Beiträge von Didia Fausta

Ich betrat das Officium der Hohepriesterin und stellte mich vor.
    Nach aAustausch von Höflichkeiten kam ich auf das Ziel meiner Mission. Sie war sehr interessiert daran und konnte mir auf Anhieb die drei wahrscheinlichsten Orte sagen.
    Den Überlieferungen auf der Insel zufolge kamen eigentlich nur Palaepafos in Kouklia, Amathus in der Nähe von Limasol und Kition in Larnaca in Betracht. Hier war die Anhängerschaft der Aphrodite auf der Insel am grössten. Insbesondere Kition kam in Betracht wegen der grossen Kupfervorkommen, deren Schutzpatronin die Göttin ist.
    Ich dankte Ihr für die Hilfe und machte mich mit Schriftrollen und Karten bewaffnet auf den rückweg zum Schiff.

Zitat

Original von Didia Titiana
    Titiana schaute kurz zu Imperiosus und lächelte, doch ihre blicke gingen schnell wieder zu Fausta. "Ich wollte erstmal nach Germanien, meinen Vater besuchen, denn ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Danach wollte ich nach Carthago Nova, denn die Familie habe ich ja auch schon lange nicht mehr gesehen." sagte Titiana und lächelte dabei Fausta an. Sie fragte sich, ob Imperiosus die Prüfung würde bestehen können, doch er wahr anscheinend ein fleißiger Schüler, dachte sich Titiana.

"Er wird sich sicher freuen, dich wiederzusehen. Dann hast du ja wieder eine lange Reise vor dir."

Zitat

Original von Didia Titiana
    Titiana beleitete Fausta und schaute sie im Tempel alles genau an. "Das ist wirklich schön hier." bemerkte Titiana und schaute dabei kurz zu Fausta, die sich anscheinend gerade die Mosaiken anschaute. Imperiosus stand etwas weiter weg, also wagte Titiana es, mit Fausta über ihn zu reden. "Dein Schüler scheint sehr nett zu sein, wenn auch ein wenig schüchtern in meiner gegenwart. Irgendwas fasziniertmich aber an ihm." sagte Titiana und schaute dabei zu Imperiosus, der gerade bei einer Statue von der Aphrodite stand.

"Der Rat einer Venuspriesterin ist in diesem Fall: Schnapp Ihn dir." flüsterte ich in Ihr Ohr, um dann laut zu Imperiosus zu sagen:
    "Unsere Aufgabe ist es, an den Stränden Zyperns nach Resten der heiligen Muschel zu forschen, mit der unsere Göttin Venus hier an Land gespült wurde. Zu diesem Zweck möchte ich, bevor wir konkrete Ausgrabungen starten nachforschen, welches der wahrscheinlichste Fundort sein könnte. Ich werde mit der hiesigen Priesterschaft reden. Es wäre freundlich, wenn du dich auf den Märkten umhören würdest nach Auffälligkeiten wie Regionen der Insel, wo besonder hübsche Menschen geboren werden, oder das bekannt für kleine Wunder oder glückliche Menschen ist." trug ich meinem Schüler auf.

Ich wollte gerade schon das Schiff verlassen, um die Tempel zu besichtigen, als ich vom Maat zurückgetrieben wurde. Anscheinend wollten wir schon wieder aufbrechen. Erstaunt ging ich zum Kapitän und verlangte Aufklärung.

Nach einer mentalen Abwesenheit begrüsste ich die beiden. Auf Titianas Frage hin lächelte ich, antwortete aber nicht in Anwesenheit meines Schülers.
    "Ich werde froh sein, wenn wir endlich in Zypern sind.." sagte ich müde. Die Schwangerschaft, die Ihren Bauch nun zusehends wölbte, machte sich immer mehr bemerkbar.
    "Auf Zypern wirst du erstmal die Prüfungen ablegen müssen. Als erste Aufgabe möchte ich dir auftragen, dass du bei unserer Ankunft ein Opfer an Neptun richtest und für unsere Ankunft dankst."
    Solange Imperiosus das verdaute, wandte ich mich an meine Nichte:
    "Sag Titiana, wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus. Wirst du zurück zu deinem Vater nach Germania, oder wirst du in die Casa Didia in Roma einziehen?"

Als Stellvertreterin von Gaius Didius Sevycius nehme ich Didia Drusilla in unsere Gens auf und stimme auch der Sine manu Ehe mit Sulla zu.
    Willkommen in unserer Gens.