Beiträge von Trygve Sørensen

    Trygve zog die Schultern hoch und grinste.


    "Was sollte ich machen? Personal ist da, wo ich herkomme Mangelware."


    Er machte eine kurze Pause.


    "Was die Fahrt nach Alexandria betrifft, ich werde auf jeden Fall gut auf Eure Sklavin acht geben. Sie wird so sichers ein wie meine eigene Tochter es bei mir wäre. Mein Schiff werde ich am besten in Ostia ankern lassen. Da wo es jetzt ist, gibt es nur ein Fischerdorf."


    Trygve überlegte noch mal kurz.


    "Wo war noch gleich euer Mann?"

    "Ja..." sagte Trygve mit fast lautloser Stimme. Die Erinnerung an seine verlorene Familie war noch viel zu frisch. Er brauchte einen Moment, um seine Selbstbeherrschung aufrecht zu erhalten.


    "Ich habe nie Sklaven gehalten. Manchmal, wenn ich dringend Leute brauchte, habe ich mal ein paar Männer aus einem Nachbardorf entführt, aber sie bekamen dafür einen Extra-Anteil am Gewinn als Entschädigung. Nichts ist wertvoller als Freiheit."

    "Natürlich werde ich gut auf sie achten. Ich bin... war... dafür bekannt, dass ich mir anvertraute Waren stets wie rohe Eier behandelt habe."

    "Das wäre sehr gut. Ich will nämlich nicht, so wie ihr Römer oder auch andere, an der küste entlang fahren. Ich will lieber den direkten Weg fahren. Das müsste sehr viel Zeit sparen. Und Zeit ist Geld."

    "Ich habe gehört, dass es die besten Seekarten am Museion in Alexandria gibt. Dort kriegt man wohl auch Kopien, aber zu horrenden Preisen. Die Frage ist nur: Wo ist dieses Alexandria? Ich war noch nie in diesen Gewässern."

    "Die wichtigere Frage ist, wie viel würdet Ihr bieten? Oder anders ausgedrückt, wie viel könnt Ihr Euch leisten, ohne den Gewinn zu sehr zu schmälern?"

    'Oh, ich habe das wohl nicht nur gedacht, sondern auch gesagt.' ging es Trygve durch den Kopf.


    "Man sollte niemals reicher werden als sein Fürst. Man könnte ihm sonst zu mächtig erscheinen. Darum kann ich nicht mehr zurück.
    Würdet Ihr mich einstellen? Mein Schiff ist garantiert das schnellste in römischen Gewässern. Ich möchte ja nicht arrogant erscheinen, aber Schiffe bauen könnt ihr Römer echt nicht! Und ich lege bei fast jedem Wetter ab. Mein Schiff ist für das Nordmeer gebaut. Da stürmt es recht oft."

    "Nun, ich habe Zeit. Es wird mich wohl noch eine ganze Weile im Imperium Romanum halten. In meine Heimat kann ich ja nicht mehr zurück... Mich, mein Schiff und den erbärmlichen Rest meiner Besatzung könnt Ihr gebrauchen?"

    Trygve lachte.


    "Ich dachte, man sieht schon meiner Kleidung an, dass ich nicht von hier bin. Ich komme weit aus dem Norden. von der elbe aus immer nach Norden, bis hinter dem Wendekreis. Dann zur Küste und man ist schon fast da.
    Aedilis Cu... was? Nein, sagt mir nichts, aber mit römischer politik muss ich mich ja auch nicht auskennen. Ich bin ja kein Römer. Aber möglicherweise könnt Ihr mir helfen. Ich könnte einen Patron gebrauchen. Als Gegenleistung biete ich meine Dienste als Seefahrer an."

    "Ja, natürlich."


    Trygve hob seinen Umhang auf und legte ihn ordentlich, wie eine Decke, auf den Boden.


    "Das dürfte etwas bequemer sein."


    /edit: Wort

    Trygve erschrak fürchterlich und ließ seinen Umhang fallen. Wo war nur seine Aufmerksamkeit geblieben? Er fluchte kurz auf norwegisch, und drehte sich um.


    "Wer... ach, Ihr... wir sind uns begegnet... in Tarraco, richtig?"