„Gegen Husten hilft heißer Thymian- oder Spitzwegerichkräutersud. Das weiß ich aus meiner Zeit in Germania. Sehr zu empfehlen.“ sagte Plautius zu dem Didier.
Dann wandte er sich seufzend an den Rest.
„Was die Wahl des Princeps angeht, so haben wir ein Patt und ich fürchte, dass wir auch erst einmal kein anderes Ergebnis bekommen. Egal wie oft wir abstimmen. Unsere Beisitzer scheinen das ja ähnlich zu sehen, denn sonst kann ich mir das Schweigen nicht erklären. Von den Problematiken mit einem möglichen Stimmrecht und den ganzen Vorschriften mal abgesehen. Hier frage ich mich persönlich ohnehin, wie sich die Beisitzer auf 1 Stimme einigen sollen, wenn wir es nicht mal auf einen Princeps schaffen. Aber lassen wir das erst einmal.
Hm, wir sollten uns der Herausforderung von einer anderen Seite nähern. Haben wir einen 3. Kandidaten, der sich berufen fühlt, aber sich bislang gegen die beiden aufgestellten Kandidaten keine Chance einräumte? Wenn ja, dann sollten wir uns die Frage stellen, ob er nicht eine akzeptable Alternative für alle wäre.
Ansonsten bliebe erst einmal nur, dass die bisherigen Kandidaten sich an alle Anwesenden wenden und uns in einer kurzen Rede ihre Pläne, Ziele und Beweggründe darstellen. Vielleicht ergibt sich dann eine Annäherung, indem der ein oder andere feststellt, dass er zwar die Nase eines Kandidaten nicht mag, aber dessen Ansichten.
Oder wir diskutieren über einen Händel unter Ehrenmännern. Wir einigen uns auf einen Kandidaten mit dessen Schwur auf die Götter nach halber Amtszeit sein Amt freiwillig nieder zu legen und der Stellvertreter, sprich der 2. Kandidat, übernimmt.
Keiner meiner Vorschläge erhebt den Anspruch auf eine optimale Lösung, aber zumindest halte ich sie für besser als das jetzige Schweigen und dieser Patt.“
Plautius lehnte sich zurück und sehnte sich nach einem Krug heißem Kräutersud mit Honig. Das nächste Mal würde er sich etwas zu Essen mitnehmen. Vielleicht etwas Trockenobst und Rosinen. Das konnte noch eine längere Sache werden. Jetzt wusste er warum sein Bruder Agrippa sich immer vor Senatssitzungen so den Bauch vollschlug.