Sophus nickte langsam und begann, ruhig zu sprechen.
"Ich sah, wie der Vogel kam und sich auf eine Stelle im Tempelbezirk niederließ. Man mag meinen, dies spräche für eine andere Platzierung, doch ist die Fragestellung hier eine andere. Es geht ebenfalls darum, zu entscheiden, ob bereits Götter diesen Platz bewohnten. Hätte sich die Taube also für exakt diesen Platz entschieden, so wäre doch der Schluss gewesen, dass eben jener Platz bereits für einen Gott bestimmt gewesen wäre.
Vielmehr jedoch hat sich eben jenes Tier an einen anderen Ort gesetzt und mich betrachtet. Es bedeutet also, es war ein Zeichen der Götter an uns, und sie straften uns nicht mit Missachtung.
Ob tatsächlich die Götter dich ausersehen haben, hier einen Tempel zu bauen, weiß ich noch immer nicht. Ich bin jedoch sicher, dass sie dein Tun sorgsam betrachten und keine Ablehnung dir gegenüber zeigen.
So versuche, zu handeln, wie zu handeln ist."
Der Alte wusste, dass dieser Spruch nicht eindeutig war und ihn sicher nicht bei jedem beliebt machte, doch war er sich ebenso sicher, dass er in seinem Alter nicht mehr darauf zu achten brauchte, wie seine politische Lage war. Es war das, was er meinte, gesehen zu haben. Nichts weiter.