Beiträge von Publius Matinius Agrippa Minor

"Es wird mir eine Freude sein, ihm diese auszurichten. Spiele? Es wäre mir eine Freude, die Spiele von dort zu verfolgen, wenn ich mich nicht täusche hat Vater vor zwei Jahren selbst Spiele während der Ludi Consualia veranstaltet, aber es waren Gladiatorenkämpfe."

"Es wird mir eine Freude sein, die beiden kennen zu lernen ..."

Aber da waren die beiden Aurelier bereits eingetroffen.

"Salvete, es ist mir eine Freude, euch beide hier zu treffen. Ich glaube du Deandra warst ein guter Freund meines Onkels Curio? Oder täusche ich mich?"

"Ich mag zwar das Meer und die Schifffahrt, aber ich würde mich dann schon eher für die Legio entscheiden, falls ich mich wirklich dazu entschliessen würde. Es ist mir bewusst, es würde meinem Bruder wahrscheinlich missfallen, aber es ist wichtiger was Tata dazu sagt, er wird am Anfang nicht gerade begeistert sein, aber er wird es mir auch nicht verbieten, er sagt immer wir sollen unsere eigenen Erfahrungen machen und sei auch unsere Leben, welches wir Leben und nicht seines. Welche Möglichkeiten gäbe es in Germanien?"

"Ich glaube Tata hat sich noch nicht mit Commodus getroffen, ob er ihm geschrieben hat? Keine Ahnung, er hat jedenfalls nichts erwähnt."

"Es ist noch nicht für miene weitere Zukunft geplant, ich hadere noch mit mir, ob ich zur Legion gehen soll oder doch besser versuchen sollte, einen Posten in einer Stadt zu ergattern ..."

Ich schmuntzelte ...

"Es tut mir leid, ich war gerade etwas abwesend und ich dachte du sprichst mit mir. Auf jeden Fall ist es mir eine Freude dich kennen leren zu dürfen, Decimus Drusus ..."

Ich wandte mich zu Iulia ...

"Es ist mir eine grosse Freude auch dich kennen lernen zu dürfen, mein Vater hat mich gebeten, dir und Meridius, falls ich euch treffen, nachträglich alles gute zu eurer Hochzeit zu gratuliren, leider war es ihm nicht möglich zu kommen ..."

Meridius bat mir den locus consularis an ...

"Ich danke dir, es ist mehr Ehre als ich verdiene, als einfacher Römer ..."

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Es ist auch mir eine Freude. Aber komm doch erst einmal rein, mein Junge! Ja, lange her ist es wahrlich und Du warst, als ich in Tarraco war, nicht dort." Er führte ihn ins Atrium und bot ihm einen Platz wie auch zu Trinken an. "Was führt dich nach Germanien?"

"Ich danke dir Onkel Manius und ich war als du in Tarraco warst, auf unseren Länderein in Corduba, es tut mit leid, dass wir uns verpasst haben, es wäre mir eine grosse Freude gewesen, dich zu treffen, Onkel."

"Es war mir ein Bedürfnis die Familie in Germanien zu treffen, Tata lässt dich grüssen und hofft das es dir soweit gut geht?"

"Salve, mein Name ist Publius Matinius Agrippa, zur Unterscheidung zu meinem Vater, der ebenfalls so heisst, nennen mich meiste Leute, den kleinen Agrippa ..."

Der kleine Agrippa lächelte und schüttelte den Kopf ...

"Ich bin leider kein Senator, du verwechsest mich mit meinem Vater, dem Proconsul von Spanien

"Es wäre mir eine Freude, Gast bei dir zu sein und du brauchst keine Angst zu haben, einem guten Freund Tatas werde ich keinen Wunsch ausschlagen ..."

"Ich werde meinem Vater mit grösstem Vergnügen die überbringen, welche du für ihn aufsetzt ..."

"Ich bin Agrippa Sohn und heisse ebenfalls Publius Matinius Agrippa, aber die meisten nennen mich einfach den kleinen Agrippa oder Agrippa Minor, es ist mir eine Freude, dich zu treffen, Onkel. Ich muss gestehen, ich konnte mich nicht mehr an dich erinnern, es ist bereits u lange her, als wir uns zuletzt gesehen haben ..."

"Da gibt es mehrere Gründe, zum einten will ich meine Verwandten in Germanien besuchen und anderen hat mich Tata gebeten, dir bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Brief von ihm mit zubringen, den habe ich bereits bei der Poststelle abgegeben, ich dachte zuerst du seist zu beschäftigt, um mich zu entpfangen, aber danach habe ich mir doch noch ein Herz gefasst und fragte, bei deinem Magister an, ob möglich wäre, dich zu trefen. Schliesslich hat man nicht jeden Tag, die Möglichkeit einen Kriegshelden und Triumphator die Hand zu schütteln ..."