Beiträge von Publius Matinius Agrippa Minor

    Er ging auf seine Schwester zu und gab ihr einen Begrüssungskuss auf die Wange.


    "Die Pflicht hat mich beansprucht Schwester, Vater weiss wie er mich beschäftigen kann ..."


    Er grinste und blickte zum Vater.


    "Salve Caius Helvetius, willkommen in Spanien, wie sagt man doch, wenn man von Hades spricht, dann kommt er ..." ;)


    "Onkel, es ist mir ebenfalls eine Freude, dich hier begrüssen zu dürfen, ich hoffe in Carthago Nova ist alles in Ordnung?"


    Danach blickte er Severina und lächtelte sie an.


    "Salve, bitte verzeih mir meine manieren, darf ich mich dir vorstellen? Publius Matinius Agrippa Dives Felix der Jüngere ..."

    Agrippa blickte zu seinem Onkel Valens als er ins Zimmer tritt, hatte er doch gehört, wie dieser nach ihm fragte.


    "Er ist schon da, Onkel."


    Er blickte zu den Anderen.


    "Salvete, bittet entschuldigt meine Verspätung, aber es gab noch einiges zu tun, was ich nicht aufschieben konnte."

    "Jawohl Augustus ..."


    "Der Hauptverantwortliche ist, wie ich dir bereits erzählte, der Comes Decimus Pompeius Strabo, ausserdem ist der Magister Scrinorium Appius Helvetius Sulla auch daran beteiligt und wohl sowas wie der Stellvertreter Strabos."


    Danach nannte er noch einige weitere Namen von Stadtbeamten und Decurio der Stadt Corduba sowie von Dörfer aus der Umgebunfg, im gesamten dürfen es wohl so um die 25 Personen gewesen sein, welche er auszählte ...

    Agrippa betrat nun ebenfalls den Raum und begrüsste die Gäste, schliesslich trat er zu seinem Onkel Fuscus, dem Veranstalter dieses Festes ...


    "Salve Onkel, bitte entschuldige meine Verspätung, doch wie pflegt mein Vater immer zu sagen, besser spät kommen, als gar nicht kommen ..."

    "Nun gut, ich will dir davon berichten, was ich kann. Decimus Pompeius Strabo, der Comes der Regio Baetica hat sich von dir losgesagt. Es gab da ein Vorspiel in der Curie, bei welcher eben dieser Strabo bereits Andeutungen gemacht hatte, dass er sowas plant, Vater hätte ihm sicher einhalt geboten, aber er war nicht da, er war hier in Rom und den Senat zu bitten einen Procurator zu ernennen. Aber nichts desto trotz liess er sich nicht abschrecken und sammelte einige Männer in Corduba um sich, denen schlossen sich immer mehr an, unter anderem behauptet er, er handle im Auftrag des Proconsuls, also meines Vaters, was allerdings überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Jedenfalls hat er jetzt die Kontrolle über die Stadt sowie einige Gebiete der Regio. Die Kaisertreuen wurden alle festgesetzt. Als mein Vater nach Spanien zurückkehrte hat er als alles erstes die ausständischen Beamten entlassen und die Ala in Emerita angewiesen, sie solle nach Corduna marschieren und die aufständischen Elemente gefangensetzen, was in der Zwischenzeit passiert ist, weiss ich nicht, dass war das letzte welches ich hörte, bevor ich nach Italien aufgebrochen bin ..."

    "Mein Vater hat mich beauftrag dir und dem Augustus bericht über die Lage zu erstatten."


    "Decimus Pompeius Strabo ist der Comes der Regio Baetica, welche den Hauptregiositz in Corduba hat. Es gab da ein Vorspiel in der Curie, bei welcher eben dieser Strabo bereits Andeutungen gemacht hatte, dass er sowas plant, Vater hätte ihm sicher einhalt geboten, aber er war nicht, er war hier in Rom und den Senat zu bitten einen Procurator zu ernennen. Aber nichts desto trotz liess er sich nicht abschrecken und sammelte einige Männer in Corduba um sich, denen schlossen sich immer mehr an, unter anderem behauptet er, er handle im Auftrag des Proconsuls, also meines Vaters, was allerdings überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Jedenfalls hat er jetzt die Kontrolle über die Stadt sowie einige Gebiete der Regio. Die Kaisertreuen wurden alle festgesetzt. Als mein Vater nach Spanien zurückkehrte hat er als alles erstes die ausständischen Beamten entlassen und die Ala in Emerita angewiesen, sie solle nach Corduna marschieren und die aufständischen Elemente gefangensetzen, was in der Zwischenzeit passiert ist, weiss ich nicht, dass war das letzte welches ich hörte, bevor ich nach Italien aufgebrochen bin ..."