Plautius konnte dem Bier irgendwie wenig abgewinnen. Rufus dagegen trank den Teil von Plautius gerne mit und war irgendwann sternhagelvoll. Plautius stieg daher auf verdünnten Wein um, aber sehr trinkfest war er nicht. So hatte er schon relativ früh genug, hörte mit dem Wein auf und wurde sehr still und hörte nur zu. Sehr ungewöhnlich für ihn.
Beiträge von Camillus Matinius Plautius
-
-
Sim-Off: hm, bis auf den primus pilus, decimus meridus und decimus magnus fehlt keiner mehr. mehr sind wir meines wissens nicht mehr, die aktiv mitspielen.
-
Der 2. Versuch klappte schon besser. Die Schildreihe stand. Die Speere wurden gescheit nach vorne gegeben ... nur die Trefferquote war lausig. Drüber, zu kurz, daneben. Gaius Lucus traf sogar beinahe Centurio Germanus, der ja jetzt nicht gerade in Schilderrichtung stand.
-
Die Legionäre bilden eine lange Kette. Dann beginnt das Einlagern der Vorräte, wobei an der Tür 2 Legionäre mit gefährlich aussehenden Listen noch einmal alles mitzählen und genau schriftlich festhalten wieviel von was wo genau eingelagert wird.
-
Die zweite Übung war im ersten Versuch ein einziges Desaster. Der Schildwall klappte noch. Da zeigte sich das bisherige Training. Aber der Rest mit den Pila klappte bei fast allen überhaupt nicht. Irgendwie scheiterte das alle zusammen und geordnet weitergeben nach vorne und schnell-schnell. Da bestand noch Übungsbedarf. Es war ein Wunder, daß alle es unverletzt überlebten.
-
Plautius und einige andere Legionäre hängten die Schilde auf. Dann reihten sie sich wieder ein. Das sah aber von hier nicht gut aus. Das Ziel war weit weg und vor allem sehr klein. Die Aussicht ein Scheunentor zu treffen wäre deutlich größer gewesen. Bislang hatten sie bei Centurio Seneca immer nur über ein Seil auf Distanz werfen müssen. Und in der Schlacht war es ein Unding auf nahe Distanz nicht irgendetwas bei den Germanen zu treffen. Die Germanen hatten nüchtern betrachtet verdammt kleine Schilde.
-
Fenster öffnen - Tür öffnen
Fegen-Fegen-Fegen-Fegen-Fegen-Fegen-Fegen-Fegen
Kehren-Kehren-Kehren-Kehren-Kehren-Kehren-Kehren
Staub-Staub-Staub-Staub-Staub
Zusammenkehr-Einsammel in Eimer-Sauber!
-
Das Untergeschoss war einige Stunden nach Sonnenuntergang fertig. Optisch nicht gerade das schönste Bauwerk, aber funktional und fertig und alle Fugen so verstopft, wie der Centurio es haben wollte. Selbst die Tür war dort, wo sie sollte und ließ sich öffnen und schließen. Der Centurio sollte morgen bei Tagesanbruch nichts zu mecken haben.
Die Legionäre wußten aber, daß er garantiert was finden würde und wenn er nur nörgelte, daß keiner das Untergeschoss nach Fertigstellung ausgefegt hatte. Warum auch, gab ja eh wieder Dreck am nächsten Tag.Ständiges Nörgeln und Unzufriedenheit schienen Voraussetzung für einen Offizier zu sein. Ebenso wie eine laute Brüllstimme.
Optio Q.T.V. war auf dem Weg ein guter Offizier zu werden. -
Die Götter waren dem Trupp von Plautius gewogen, denn in seiner Truppe war Tertius Tabulus. Dessen Vater hatte eine Schreinerei, die er zusammen mit den beiden älteren Brüdern von Tertius leitete. Holz war für den Legionär kein Fremdstoff und so konnte er dem Rest zeigen, wie man aus so einem Holzstamm Bretter machte. Das Anlernen dauerte, aber dann klappte es von Brett zu Brett besser.
-
cool, verwandschft, wollt ihr ein kriegsandenken aus germanien? noch mit getrocknetem blut vom schlachtfeld?
-
Sim-Off: wir plazieren die geschlagenen Holzstämme mal hier. Das passt von der Baustelle her, zumal hier dann ja auch Cotta am Wirbeln ist. Zur Not sim-on halt auf eine andere Stelle hingewiesen werden.
Plautius und sein Trupp lenkten die Ochsenkarren mit den frisch geschlagenen Holzstämmen zu der neuen Baustelle. Die Legionäre vor Ort stürzten sich auf den Karren, als ob die Holzstämme aus Gold wären und begannen mit der Verarbeitung der Stämme. Wenig später rumpelte der leere Karren und der Trupp von Plautius wieder zum Tor um Nachschub zu holen. Das sah so aus, als ob da ein halber Wald gerodet werden sollte.
-
stimmt, wir sind die schnellsten baumeister der imperiums. so schnell, daß wir sogar häuser ohne türen bauen.
wir wollen halt im warmen sitzen, wenn der germanische winter kommt und man sich die eier abfriert.
und mit dem PP und dem legatus legionis schaffen wir das auch. so schnell wie dessen hütte stand, da wird jeder bauunternehmer in rom blass. wehe das spricht sich über die acta rum. dann baut im ganzen imperium bei bauvorhaben nur noch die legio IX.hoffen wir mal, daß wir nächste woche nicht wieder nach hispania umziehen.
-
Plautius und die anderen waren neugierig, was heute geübt werden würde. Hoffentlich Schwertkampf oder Schildformationen, denn die Schlacht gegen die Germanen hatte zu 95% ja im Nahkampf Mann gegen Mann statt gefunden. So ein Pilum war schnell geworfen und dann war es das auch schon. Und mehr als 1 Pilum pro Mann hatte es in der ersten Schlacht nicht gegeben. Zumindest nicht als Probati und frischgebackener Legionär.
-
Der Holzbeschaffungstrupp von Plautius erreicht das Lager. Vermutlich wäre man schneller gewesen, wenn man auch die Ochsen gezogen hätte.
Plautius wendet sich an die Wache.
"Legionär Matinius Plautius und ein Teil des Holzbeschaffungstrupps unter dem Kommando von Optio Q.T. Vitamalacus im Auftrag des Primus Pilus bittet um Zugang zum Lager zwecks Belieferung von Centurio Cotta. Für Hinweise, wo wir den Centurio genau finden können, wären wir dankbar."Sim-Off: sprich seine bevorzugte Baustelle unter den vielen, neuen thread öffnen?
-
Der Holzbeschaffungstrupp von Plautius rumpelt Richtung Lager.
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
"Plautius. du nimmst dir die Hälfte der Legionäre, die bisher Holzgefällt haben und schaffst das Holz ins Lager, machst beim Centurio Meldung und kommst, sobald du abgeladen hast zurück mit den Ochsenkarren..."]"Äh, Optio, eine Frage hätte ich noch: Welchem Centurio machen wir Meldung? Wir haben im Moment mehrere und alle sind sie irgendwie an den Bauvorhaben beteiligt. Inklusive dem Primus Pilus!"
-
Hack-Hack-Hack
Säg-Säg-Säg
Hack-Hack-Hack
Säg-Säg-Säg
Klopf-Klopf
Baum fällt!
Krach! (umfall)
Hack-Hack-Hack
Säg-Säg
"Nein, den hier nicht, aber der dort drüben ist gut. Ja, genau der in den Brennesseln."
Krach! Krach! Krach! (umfall, umfall, umfall)
Säg-Säg
"Vorsicht da drüben!"
Krach!
Hack-Hack-Hack
Säg-Säg-Säg
Hack-Hack-Hack
Säg-Säg-Säg
Baum fällt! Meiner fällt auch! Ha, schau erst mal wie meiner so schön fällt! Meiner ist zuerst aufgeschlagen. Dafür war meiner aber länger!"
"Sind die Karren schon da? Ich glaube wir haben zu viele Bäume."
"Macht nix, die restlichen Bäume nehmen wir beim 2. Mal dann schon mit."
Krach!
Hack-Hack-Hack
Säg-Säg-Säg
"Ich glaube da hinten kommt der Optio. Könnte aber auch der Primus Pilus sein."
Hack-Hack-Hack-Säg-Säg-Säg-Hack-Säg-Klopf-Hack-Hack-Säg-Säg-Säg-Klopf-Säg (schnellerschneller)
-
(Keuch, renn, Keuch)
Plautius kam am Tor in voller Montur an. Erster?(Keuch, Stöhn, Stöhn, Japs, Hechel, Keuch, verdammt meine Lunge)
Der dicke Rufus lief mit hochrotem Kopf in voller Montur um die Ecke. Letzter? (verzweifelt guck) -
"Primus Pilus, die an uns gestellte Aufgabe sieht vor, daß wir in Rekordzeit und vor allem vor dem ersten Schnee ein kompletter Legionslager bauen sollen. Die Mehrzahl von uns ist auf dem Weg gute Soldaten der besten Legio des Imperiums zu werden und ist gewillt sich vor allem im militärischen Bereich zu verbessern. Denn noch einmal wollen wir die Germanen nicht so einfach ziehen lassen. Das nächste Mal sollen sie tot liegen bleiben und sich nie mehr erheben können. Wie Ihr seht, Primus Pilus, stellen wir uns aber auch der anderen Aufgaben. Nur sind die Meisten von uns keine Handwerker bzw. haben so etwas nie richtig gelernt. Ich spreche nicht von geraden Wänden, sondern von dem Bau eines Hauses überhaupt. Das ist kein Vergleich zu den "temporären Lagern" auf dem Feldzug, die mal ein paar Nächte halten mußten. Ich schlage daher vor, daß der Primus Pilus oder der Legatus Legionis auf der Basis ihrer Befehlsgewalt handwerklich ausgebildete Kräfte beim Duumvir der Stadt anfordern, die uns "freiwillig"beim Bau des Lagers einige Tage unterstützen und professionell anleiten. Primus Pilus!"
-
"Primus Pilus, ich habe meiner vorherigen Meldung nichts hinzuzufügen, das in meinen Augen und meinem bisherigen Ausbildungsstand nicht einer richtigen und vollständigen Meldung entsprechen würde, Primus Pilus!"
Sim-Off: siehe PN