Beiträge von Trygve Sørensen

    Trygve schwitzte in der Hitze Roms. Seine Kleidung war definitiv zu warm für diese Stadt. Er ging zum Tiber, um den Anblick des Wassers zu genießen. Seinen Umhang zog er aus und legte ihn über seinen linken Arm. Das, und der Effekt des verdunstenden Wassers des tibers, gab zumindest etwas Abkühlung. Irgendwann würde er sich ein dünneres Hemd zulegen... Aber das hatte Zeit. Er beobachtete das Wasser des Tibers. Die Wellen und Strudel, die der Fluss warf. Gedankenverloren stand er da und dachte an seine Heimat weit im Norden.

    Zitat

    Original von Lucius Helvetius Falco
    "Gut, du kannst gehen. Betrachte dich nun im Dienste der Garde.


    Es sollte aber in deinem Interesse stehen, dass dies nicht allzu viele Leute auch wissen."


    "Ich denke, es wissen bereist genug Leute davon."


    Trygve nickte noch kurz dem neu hinzugekommenen Mann zu, dann verliess er das Officium.

    "Modorok... Er will euch Römer aus Germanien vertreiben. Und zwar komplett. Er hat einen erstaunlichen Hass auf euch Römer. Wirklich leiden kann euch kaum ein Germane, aber Modorok ist auch fähig, alle mit den Römern verbündeten germanischen Stämme auszurotten. Ihn zu unterschätzen, wäre ganz sicher ein Fehler."

    "Den Namen des Anführers, eine ungefähre Zahl der Krieger, ein paar Informationen über die Bewaffnung. Auch ein paar Gebiete, aus denen beteiligte Stämme kommen. Sind diese Informationen etwas wert?"

    "Ich habe hier noch nicht allzu viele Kontakte, aber das wird sich ändern. Und man erfährt viel in Häfen und auf Märkten... ein geschwätziger Sklave, der sich ein paar Sesterzen vedienen will, ein arroganter Patrizier, der sich für unantastbar hält... höre alles, glaube nichts, es sei denn es ist überprüft. Das habe ich als Händler gelernt und das hat mir stets gute Gewinne eingebracht.


    Und ausdenken werde ich mir nichts. Ich kann nur verkaufen, was auch wirklich existiert. Die Bezahlung richtet sich dann nach der Qualität.


    Es bleibt noch eine Frage meinerseits: sind Informationen über den Germanenaufstand hier an der richtigen Stelle, oder muss ich dazu woanders hin?"

    "Ihr sucht jemanden für Kurier- und Informationsdienste, also kurzum, einen Spitzel. Der könnte ich sein. wenn Ihr mich wollt. Ich habe ein Schiff und bin Händler. Als Peregrinus vertrauen Nicht-Römer mir mehr als einem Römer. Und Römer glauben meistens, dass sie bei einem Peregrinus weniger vorsichtig sein müssen, wenn sie verschwörerische Pläne haben, weil man einem Peregrinus sowieso nicht einfach glaubt. Ich würde sagen, ich bin ein ganz guter Kandidat."


    'Marketing-Grundlagen' dachte sich Trygve, konnte es aber vermeiden, zu grinsen.

    "Ich könnte natürlich sagen, dass mich der Handel mit Bernstein schon häufiger bis nach Gallien geführt hat und dass ich jetzt halt mal direkt mit den Händlern in Rom in Kontakt treten wollte, um die Gewinnspanne zu erhöhen. Tatsache ist aber, dass der wahre Grund darin liegt, dass ich fliehen musste. Mein Fürst wollte mich töten. Deshalb bin ich hier. Ich hoffe, mir hier ein neues Leben aufzubauen."

    "Nun, dann werde ich mal ein paar Informationen über mich liefern. Ich beherrsche Latein und meine Heimatsprache in Wort und Schrift, ich kann rechnen, navigieren und Karten skizzieren. Von Beruf bin..." Trygve hielt kurz inne "War ich Schiffsbauer und Händler. Ich beherrsche auch einige germanische Dialekte. Und jetzt wollt Ihr sicher wissen, warum ich im Imperium Romanum unterwegs bin, richtig?"