Ortnit von den Chatten
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/a-germanen-maenner-jung/39.jpg]
"Lachhaft.", platzte Ortnit in das Gejammer der verweichlichten Römerfreunde ein, "Ihr habt schon lange das Recht verwirkt, mit eurer Stärke und eurem Blut zu prahlen. Wo wart ihr, als der Hunger die Leute Nandrads dazu getrieben hat, sich endlich gegen diejenigen zu erheben, die ihnen das letzte Korn aus den Ähren rauben? Ach, ich weiß es... ihr habt in euren feinen Steinhäusern Geschäfte mit den gestiegenen Preisen gemacht. Eure Söhne haben als treue Vasallen dabei geholfen, die Menschen zusammen zu treiben und als Verbrecher zu massakrieren! Und dann? Schaut euch nur an... ihr klopft euch gegenseitig auf die Schultern für euer gutes Leben, verheiratet eure schwachen Kinder unter trockenem Dach untereinander und denkt, dass die Götter es gut mit euch meinen!"
Der rangniedrige Chatte machte keinen Hehl daraus, dass ihn das Gebaren dieser Runde nurnoch anwiderte, und was ihn umso mehr ärgerte: für diese Farce schickte man ihn her! Er spuckte in den Kreis des Things, ein ungeheuerliches Sakrileg, aber wohl durchdacht auf seine Wirkung: "Ich werde euch sagen, was die Götter von euch halten: sie haben euch verlassen. Das einzige, was euch noch warm hält ist der Stahl eurer römischen Herren, und wie zahnlose Hunde traut ihr euch nurnoch aus der Hütte, wenn man euch ein Stück altes Fleisch vor die Füße wirft."
Ein weiteres Mal spuckte der Chatte in den Kreis, um seine Verachtung nur noch zu unterstreichen: "Und ich werde euch sagen, was dies ist: dies ist kein Thing. Dieser Mann ist kein Gode. Und IHR SEID KEINE FÜHRER VON STÄMMEN MEHR, DIE DIESEN NAMEN VERDIENT HÄTTEN! Ihr seid alt, ihr seid schwach.. und ihr habt nicht das Recht, eine solche Versammlung in diesen Gestaden noch einmal anzurufen. Wir werden sehen, ob ihr es verdient, noch einmal unter uns zu treten."
Mit diesen Worten wandte sich Ortnit ab, um mit seinen Mannen wieder die kleinwüchsigen Pferde zu besteigen. Auf dem Weg zu den Tieren prickelte ihm der Nacken, weil er jeden Moment damit rechnen musste, dass sich einer der Anwesenden für diesen Affront rächen musste. Das schlimmste war: sie mussten es sogar tun. Wenn sie es nicht taten, gäben sie ihm recht. Wenn sie es taten, gab es Krieg. Und Ortnit war hier, um genau das zu provozieren. Ohne den ersten Schlag zu führen, aber doch, um sein Leben für diesen Zweck wegzuwerfen. Und so wie er hoffte, dass er damit seine Familie wieder mit Ehre erfüllen konnte, so fürchtete er sich vor dem Tod.