Ich beendete die Meditation, in die ich wärend des Wartens gefallen war und antwortete Claudia:
Salve Flamincia"
Nun verschiedene Sachen. Zunächst wollte ich dich davon in Kenntnis setzen, dass ich nach den Saturnalien die Hoffnung hege 2 Discipuli für den Venuskult auszubilden. Ich werde, wenn es soweit ist mit Ihnen nach Roma reisen, damit sie den Eid ablegen können und werde Sie dir vorstellen.
Der zweite Punkt, weshalb ich hier bin ist die Societas Veneris. Decima Alessa und ich wollen den Kult wiederbeleben. Alessa wird hier die Leitung übernehmen und ich möchte einen hispanischen Zweig aufbauen mit der Hoffnung, durch regelmässige Mitgliederbeiträge unabhängiger und schneller reagieren zu können bei Festvorbereitungen und Errichten von Schreinen. Zu diesem Zweck werden wir bald eine neue Sitzung beraumen. Wir werden dich über den Termin auch in Kenntnis setzen, zuma du, wenn ich die ersten Sitzungsprotokolle richtig gelesen habe, Mitglied bist.
Der dritte Punkt betrifft die Eröffnung des neuen Tempelbaus. Ich wollte dichj fragen ob du Zugriff zu den Konten des Cultus Deorum hast und mir sagen könntest, ob genug Geld für den Abschluss der Tempelarbeiten vorliegt, oder wieviel ich und alessa noch zusätzlich überweisen müssen."