Ich schaute mir durch die Sänfte das Anwesen an, dem wir uns näherten. Es sah ganz gut aus, wirkte aber noch zu neu, um gemütlich zu wirken. Und die Grünanlagen um die Villa waren eine Katastrophe. Da musste noch was getan werden.
Endlich waren wir angekommen. Ich hasse das Reisen, es ist wirklich langweilig.
Einer meiner Begleitsklaven klopfte an das Portal.
Beiträge von Didia Fausta
-
-
"Unglaublich" sagte ich erstaunt. "Meinen Verehrer, scheint es ganz schön erwischt zu haben. Mir wird heute abend eine Hafenrundfahrt angeboten. Das wird bestimmt lustig."
Ich schickte meine Sklavin mit dem Auftrag fort, meine Reisesänfte und Begleiter vorzubereiten.
"Maximus, wie steht es eigentlich bei dir? Wen wirst du zu unserer Feier einladen?" -
"Nur kurz Calpurnia. Ich war ja bis gestern in Rom."
Sehr interessant, Sie ist eifersüchtig, dachte ich mir. -
"Ich komme gerne mit. "
Ich hoffte, dass ich die beiden nicht zu sehr schockiert habe. Aber ich muss zugeben, dass Calpurnia seit Ihrer Verlobung allzuzahm ist.
"Wir können mit dem Fest auch warten, bis Obscuro wieder da ist. Er würde es mir nie verzeihen, wenn wir nicht auf Ihn warten." -
"Was habt Ihr euch schon angesehen?"
-
In Hochstimmung beendete ich meine Einkäufe und wollte gerade nach Hause schlendern, als ich Calpurnia und Maximus sah. Ich eilte zu Ihnen.
"Hallo Ihr beiden. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe schon den ersten Gast für unser Familienfest. Ich habe gerade den Duumvir von Carthago Nova kennengelernt. Ein charmanter Mann." -
Ich winkte Sevy nochmal zu und verliess die Taverne.
-
"Nun Sevy, wie schön die Unterhaltung mit dir auch ist, muss ich weiter. Ich habe heute noch wahnsinnig viel zu tun. Und wie gesagt, du hörst noch von mir."
-
Ich kann Gnaeus Horatius David nirgendwo einordnen habe aber heute eine PN von Ihm beommmen und kann Ihm auch nicht antworten. Scherz? Spam?
-
"Ich werde euch eine Nachricht schicken Sevy. Ich bin ja erst heute angekommen und brauche ein paar Tage für die Vorbereitung."
Es musste ja schliesslich noch ein weiteres Opfer gefunden werden. -
"Nein du musst natürlich nichts mitbringen,"
Ich hoffte, er würde es nicht wagen, ohne ein Geschenk für mich zu kommn.
-
"Sevy, es ist ein kleiner Unterschied eine römische Jungfer zu sich nach Hause einzuladen, oder von einer Jungen Dame aus angesehener Familie zu einem Fest eingeladen zu werden, wo auch Ihr Bruder anwesend ist."
-
"Etwas verdünnter Wein wäre nicht schlecht"
"In den nächsten Tagen findet in unserer Villa ein kleines Festessen statt. Ich und meine Geschwister sind nach langer Zeit mal alle in Tarraco. Hättet Ihr vielleicht auch Lust zu kommen?"
-
"Natürlich. Gerne."
-
"Aber gerne!"
-
"Ich werde es mir überlegen.
Wollen wir vielleicht damit anfangen, das wir irgendwo eine Erfrischung zu uns nehmen. Ihr kennt doch sicher eine hübsche Taverne?" -
"In Ihre Casa geehrter Seviycus?" Ich tat ein wenig schockiert, er hielt mich doch wohl nicht für leicht zu haben? Er gefiel mit zwar sehr gut, aber ein bisschen die Formen wahren musste schon sein.
"Aber edler Sevycius, geht das nicht etwas schnell? Ich kenne Sie doch kaum." -
"Ich muss zwar bald nach Rom zurückkehren, aber das dauert noch ein paar Wochen. Was führt Sie nach Tarraco?"
-
"Oh, wie nett Sie das sagen. Das habe ich sicher nicht verdient. Ich lebe hier, war aber die letzten Jahre in Rom. Ich bin erst heute zurückgekommen. Als ich ging, war in Carthago nova noch nicht viel los. Mit Ihnen als Duumvir hat sich das sicher geändert."
Wenn das kein Kandidat für unser Fest war. Wenn Calpurnia zur Zeit nicht nur Augen für Obscuro hätte, würde sie sicher vor Neid platzen. -
"Gerne."
Ich drückte meine Einkäufe Pthraci in die Hände und winkte Sie fort.
"Leben Sie auch in Tarraco?"