerade hier vorbeigetrieben wurden an Kreuzen aufgehängt bewundern konnte.
    So erreichten sie schließlich Mogontiacum und die Castra. Hier wurden die Gefangenen eingekerkert. Fein säuberlich nach Männer und Frauen getrennt. Und die Männer wurden zusätzlich an die Wände gekettet. Um die Wunden wurde sich gekümmert. Ja sie sollten, sie würden sterben aber nicht hier. Sie würde öffentlich hingerichtet. Für jeden sichtbar. Ja an ihnen würde man die macht Roms demonstrieren.

Die eine Frau wurde wie befohlen in die Casa des Tribuns gebracht. Was auch immer er mit der wollte. Es gab keine Fragen. Kriegsbeute war Kriegsbeute und wenn der Tribun die dort haben wolte, so würde er sie auch bekommen.

- - - -

Tage später kam nun die Meldung, das der neue Stadthalter samt Kaiserin im Anmarsch war. Die Ausrüstung war auf Hochglanz gebracht. Geschniegelt und gestriegelt trat die GESAMTE Legion an. Ja alle traten sie an beginnend ab er erste Kohorte. So stand die Legio nun hier auf dem großen Platz der Castra bereit den neuen Stadthalter und die Augusta zum emfangen.
    Und so erging nun auch die Meldung an dem Legaten.
    „Legat ich melde die Legio II Germania vollständig angetreten!“

[SIZE=7]*Morri[/SIZE]

Sim-Off:

ich hab das aufgrund der sich überschneidenden Ereignisse etwas zusammengefasst.

Zitat

Original von Norius Carbo
    Beim Tor selbst angekommen wartete er einen günstigen Moment ab, ehe er an die Wache trat und fragte: "Salve, eine kurze Frage. Sind hier in letzter Zeit zwei blonde Germanen auf einem vollbepackten Wagen durchgekommen? Falls ja, verweilen sie noch in der Stadt und wenn nicht, weißt du wohin sie gefahren sind?"

http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/09.jpgDer angesprochene Soldat runzelte die Stirn.

"Zwei blonde Germanen?", fragte er amüsiert. "Junge, hier kommen täglich dutzende durch's Tor, die auf die Beschreibung passen!" Der Mann schüttelte mitleidig den Kopf. Was sollte denn die Frage? Dann gab er sich aber nachsichtig und meinte: "Naja, ich frag mal meinen Kameraden. Der merkt sich hier jedes Gesicht am Tor, der ist eine wandelnde Chronik." Der Miles drehte sich um und rief seinen Kameraden her: "HE MARCUS! KOMM MAL RÜBER!"

Der Kamerad Marcus Praecilius Lanatus stapfte herbei und der Soldat stellte ihm die Frage nach den Germanen. "Hmm", brummte Marcus, nickte nachdenklich und sagte schließlich: "Jo, da gab es zwei blonde Germanen auf einem vollgepackten Wagen, schon richtig. Sind vor etwa einer Stunde hier durch, würde ich schätzen. Wieso? Wer will das überhaupt wissen?" Neugierig sah der Soldat die Leute an, die ihn da so ausfragten. Ein junger Kerl, ein abgerissener Typ und ein Dunkelhäutiger. Das war ja eine interessante Truppe.