Der Rich nickte auf Sedulus Anfrage. Wenn sie meinten lieber 4 dabei haben zu wollen, bitte. Dann sollten sie es. Er kannte sie ja nun und wusste, dass sie ihnen nichts tun würden und schon gar nicht hier. Allerdings baute er auf seine Menschenkenntnis und die sagte ihm, dass keine Gefahr von den manchmal recht eigentümlichen Römern ausging. Sicher würden sie bald wieder ihre Wachen in die Bäume schicken oder so, dabei waren es doch keine Tiere, die so etwas von Natur aus machten.
Kurz sprach er mit Degenhrrt, der nickte und ihnen deutete sich in seiner Hütte zu den anderen Gästen zu setzen. Der Rich bekam natürlich einen Ehrenplatz und die Römer, die sitzen durften (das durfte der Aurelier wieder entscheiden) kamen zwischen die die germanischen Gäste. Nachdem das Horn mit dem Met zur Begrüßung einmal die Runde gegangen war, stand Hraban auf und kam seiner Rolle als gastgebender Rich nach.
"Ich möchte alle in meinem und natürlich auch im Namen Degenharts begrüßen und mich dafür bedanken, dass ihr alle kommen konntet soweit es in eurer Macht stand. Ich weiß von drei anderen, dass sie bald zu uns stoßen werden und daher sind wir beide überein gekommen, dass wir erst einmal den gemütlichen Teil beginnen, auf die anderen warten und mit dem anderen beginnen wenn sie da sind. Sonst müssen wir das mehrmals wiederholen und das ist doch unsinnig."
Er sah in die Runde und wartete die Reaktion der anderen ab.