Zitat
Original von Norius Carbo
"Das waren diese Germanen. Weißt du wir sind von einem Handelskonsortium aus Karthago und waren vor zwei Wochen hierhergekommen, um feinste germanische Felle und weitere regionale Spezialitäten für den karthagischen Markt zu erwerben. Hier vor dir steht Hippophytus der Zwölfte, einer der bekanntesten Handelsfürsten der africanischen Wüste." log er schnell zusammen. Gewiss würde sich der Bettler über seine ideelle Aufwertung freuen und dementsprechend mitspielen. "Ich und Amir hier sind Handelsgesellen des großen Hippophytus aus Africa und wir verfolgen diese Germanen, da sie uns eben jenen Wagen gestohlen haben auf dem sie vor einer Stunde die Stadt verlassen haben. Bitte, mein Freund, hilf daher meinem Magister Hippophytus und sage uns in welche Richtung die Kerle gefahren sind und schon bist du uns auch schon wieder los. Alles was wir wollen ist Gerechtigkeit und das Wiederauffinden unseres Guts."
http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/09.jpgDie Wachsoldaten warfen sich verwundert Blicke zu. Das klang ja alles recht abenteuerlich, was dieser Bursche ihnen da erzählte. Karthagische Händler? Nun, der eine sah jedenfalls ganz schön südländisch aus, dachte Marcus sich. Aber dieser abgerissene Typ?
"Aha", brummte Marcus daher schließlich auch etwas ratlos. Er sah seinen Kameraden an, den Carbo anfangs angesprochen hatte. Der zuckte bloß mit den Schultern. "Schau mich nicht so an, verdammt!", raunzte der, offenbar ebenfalls ratlos.
"Naja. Gut. Handelsfürsten hin oder her, wenn die euch tatsächlich was gestohlen haben, sind sie Diebe. Und Diebe gehören verfolgt und verurteilt", sagte Marcus schließlich. Es sollte später nicht heißen, die Wache habe Diebstahl begünstigt. So etwas wurde man nie wieder los. "Die sind nach Süden davongefahren. Aber Obacht, die sind bewaffnet", sagte er daher und wies dann auch in die entsprechende Richtung. "Viel Erfolg beim Suchen."
Die Milites traten nun beiseite. Immer noch etwas irritiert wechselten sie Blicke und erwarteten neugierig die weitere Reaktion dieses merkwürdigen Gespanns. Marcus glaubte zwar nicht, was der Bursche ihm erzählt hatte. Aber wirklich gefährlich sahen die Typen nun auch wieder nicht aus. Außerdem wollten sie aus der Stadt raus und nicht hinein, also konnten sie in Mogontiacum sowieso keinen Ärger machen. Vorerst. Sein Kamerad tippte sich bloß mit dem Zeigefinger an den Helm, bevor er sich grummelnd in die Wachstube verzog. Überall Verrückte!