Beiträge von Didia Fausta

So, hier der ultimative Threat, Marcus Didius Falco aufzufordern, wieder ins IR zurückzukehren.
    Wer dies ebensosehr wünscht wie ich, möge sich hier äussern.
    Ich jedenfalls sage:
    "Falco come Home!!!" :anbet2:

Als wir bei dem Schiff ankamen, fragte ich meine beiden Begleter, die sich recht gut zu verstehen schienen
    "Ich werde mich jetzt aufs Schiff zurückziehen. Durch meine Schwangerschaft ermüde ich leider Schnell. Aber lasst Euch von mir nicht aufhalten und amüsiert Euch."
    Zu meiner Nichte gewandt fuhr ich fort
    "Da du dich hier sicher gut auskennst, Titiana, könntest du doch Imperiosus sicher ein wenig die Insel zeigen?"

Sim-Off:

Sorry, dass ich gestern nicht on, war. Eine meiner Katzen wurde gestern überfahren und ich hatte da keine Lust an etwas anderes zu denken. Ich habe den Besichtigungsthread für mich abgeschlossen, Ihr könnt und sollt da da aber gerne weierposten.

"Na denn begleitet mich." Entschlossen ging ich los.

Wir gingen über die Anlegestelle und liessen den Kapitän die Einreiseformalitäten klären. Schon hier am Hafen, sah man, welcher Göttin man hier den Vorzug gab. Ein Weihestein der Aphrodite begrüsste die einreisenden in Kithera.

Ich hielt vor dem Weihestein an und liess mir einen Parfumflakon aus meiner reisetasche reichen. Ich schüttete den Inhalt über den Weihestein aus und betete zu meiner Göttin. Ich dankte Ihr für das neue Leben in mir und die bisher sichere Überfahrt.
    Glücklich ging ich, meine Reisebgleiter weiter in die Hafenstadt hinein. Es war ein pittoresker kleiner Ort und es tat gut, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Ich fragte mich bei den Einheimischen nach dem Venustempel durch, den ich unbedingt sehen wollte.
    Über dem Eingang des Tempels, begrüsste uns schon ein sehenswertes Relief.

Es zeigte, wie Okeaniden, die aus dem Schaumgeborene Venus aus dem Meer auf die Muschel hoben und Ihr das Gewand anlegten.

Im Tempel liess ich meine beiden Begleiter sich umschauen, während ich mich zu der Priesterin dieses Tempels führen liess.
    Wir begrüssten einander freundlich und plauderten eine Weile. Ich erfuhr, dass dieser Tempel ein sehr beliebter Zwischenaufwenthalt bei der Wallfahrt nach Cyprus war und wie geehrt sich dei Priesterschaft über dien neuen Beinamen der Insel freuten.
    Über den Ziel der Expedition zeigte Sie sich etwas skeptisch, wünschte uns aber natürlich alles Gute.
    Anschliessend bekamen wir eine Führung durch den Tempel.
    Im Vordergrund stand natürlich die Statue, die gerade von zwei Popae gereinigt uns gesalbt wurde.

Aber auch die Fresken waren sehr sehenswert.

Die Delphine zeigten Venus Nähe zu Neptun, dessen Reich Sie letzthin entsprungen war.
    Ausserdem war die Göttin auch in Gesellschaft anderer Götter abgebildet, Zum Beispiel bei der Jagd mit der Göttin Diana.

Wir dankten der Priesterin für die Führung und kehrten zum Schiff zurück.

Nach den ersten Matrosen verliess ich das Schiff. Der kleine Schiffsjunge hatte ungeschickt eine junge Römerin angerempelt. Als ich Sie mir ansah, stockte ich. Wie klein doch die Welt war. Das war die Nichte meines Mannes, Titiana.
    Lächelnd ging ich zu Ihr, die Hand auf meinem leicht gewölbten Bauch gelegt, begrüsste ich Sie:
    "Salve, Titiana. Du hier?"

Deutschland - costa rica
    Polen - Ecuador
    England - Paraguay
    Trinidad et Tobago - Schweden
    Argentinien - Elfenbeinküste
    Serbien Montenegro - Niederlande
    Mexiko - Iran
    Angola - Portugal
    Italien - Ghana
    Usa - Tschechen
    Brasilien - Kroatien
    Australien - Japan
    Frankreich - Schweiz
    Süd Korea - Togo
    Spanien - ukraine
    Tunesien- Saudi arabien

"Du wirst deinen Platz noch finden, mein Schüler. Die Göttin Venus ist nach dem Sie aus dem Schaum geboren wurde auf Ihrer Muschelschale an Kythera vorbeigesegelt. Einer Ihrer Beinamen ist deswegen auch Kythera. Wir werden dort an Land gehen, um das Heiligtum der Venus, für das die Insel berühmt ist zu besichtigen."

Im Namen meines Gemahls, nehme ich dich in die Gens Didia auf und begrüse dich.
    Die verwandtschaftsverhältnisse und deinen Wohnort klären wir am besten per PN.

"Nun, du kannst natürlich auch schriftlich um eine Spende bitten, aber damit gibts du deinem potentiellen Spender zuviel Zeit zum Überlegen und zum Ausweichen. Ich ziehe den persönlichen Besuch vor, wo ich auch gleich alle Fragen, die eventuell aufkommen könnten, klären kann.
    Aber sei nicht so erschrocken. es kommt nur selten vor, dass man Spenden sammelt. Nur wenigen Priestern ist es vergönnt. mehr als einen Tempelneubau in seiner Dienstzeit zu organisieren und die Öffentlichen Feste sind schnell finanziert."
    Zufrieden strich ich mir über den gewölbten Bauch, während ich fortfuhr:
    "Wir werden morgen in Kythera anlegen. Weisst du was an dieser Insel so besonders ist?"

"Nun, ich denke bei den anderen beiden könntest du die Prozession weglassen, aber die Opfer und die Reden sollten genauso prächtig sein. Was das finanzielle angeht, würde ich mich immer rechtzeitig vorher bei der Verwaltung melden, da diese Feste dem öffentlichen wohl dienen. diese werden dir sicher einen finanziellen Zuschuss geben. Ein Sonderfall wären natürlich Ortschaften oder kleine Städte, wo häufig eine Familie dominiert, wie zum Beispiel die Didier in Carthago Nova In so einem Fall wendest du dich an den Pater Familias dieser Familie. Er wird dies gerne als Werbung für die Gens sehen, die bei den nächsten Wahlen sehr nützlich ist. Mit einer entsprechend grossen Spende kannst du rechnen. In der Regel kommt man damit aus. Bei Tempelbauten oder Errichten von Weihesteinen bist du natürlich auf mehrere namhafte Spender angewiesen, da es hierbei um grosse Summen geht. Handelt es sich um einen wirklich grossen Bau, kannst du sogar bei einer Audienz beim Kaiser oder vor dem Senat einen Zuschuss erbitten. ansonsten, fängst du in einer Stadt mit dem Spendensammeln immer mit dem mächtigsten Mann an und arbeitest dich langsam runter, um niemanden zu beleidigen. In der Regel sind die Römer sehr spendewillig und du wirst sicher keine Schwierigkeiten haben. weisst du schon, in welcher stadt du dich niederlassen willst?"