Beiträge von Didia Fausta

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Ein sichtlich gezeichneter Kaiser erschien auf der Feier, immer noch an den Folgen der langen Überfahrt laborierend.

Ehrfürchtig begrüssten Sevycius und ich den Imperator. Ich wurde fast ohnmächtig vor Glück, dass er uns diese ehre zuteil werden liess.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Endlich traf auch der Kaiser samt seinen Begleitern in der Ehrentribüne ein und fragte die Anwesenden, was er denn schon alles verpasst habe.

Ich knickste sofort vor dem Imperator und begrüsste Ih und verfluchte im Inneren weiter Lucius dafür, das er sie mit diesem miserablen Schauspiel vor dem Imperator blmierte.
    "Ihr habt weiter nichts verpasst, mein Imperator."

Zitat

Original von Manius Horatius Toxis
    Bis jetzt fand ich die Aufführung nicht besonders spannend...
    Tja, vielleicht würde es noch besser werden.
    Ich richtete mich etwas auf meinem Sitzplatz auf und wandte mich leise an Callidus:
    "Hörst du? Sie wollen Spiieele." ;)

Ich sah Toxis in Sichtweite sitzen und winkte Ihm zu. Ich hatte Ihn schon lange nicht mehr gesehen. Wenn er da vorne stände wäre es lustiger dachte ich wehmütig. Daran war bestimmt nur Lucius schuld dachte ich wütend.

Zitat

Original von Prudentia Valeria
    Valeria, die sich etwas umgeschaut hatte trat nun zu Agrippa und den ihr hauptsächlich unbekannten Leuten und begrüßte sie.
    "Salve,mein Name ist Prudentia Valeria." stellte sie sich zugleich vor

Zaghaft und ihn fragend anschauend nahm sie seine Hand

"Salvete Valeria, schön das Ihr kommen konntet. "

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Mit etwas Verspätung fkam Agrippa auf die Hochzeit ...

"Sevy, Fausta, ich wünsche euch beiden viel Glück und den Segen der Götter ..."

"Vielen Dank, Agrippa. Wie schön dass Ihr da seid. Wo ist Eure hübsche Verlobte?" fragte ich schelmisch.

Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    'Noch nicht verheiratet und schon Ehekrach. Das wird sicher lustig bei den Beiden.', dachte ich. :)

"Es sind wieder wunderschöne Geschenke die Kyria mitgebracht hat. Sie hat einen besonderen Geschmack. Soetwas findet man selten."

"Das stimmt Schwester, die Sabbatier sind sehr grosszügig. Und etwas Krach belebt die Ehe."

Anschliessend flüsterte ich Ihr ins Ohr:
    "Ja, es ist eine grosse Ehre für uns, dass der Imperator auch nur in Erwägung zieht unsere Hochzeiit zu beehren."

"Willkommen, Kyria. Und vielen Dank für das Geschenk, gefällt es dir in Hispania?"

Zitat

Original von Didia Sinona
    Noch ein wenig schummrig von der Reise trat ich ein.

"Salvete Sinona, ich danke dir sehr, dass du kommen konntest."

Zitat

Original von Sabbatia Kyria

Der Ring den ich Sevycius gezeicht hatte brachte ich nun nach Fausta..
    "Gratulationen lieber Fausta und Sevycius ,auch aus Namen von mein Pater und die andere der Gens.
    Möge diesser Ring dich Glück bringen und Segen über dein Lebenspfad bringen.
    Möge die Namen Sabbatia, Flavia und Didia immer in Freundschaft zusammen gennent werden."
    Ich gab ihr die kleine Goldener box mit dem Ring..

"Ich danke dir, Kyria. Er ist wunderschön. Doch ganz besonders freut mich, das du zu meiner Hochzeit erschienen bist."

Ich bewunderte den Ring lange und gründlich. Dann begrüsste ich die anderen Gäste.

Hinterher sagte leise ich zu Sevy:

"Typisch... dein Sohn ist natürlich nicht da. Wahrscheinlich treibt er sich mit dieser, dieser Person herum... Wehe er bringt sie heute mit... Schlimm genug, das er sie schon auf die Ehrentribüne mitgebracht hatte."

Da stand ich nun mit Seycius in meiner roten Hochzeitstunika und wartete aufgregt auf die Gäste. Im Kopf ging ich nochmal die Planung durch. Zunächst würden wir hier im Empfangsbereich mit Buffet die Gäste empfangen. Anschliessend würde die Trauung stattfinden. Und dann würden wir die Gäste ins Triclinium bitten, wo das Hochzeitsmahl stattfinden würde.
    Hoffentlich klappt alles betete ich Iuno und Venus an.

"Ja, unbedingt. Du musst über dich hinauswachsen. Du kannst auch nach einem Amt wieder nach Hispania zurückkehren. Hier ist schliesslich deine Heimat. Aber ich werde dich auch in roma so häufig wie nur möglich besuchen."

"Danke Calpurnia, es wäre einfach zu köstlich wenn du das hinbekämst. Wie segehn eigentlich deine weiteren Zukunftspläne aus. Willst du Magistratin bleiben, oder willst du in der nächsten Legislaturperiode endlich für ein Amt kandidieren. Ich finde, du wärst so weit."