Beiträge von Didia Fausta

Ich trat aus der Haustür der Casa Didia und trug das Banner der Göttin Venus Libitina. Als dissignator würde ich die Prozession von der Haustür bis zum Begräbnisplatz anführen.
    Hinter mir folgten die Musikanten, hauptsächlich Hornisten und Flötenspieler. Es war aber auch ein Kitharaspieler dabei, weil sich dieses Instrument in letzter Zeit grosser Beliebtheit erfreute. Sie begannen, während wir aus dem Tor schritten, eine verhaltene Melodie zu spielen, die, bis wir unser erstes Ziel vor der Rednertribüne auf dem Forum errreichen würden, in einem Fortissimo enden würde.
    Als nächstes folgten uns die praeficae, die gemieteten Klagefrauen, die auch sofort professionell mit Ihrem Wehklagen anstimmten. Eine schaffte es sogar mit Ihrer harpyenähnlichen Stimme die Musikanten zu übertrumpfen. Es klang wahrlich schauerlich. Ausser dem Wehklagen würden sie zwischendurch auch Loblieder, neniae, auf die Verstorbene Sinona singen und von Ihren Taten berichten. Auf zusätzliche Mietlinge, wie sie sich häufig die patrizischen Familien zulegten, verzichtete ich bewusst. Die Familie trauerte um Sinona und würde dies auch ohne zusätzliche Mietlinge gut zum Ausdruck bringen.
    Es folgten drei Schauspielerinnen, die die tote Sinona imitierten. Sie trugen Masken, und stellten Ihr Lebenswerk dar. Als Frischverlobte, als Venuspriesterin und in Ihrer frischen politischen Karriere in der sie die Toga canditis trug.
    Nach Ihnen, wir füllten bereits einen guten Teil der Strasse aus, fuhren hohe Wagen aus dem Portal, in denen Klienten von Falco sassen und die Totenmasken aus Wachs, imagines, der Ahnen trugen. Es sollte symbolisieren, dass die Vorfahren Sinona symbolhaft bis ins Familiengrab begleiteten.
    Dann folgten Sklaven mit Steintafeln in der Hand, die den Lebenslauf Sinonas und Ihre Insignien trugen. Die Tafeln würden nach der Beisetzung in der Familiengruft den Platz um Ihre Urne schmücken und der nächsten Generation Ihre Taten verkünden, auf dass Sie nie vergessen werden würde.
    Dann folgte die prächtig geschmückte Totenbahre mit Sinonas Bild.

Sie wurde von den männliches Familienmitgliedern, unter Ihnen auch Falco, und Aventurinus getragen. Ihre mit Bartstoppeln übersäten Gesichter zeugten von grosser Trauer und sie liessen Ihren Tränen ungehindert Lauf.
    Der Bahre folgten die weiblichen Familienmitglieder mit dunkelgrünen Gewändern und offenen Haaren danach Freunde und Klienten der Familie.
    Sie schlugen sich schmerzvoll wehklagend die Hände vor die Brust und viele weinten auch schon.
    Die Zahl der Trauergäste, die nicht zur Familie gehörten, war noch klein, würde aber während der Prozession ansteigen.

"Die Frauen tragen ein einfaches Grün und gehen schmucklos und mit offenen Haaren hinter der Bahre. Die Männer tragen traditionell alte und fleckoge Togen. Vielleicht solltest du einen deiner freigelassenen darum bitten?" schlug ih vor.
    "Ausserdem tragen die Männer der Familie die Bahre. Ich werde als Dissignator vorangehen."
    Während Falco alle instruierte gab ich die letzten Anweisungen an die Sklaven und bildete die Prozession vor der Haustür.

Zitat

Original von Gaius Pompeius Niger

Ich quälte mich durch die Menschenmenge zu Fausta durch und sprach sie an.

"Salve, Fausta.", begrüßte ich sie, "Schön dich wiederzusehen und diesmal zum Glück nicht unter solch tragischen Begleitumständen. Es tut mir sehr leid, dass ich dir solch schlimme Kunde bringen mußte. Wie geht es dir? Hast du das traurige Schicksal deiner Verwandten inzwischen einigermaßen verarbeitet?"

"So schnell geht das leider nicht." sagte ich traurig. "Aber ich, und die gaze Familie sind dir unendlich danbar für deine Nachricht, die uns die Ungewissheit genimmen hat. Morgen ist Ihre formale Bestattung. Würdest du uns die Ehre erweisen mit teilzunehmen?"

Sim-Off:

Ich mein damit RL natürlich heute :hmm:

Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus

Diese Stimme kannte Metellus, auch wenn er es nur am Rande hörte. Doch froh war, das sie nicht "Conctor" rief. ;)

He, den Gegener von Metellus kannte sie doch. Dass war der stinkende Pirat der Sie entführt hatte.

"Metellus! Du schaffst es!"
    feuerte ich den Vigilen an.

"Ich werde auf jeden Fall dort sein." versprach ich. "Ich danke dir sehr für die Übermittlung der Nachricht, kann ich dir eine Erfrischung anbieten?"

"In Hispania !" fragte ich erstaunt nach "Hmm, so sehr mein Herz sich Hispania zurücksehnt, so wäre es mir eine doppelte Freude dem Ruf zu folgen."

"Doch habe ich einen Trauerfall im Hause und kann erst in den nächsten Tage, nach der Beerdigung erst, abreisen."

Nachdem die Bahre nun fertig gestellt war, kniete ich nieder und erbat den Segen der göttin, auf dass Sie Sinonas Seeele finden und sicher geleiten mochte. Ich liess mir von einer der Klageweibern eine schwarze Taube reichen, die ich mit geübten Griffen vor der Totenbahre opferte und das Blut im Foculus auffing. Einen Teil der Blutes schmierte ich an ausgewählte Stellen der Bahre. Dann stellte ich den Foculus mit dem Rest vor die Bahre, fügte Weihrauch, Mastix, rosenöl, und Blütenblätter dazu. Diese zündete ich an. Während sich der wohltuende Duft ausbreitete, der die Aufmerksamkeit der Göttin wecken sollte, stimmten die Klagefrauen von neuem in Ihr weinen und klagen ein.
    Ich trat zu Falco und Aventurinus und fragte:
    "Habt Ihr schon den Herold, der die Beerdigung ausruft?
    Als sie mir sagten, er sei schon unterwegs, um die Beerdigung auszurufen, fragte ich Falco:
    "Ist die Rede fertig, wollen wir aufs Forum?"

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Der Ianitor beauftragte einen Sklaven mit der Suche nach Didia Fausta.

"Sie wird sicherlich bald kommen.", sagte er dann zu dem Kurier.

"Den Brief für meinen Dominus, Didius Falco, kannst du mir aushändigen."

Ich eilte zur Tür und begrüsste den Boten:
    "Salve ich bin die Sacerdos Didia Fausta."

Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Oh, dann werdet Ihr mir vielleicht die Daumen drücken? Ein paar Kameraden und ich sind zu einem Schaukampf gefordert worden =)

Auch wenn es nicht tödlich enden würde, heil kämen sie da sicher nicht heraus

"Einem Offizier, wie dir in strahlender Rüstung kann doch sicher nichts passieren?" sagte ich spöttisch.