Ich tat es Meridius gleich und hob ebenfalls meinen Becher.
"Auf die Ludi Consulia"
Grinstend meinte ich zu Meridius ...
"Die Aurata auf Platz zwei hinter der Purpurea, dagegen würde doch nichts sprechen ..."
Ich tat es Meridius gleich und hob ebenfalls meinen Becher.
"Auf die Ludi Consulia"
Grinstend meinte ich zu Meridius ...
"Die Aurata auf Platz zwei hinter der Purpurea, dagegen würde doch nichts sprechen ..."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maximus Decimus Meridius
Meridius dankte.
"Ich danke Dir für die Glückwünsche Deines Vaters. Du wirst meine Grüße an ihn mitnehmen müssen, wenn Du wieder gehst, was hoffentlich erst nach den Spielen sein wird. Die Ludi Consualia sind angesetzt, ich gehe davon aus, dass Du Dir ein spannendes Wagenrennen nicht entgehen lässt. Bessere Plätze als beim Statthalter gibt es nirgends."
Er lachte.
"Im übrigen werden auch Aurelius Corvinus und Aurelia Deandra an diesem Essen teilnehmen. Sie sind extra wegen den Spielen in Mogontiacum eingetroffe. Ich habe sie eingeladen, hier mit uns zu speisen. Doch Platz nehmen können wir dennoch schon..."
"Es wird mir eine Freude sein, ihm diese auszurichten. Spiele? Es wäre mir eine Freude, die Spiele von dort zu verfolgen, wenn ich mich nicht täusche hat Vater vor zwei Jahren selbst Spiele während der Ludi Consualia veranstaltet, aber es waren Gladiatorenkämpfe."
"Es wird mir eine Freude sein, die beiden kennen zu lernen ..."
Aber da waren die beiden Aurelier bereits eingetroffen.
"Salvete, es ist mir eine Freude, euch beide hier zu treffen. Ich glaube du Deandra warst ein guter Freund meines Onkels Curio? Oder täusche ich mich?"
"Ich mag zwar das Meer und die Schifffahrt, aber ich würde mich dann schon eher für die Legio entscheiden, falls ich mich wirklich dazu entschliessen würde. Es ist mir bewusst, es würde meinem Bruder wahrscheinlich missfallen, aber es ist wichtiger was Tata dazu sagt, er wird am Anfang nicht gerade begeistert sein, aber er wird es mir auch nicht verbieten, er sagt immer wir sollen unsere eigenen Erfahrungen machen und sei auch unsere Leben, welches wir Leben und nicht seines. Welche Möglichkeiten gäbe es in Germanien?"
"Ich glaube Tata hat sich noch nicht mit Commodus getroffen, ob er ihm geschrieben hat? Keine Ahnung, er hat jedenfalls nichts erwähnt."
"Es ist noch nicht für miene weitere Zukunft geplant, ich hadere noch mit mir, ob ich zur Legion gehen soll oder doch besser versuchen sollte, einen Posten in einer Stadt zu ergattern ..."
"Es freut mich zu hören, Tata geht es ganz gut, er ist nachtürlich sehr darüber betrübt, über Valerias Abwesenheit, aber was soll er tun? Er weiss ja nicht mal wo sie sich im Moment befindet und wie es ihr geht."
Ich schmuntzelte ...
"Es tut mir leid, ich war gerade etwas abwesend und ich dachte du sprichst mit mir. Auf jeden Fall ist es mir eine Freude dich kennen leren zu dürfen, Decimus Drusus ..."
Ich wandte mich zu Iulia ...
"Es ist mir eine grosse Freude auch dich kennen lernen zu dürfen, mein Vater hat mich gebeten, dir und Meridius, falls ich euch treffen, nachträglich alles gute zu eurer Hochzeit zu gratuliren, leider war es ihm nicht möglich zu kommen ..."
Meridius bat mir den locus consularis an ...
"Ich danke dir, es ist mehr Ehre als ich verdiene, als einfacher Römer ..."
ZitatOriginal von Manius Matinius Fuscus
"Es ist auch mir eine Freude. Aber komm doch erst einmal rein, mein Junge! Ja, lange her ist es wahrlich und Du warst, als ich in Tarraco war, nicht dort." Er führte ihn ins Atrium und bot ihm einen Platz wie auch zu Trinken an. "Was führt dich nach Germanien?"
"Ich danke dir Onkel Manius und ich war als du in Tarraco warst, auf unseren Länderein in Corduba, es tut mit leid, dass wir uns verpasst haben, es wäre mir eine grosse Freude gewesen, dich zu treffen, Onkel."
"Es war mir ein Bedürfnis die Familie in Germanien zu treffen, Tata lässt dich grüssen und hofft das es dir soweit gut geht?"
"Salve, mein Name ist Publius Matinius Agrippa, zur Unterscheidung zu meinem Vater, der ebenfalls so heisst, nennen mich meiste Leute, den kleinen Agrippa ..."
Der kleine Agrippa lächelte und schüttelte den Kopf ...
"Ich bin leider kein Senator, du verwechsest mich mit meinem Vater, dem Proconsul von Spanien
"Ab und zu helfe ich meinem Vater, aber eine Tätigkeit oder ein Amt habe ich nicht. Sicher habe ich politische Ambitionen, aber anderst als mein Bruder Metellus oder mein Cousin Avitus, denke ich, dass ich noch nicht reif für ein Amt im Cursus Honorum bin ..."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maximus Decimus Meridius
Meridius verstand, also würde es kaum einen großen Sinn machen, mit dem Sohn über den Inhalt des Schreibens zu reden. Er würde also auf jeden Fall ein Antwortschreiben aufsetzen müssen.
"Nun, ich hoffe, dass Du heute mein Gast sein wirst und mich und meine Familie beim Essen begleiten wirst. Du hast sicher eine Menge zu erzählen und den Sohn eines guten Freundes würde ich gerne näher kennen lernen und meiner Familie vorstellen. Diesen Wunsch kannst Du mir guten Gewissens fast nicht abschlagen..."
Er lächelte und fügte hinzu
"... zumal Du so lange bleiben musst, bis ich Dir das Antwortschreiben an Deinen Vater mitgeben kann. Ich werde es noch heute aufsetzen."
"Es wäre mir eine Freude, Gast bei dir zu sein und du brauchst keine Angst zu haben, einem guten Freund Tatas werde ich keinen Wunsch ausschlagen ..."
"Ich werde meinem Vater mit grösstem Vergnügen die überbringen, welche du für ihn aufsetzt ..."
"Ich bin Agrippa Sohn und heisse ebenfalls Publius Matinius Agrippa, aber die meisten nennen mich einfach den kleinen Agrippa oder Agrippa Minor, es ist mir eine Freude, dich zu treffen, Onkel. Ich muss gestehen, ich konnte mich nicht mehr an dich erinnern, es ist bereits u lange her, als wir uns zuletzt gesehen haben ..."
"Nun die Taten von gestern zählen durchaus, sonst hätten sich Feldherren wie Pompeius oder Marius nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen können und ich bin davon überzeugt, die Geschichtsschreiber werden dir einen würdigen Teil widmen ..."
Er schüttelte den Kopf.
"Den Inhalt des Briefes kenne ich nicht, Tata hat ihn versiegelt undhat mir auch nicht erzählt was drin steht ..."
"Da gibt es mehrere Gründe, zum einten will ich meine Verwandten in Germanien besuchen und anderen hat mich Tata gebeten, dir bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Brief von ihm mit zubringen, den habe ich bereits bei der Poststelle abgegeben, ich dachte zuerst du seist zu beschäftigt, um mich zu entpfangen, aber danach habe ich mir doch noch ein Herz gefasst und fragte, bei deinem Magister an, ob möglich wäre, dich zu trefen. Schliesslich hat man nicht jeden Tag, die Möglichkeit einen Kriegshelden und Triumphator die Hand zu schütteln ..."
"Ich grüsse dich Legatus, du kannst dich wahrscheinlich nicht mehr an mich erinnerem, es ist schon Jahre her, als wir uns zuletzt gesehen haben, ich bin Publius Matinius Agrippa, der älteste Sohn des Proconsuls von Spanien ..."
Der Magister hatte ihm gesagt, er könne einfach eintreten, aber denoch hielt er für Angebracht zuerst zu klopfen und zu warten, bis man ihn hinein bat ...
Der kleine Agrippa wartete immer noch geduldig bis der Magister zurückkehrte, was er auch nach einer Weile tat ...
"Herzlichen Dank ..."
"Der Proconsul ist mein Vater und mein Anliegen ist von privater Natur ..."
Er nippte am Becher
Der kleine Agrippa nickte ...
"Gerne nehme ich etwas zu trinken ..."
Er bediente sich beim Wein und liess das Wasser stehen, wie der Vater so der Sohn ...
"Was musst du wissen, damit du mich zum Legatus vorlässt?"
"Salve, mein Name ist Publius Matinius Agrippa und ich würdere gerne den Legatus Meridius sprechen ..."
Die Wachte hatte ihm den Weg zum Magiister erklärt, dort angekommen, klopfte er an die Tür ...