Plautius erreichte die Latrine. Es war schon recht dunkel am Abend und auch kühl. Er zündete eine kleine Öllampe an. Damit konnte man besser die neuen Nachrichten lesen. Außerdem sah man wenigstens wohin man sich setzte und hatte eindeutig einen besseren Blick auf den saubersten Platz. Das Gerede der Leute störte ihn dabei nicht. Plautius begann zu lesen. Plötzlich sprach ihn ein Legionär auf dem Nebensitz an.
“He Kamerad. Kannst mal vorlesen. Ich hab`s net so mit dem Lesen und der Agrippa hier ist um die Zeit noch blind wie eine Eule bei Tag. Und Felix dahinten stottert.”
“N ... nu... nur wenn i... ich ... les .. s ... s... so ... soll!” kam es aus der Dunkelheit zurück.
Plautius zuckte mit den Schultern und begann laut zu lesen. Im Laufe der Zeit hatte er sich daran gewöhnt, daß Lesen und Schreiben bei vielen Männern nur eine rudimentäre Fähigkeit war.
Fünf Minuten scheißt der Hund,
ein guter Römer scheißt 'ne Stund.
Meridius ist (immer noch) doof.
Durchfall gärt am längsten. Gab mal wieder Bohnen.
Gib's doch zu - daa war mal wieder das Beste,
was du heute hinter dich gebracht hast
Wer tauscht seinen Dienst mit mir? Würde gerne ins Lupanar in Mantua gehen. Strullus der Kleine
Piß nicht daneben, du altes Schwein, der nächste könnte barfuß sein.
Eigenlob stinkt, aber hier riecht's auch nicht nach Rosenwasser.
Centurio Avitus ist ein elender Schleifer. Bald sind wir den los. Der wird Primus Pilus.
Zum Reisen braucht man Schuhe, zum Scheißen braucht man Ruhe.
Der Morgenschiß kommt ganz gewiß, und wenn es erst am Abend ist.
Also seid mich Optio Priscus auf Gerste gesetzt hat, klappt es nicht mehr so mit dem scheissen.
Tritt näher heran,
er ist kürzer als du denkst.
Ha!Ha! Meiner ist einen Fuss lang. Stummelschwänze sage ich da nur.
Praefectus Matinius und der Flavier sind oft zusammen im Lupanar. Haben die was miteinander?
Ne! Das Lupanar gehört dem Praefectus. Und der Flavier poppt sich dort das Gehirn aus dem Schwanz raus, so wie der dort auf den Lupas ackert. Der will wohl in diese Bruderschaft rein.
Ich bin dort drin! Quintus
Ich auch.
Lucius
Ich bin kein Mann für eine Nacht. Ich werde schon nach ein paar Stunden müde. Priscus
Ich hörte die Frauen im Lupanar waschen sich jeden Tag. Das erinnert mich an einen Spruch von meinem Onkel: Wenn du kleckerst, wenn du spritzt, mach wieder sauber, worauf ein anderer dann sitzt!
Octavius Maximus
Der Latrinenprobatus war heute mal wieder da. Alles schön sauber wieder. Macro!
Verehrte Probati, scheißt nicht auf den Rahmen, sondern in die Mitte, das ist bei uns so Sitte.
Legio I, Tribunus C.V.
Reiß mich am Riemen!
Wann? Wo?
L.
Lieber den Schwanz in der Hand als eine Frau mit Verstand. Cato.
Wie? Woher kennst du meine Alte? Crassus
Da zeigt sich mal wieder, daß man sich am Besten an Männer hält.
Der Numibier hat seine Schuldigkeit getan, der Numibier kann kaum noch gehen. Muß mal wieder nach Roma auf Urlaub. “Zu den Mänaden” ist auch ein guter Tipp. Da rate ich zu einem Besuch, wenn ihr in Roma seid. Arrius
Die Sonne brennt am Firmament,die Filzlaus längst der Sacknaht rennt.
Filzläuse. Immer gut in Olivenöl ertränken. Das hilft meistens.
“So Leute! Mehr steht da nicht.”
“Danke Kamerad. Mein Name ist übrigens Quintus Elvitus.” Der Legionär reichte Plautius die Hand.
“Keine Ursache. Mein Name ist Matinius Plautius”. Er nahm die Hand und schüttelte diese.
“Oh Scheisse! Der Praefectus!” stöhnten 3 Stimmen in die Dunkelheit auf ...verlegenes Schweigen machte sich breit.
"Ja Leute. Der Praefectus. Und wenn ich euch ein Geheinmis hier und jetzt anvertrauen darf. Ich scheisse genauso auf der Latrine, wie die Tribuni oder der Legatus. Nur der Imperator soll eine edelsteinbesetzten Einzellatrine aus purem Gold haben."
Gut gelaunt beendete Plautius sein "Geschäft" und verschwand wieder in seine Casa.
.