RÄUBERBANDEN!
„Hm, das mit den Räuberbanden ist mir jetzt auch neu, aber ich komme seit der Abwesenheit des Legatus wenig vor das Castellum. Also, den Regionarius von Mantua vergessen wir jetzt erst mal in dieser Angelegenheit. Ich weiß nicht mal, ob eine kleine Stadt wie Mantua überhaupt diesen Posten besetzt hat. Zumal 6000 Mann vor der Haustür bereit liegen um zur Not eingreifen zu können. Interessanterweise ist es keine Seltenheit, dass gerade bei einer solch großen Militärpräsenz Banden aktiv werden. Vielleicht handelt es sich um Legionäre auf Abwegen, vielleicht aber auch um lokale Einheimische. Wer rechnet denn schon mit Räuberbanden, wenn eine Legio vor Ort stationiert ist. Da nutzen die mitunter gar keine so dumme Nische aus, denn bis so ein großer Betrieb wie die Legio erst einmal auf die kleinen Banden aufmerksam wird …
Gut! Da wir ja im Moment nicht soooooooooooo viel zu tun haben, gehen wir den Gerüchten nebenbei mal nach. Das können wir auf verschiedenen Wegen abdecken. Wir halten Augen und Ohren beim Vorratssammeln offen. Ebenso bei den Besuchen in den Tavernen. Da hören wir mit einem Ohr auch mal den Gesprächen an den Nachbartischen zu. Des weiteren verstärken wir unsere Patroullien. Sowohl die Berittenen, wie auch die Fussgruppen. Etwas mehr Bewegung tut uns nicht weh und vor allem wechseln wir hier auf einen eher unregelmäßigen Turnus über den Tag hinweg. Und wechseln auch mal die gewohnten Wege etwas durch. Vielleicht stossen wir ja auf ein paar Räuber. Und mit etwas Glück sind unsere Leute dann Probati mit einigen erfahrenen Legionären dabei. Mischt die Gruppen ruhig etwas durch. Dann bekommen die mal praktische Kampferfahrung ohne dass ihnen viel passieren dürfte. Aber diese Maßnahmen sollten jetzt in Sachen Aufwand nicht übertrieben werden. Treffen wir auf Räuber – gut. Treffen wir keine Räuber und es kommt kein Hilfegesuch an die Legio, dass die Räuber eine unzumutbare Plage geworden sind – auch gut. Ein gewisses Maß an lokaler Kriminalität muß man auch als Legio tolerieren können, solange wir die Kontrolle darüber haben.