Die Sklavin führte den Gast in das Tablinium von Fausta.
Beiträge von Didia Fausta
-
-
Ein alter Sklave öffnete die Tür und fragte den Gast nach seinem Begehr.
-
Könnt Ihr unseren neuen Verwandten bitte als Sohn von Publius Didius Maximianus und einer Unbekannten eintragen?
-
In einer düsteren Stimmung gegangen, betrat ich den Tempel meiner Göttin und kniete vor Ihrer Statue. Ich wusste nicht warum, aber Kälte umschloss mein Herz. Ich betete zu Venus die arme Seelen zu beschützen, die ins Dunkel gefallen waren und sie zum Licht zu geleiten.
-
"Ave Dragonum! Schön dich wiederzutreffen." begrüsste ich den Neuankömmling.
-
Als ich sah, wie Toxis voller Energie seinen Gegner zermürbte feuerte ich Ihn weter lautstark an:
"Toxis! Toxis!"
Anschliessend widmete ich mich, die Augen nicht von meinem Helden lassend einer Tüte mit gerösteten Kürbiskernen.
-
Ich wünsche dir und der Familie vom tiefsten Herzen mein Beileid.
-
Etwas verärgert rüttele ich meinen Gatten.
-
Salvete, ich bin die Stellvertreterin des Pater Gentis der Gens Didia und heisse dich willkommen. Melde dich bitte zuerst in Roma an und komme gerne in die Casa Didia, wo wir dich erwarten. Anschliessend kannst du deinen Wohnort wählen, wo immer du willst. Für Arbeit in Hispania können wir auch gerne sorgen.
-
Ich hielt den Atem an, mein Idol war verletzt. Inbrünstig betete ich zu Venus für seinen Sieg.
-
Müde betrat ich das Schlafzimmer, wo mein Gemahl anscheinend schon schlief. Vom Schalk getrieben, kitzelte ich Ihn mit einer Feder unter der Nase.
-
Enttäuscht dass noch kein Blut zu sehen war feuerte ich Toxis weiter an.
"Toxis! Metzel Ihn nieder!"
-
"Vale" verabschiedete ich meine Schwester und wies die Sklaven an, das Zimmer aufzuräumen. Ich verliess das zimmer und machte mich auf den Weg in mein Officium im Tempel.
-
"Ich bin es gewohnt im Mittelpunkt zu stehen, und daran wird sich nie etwas ändern. Sevycius hätte wissen müssen, worauf er sich einlässt. Aber lass uns nicht weiterstreiten. Geh du ruhig zu deinem Lucius. Ich werde mich später mit Sevycius aussprechen."
-
"Wie kommt man an einen neuen Wagenlenker?"
-
"Nun ich bin mir nicht sicher, ob ich Sevycius Verrat so leicht verzeihen kann. Er hätte meine Meinung kennen und unterstützen müssen."
-
"Ja, jetzt zeigst du die Gesinnung unserer Familie." antwortete ich stolz.
"Dann lass uns das Kriegsbeil begraben, und ich verspreche dir, deinen Lucius erst mal am Leben zu lassen." -
"Nun gut. Dann verschiebe ich meine mörderischen Pläne eben auf den Tag, an dem er dich enttäuscht. Denn glaube mir, der Betrug liegt diesem kleinen dieb im blut."
-
"Ich werde das Kind genauso lieben, wie Messalina, aber Lucius kann und werde ich niemals akzeptieren, das musst du verstehen."
-
"Erstaunlich dass du über unsere Verhandlungen öffentlich jammern musst. Uns treibt keine Not unseren Wagenlenker zu verkaufen. Umsomehr finde ich 20000, oder warens gar 25000 Sesterzen nicht für überzogen. Und das das Alter mit einbezogen wird und zu Punkteschwund führen wird, war schon vor der Neuordnung der Factios angekündigt, ein Grund mehr, seinen Nachwuchslenker nicht gern aus der Hand zu geben."