Zitat
Original von Herius Claudius Menecrates
...
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b5mq0nab5nok4y4hw.jpg]
Manius Vibienus Crus
Wie so oft war es Tribun Vibienus, der als erster das Wort ergriff, nachdem der Legat einen eindrucksvollen Abriß über sein Leben gegeben hatte. War er doch von den Tribunen derjenige, der schon am längsten Dienst bei der Secunda tat. Er räusperte sich. „Mein Name ist Manius Vibienus Crus, meines Zeichens Tribunus Angusticlavius, und ich bin für die Aufstellung der Wachpläne und den reibungslosen Ablauf der Wachschichten zuständig. Im Allgemeinen wird darauf geachtet, dass der Wachdienst im Rotationsverfahren immer mal wieder eine andere Einheit trifft. Die neuen Rekruten werden zusätzlich der Wache zugeteilt, sobald sie einen ausreichenden Ausbildungsstand erreicht haben, damit sie das Geschäft lernen.“ Er machte eine kurze Pause, da er jetzt auf das nächste Thema zu sprechen kommen wollte. „Zur Zeit ist es ruhig in der Provinz, wir hatten schon lange keinen Ärger mit Überfällen aus den Reihen der germanischen Stämme jenseits des Limes mehr. Unsere Verbündeten zeigen sich treu und verlässlich, der Handel läuft gut. Jetzt nach dem Winter sind einige Bauwerke und Straßen auszubessern. Der neue Statthalter ist uns noch unbekannt, bestimmt hat der noch ein paar Pläne auf Lager, die uns mit betreffen. So war es jedenfalls bisher immer, wenn ein neuer Statthalter eintraf. Vor einigen Monaten war die Rede von einem gemeinsamen Manöver mit der ALA II aus Confluentes. Unser damaliger Primus Pilus Lucius Quintilius Valerian sollte das gemeinsam mit dem Praefectus der Ala planen. Aber er wurde plötzlich nach Rom zu den Cohortes Urbanae versetzt und nun auch der Legat, dessen Idee das Ganze war. Die Planungen sind völlig zum Erliegen gekommen. - Was die Vorräte und die Ausrüstung angeht, so gebe ich das Wort an unseren Praefectus Castrorum Aulus Dellius Catullus weiter.“


Aulus Dellius Catullus
Der Praefectus Castrorum, der eigentlich gehofft hatte, dass alle anderen vor ihm dran kamen, sah sich plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Er warf einen leicht strafenden Blick auf Crus, der mit einem frechen Grinsen antwortete. „Nun, ähm. Also, ich bin Aulus Dellius Catullus, der Praefectus Castrorum der Secunda. Nunja.“ Zuviel Nun, bemerkte er und stockte daher kurz. „Ähm. Nach dem Winter sind natürlich die Vorräte nicht auf Maximum, aber wir haben reichlich Vorräte. Genug, um auch bis zum nächsten Frühjahr auszukommen, was aber nicht nötig sein wird, da wir nach der nächsten Ernte wieder auf Maximum auffüllen werden. Was frisch benötigt wird, kaufen wir natürlich laufend dazu, es gibt viele Anbieter in der Umgebung. Die Ausrüstung… ja, die wird laufend erneuert, wo es nötig ist. Wir versuchen, so viel wie möglich selbst wieder herzurichten, wenn etwas beschädigt wurde. Unsere Schmiede sind wirklich gut. Ja… und natürlich die Bauarbeiten führen wir selbst aus, wir haben eh die besten Leute dafür.“ Er kratzte sich etwas verlegen den Kopf. Was wollte der Legat wohl noch wissen? „Achja, wir führen gerade eine komplette Inventur durch. Das machen wir jedes Frühjahr.“ Hm. Mehr fiel ihm wirklich nicht ein.

Die anderen Anwesenden stellten sich ebenfalls vor und gaben einen kurzen Abriß über ihren Aufgabenbereich und die derzeitige Situation aus ihrer Sicht.