Probatus Plautius und seine Leute rückten in dichter Formation vor. Er selbst hielt sich immer dicht beim Standartenträger. In dem Gestrüb und Unterholz war die Standarte eine gute Orientierungshilfe. Der Trupp erreichte einen kleinen Anstieg, welcher eine Erhöhung von vielleicht 4-5 Metern darstellte. Auf dem Anstieg (und vermutlich auf einer Lichtung) hielten sich eine Gruppe Barbaren verschanzt Die Probati rückten vor und mußten leider feststellen, daß der bewuchsfreie Anstieg eine einzige Matschbahn war. Offensichtlich hatte hier jemand mit sehr, sehr viel Wasser nachgeholfen und auch das Unterholz gelichtet. Das merkten die Probati auch direkt als die ersten wieder abrutschten. Einfach hochlaufen war nicht. Zumal etliche der Barbaren oben Speere und Schilde hatten.
Dann sirrte etwas in der Luft. Der Standartenträger schrie auf und stolperte nach vorne. "Achtung, ein Bogenschütze irgendwo in den Bäumen!" brüllte einer der Probati.
In diesem Moment begannen die Barbaren auf dem Anstieglaut zu brüllen und schleuderten Steine und Felsbrocken (Faustgroß bis Kopfgroß) auf die tiefer stehende Truppe. Etliche Soldaten wurden getroffen. Die Formation geriet in Unordnung.
"Schilde hoch! Deckt die Verwundeten und schließt auf!" brüllte Plautius.
Eine zweite Steinladung prasselte auf die Soldaten nieder. Wieder sirrte etwas und ein Soldat wenige Schritte von Plautius brach zusammen.
"Verdammt! Wir brauchen Befehle, was sollen wir tun? Wo ist ein Offizier?" brüllten mehrere Probati.
"Der Optio ist weiter hinten und Centurio Decimus Proximus habe ich nicht mehr gesehen. Der ist bestimmt gefallen, sonst wäre er ja da." brüllte ein anderer zurück, während eine dritte Steinladung niederging. Die Steinigung zeigte mehr und mehr Erfolg!
"He, Plautius, was sagt dein schlaues Kriegsbuch jetzt? Insbesondere über Taktiken gegen Steineschmeisser?"
"Was ist mit dem Standartenführer? Der soll Befehle geben! Achtung, Schilde hoch, die werfen wieder!" schrie Plautius.
(Steinhagel)
(Pfeil sirrt) "Argh, mich hat es erwischt. Aaaaaaaaaaaaaah!"
"Der Standartenführer ist hinüber. Wir werden alle drauf gehen. Centurio!!! Wir brauchen einen Centurio!!!"
Plautius brüllte so laut er konnte: "Bildet eine halbe Schildkröte! Deckt die Verwundeten und zieht sie hinter Euch. Die erste Reihe bildet einen frontalen Schildwall. Die 2. Reihe bildet mit ihren Schild das Dach. Wir graben und ein. Haltet die Linie, aber verkürzt unsere Angriffsfront nach hinten. Die 2. Reihe schließt dicht auf."
(Steinhagel)
"Und sagt durch nach links und rechts und nach hinten Richtung Optio, daß wir keine Führung mehr haben. Und haltet Ausschau nach einem Centurio! Verdammt eben gab es noch Optios und Decurios im Rudel!"
(Steinhagel)
(Steinhagel)
"Verdammt, denen muß doch mal die Munition ausgehen. Sagt dein schlaues Buch auch, wie man da hoch kommt oder die Gefahr beseitigt?" plärrte jemand vom anderen Ende.
Plautius ging in Deckung und machte sich hinter seinem Schild klein.
"Nein, aber ich selbst habe 2 Ideen. Wir könnten einen Boten zur Artellerie schicken. Der zählt die Schritte von hier bis zur Artellerie und weist die Richtung. Die Artellerie schiesst blind auf Schrittentfernung in den Wald rein. Wir ziehen uns in dieser Zeit 50 Schritt zurück und beten zu denGöttern, daß die hinten nicht zu kurz schiessen. Wenn dort oben nichts mehr steht, ist alles gut.
(Steinhagel, aber es werden schon weniger Steine und die haben kaum noch einen Effekt)
Die 2. Idee sieht so aus, daß wir den matschigen Anstieg über eine lebende Leiter aus Soldaten erstürmen. Einige binden sich ihr Schild auf den Rücken. Dann legen sich 6-8 Mann auf den Anstieg drauf, also in den Matsch und bilden die erste Stufe. Dann klettern 4-6 Mann an denen hoch bzw. über die drüber und stellen sich auf deren Schultern. Dann rennt und klettert der Rest über die drüber und erstürmt das Plateau.
Wenn wir mehr Leute wären, dann könnten wir den Hügel auch umlaufenen. Aber so würde unsere Front hier zu dünn werden, denn dann kommen die bestimmt runter. Und ... ARGH! (BOING!)"
Ein apfelgroßer Stein traf Plautius am Helm. Alles drehte sich und sein Kopf dröhnte. Blut lief ihm ins Gesicht. Die Geräuche auf dem Schlachtfeld erklangen weit, weit entfernt. Irgend jemand zog ihn hinter seinen Schild.
"Schildkröten" und auf Offiziere warten war nun die Devise. Irgendwann würde ja einer kommen und alle Probati hier retten.