Ich öffnete die Tür und trat zusammen mit Livilla ins Officium...
"Salve Bruder. Ich komme in privater Sache."
Ich öffnete die Tür und trat zusammen mit Livilla ins Officium...
"Salve Bruder. Ich komme in privater Sache."
Zusammen mit Livilla stand ich nun vor der Tür des Officium... Und klopfte an...
"Ja du wirst deinen Onkel nun kennenlernen. Also los."
Ich setzte den Helm auf... Und machte mich mit Livilla auf den Weg in Seneca's Officium...
Happy Birthday
"Nun, dieser helm wird mir sicher irgendwann nochmal das Leben retten."
sagte ich leicht scherzhaft...
"Wir könnten gleich mal zu seneca gehen wenn du magst."
Selten hatte ich Seneca so erlebt...
Ich antwortete..
"Ähm... nein mein Praefectus. Gibt es noch was zu besprechen?"
Und in der Tat, ich verstand Seneca...
"Nun dort habe ich ja meine Kindheit verbracht"
sagte ich leicht lächelnd, dann blickte ich auch auf den Helm, mit dem wunderschönen Ferderbuschel drauf, und der wunderbaren Form..
"Der Helm ist schön nicht wahr?"
fragte ich Livilla
Hungiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Herzlichen Glückwunsch... mann mann mann bist du alt geworden
kleiner Spaß,
feier schön
"Nun vielleicht... Warst du schon einmal in Roma?"
fragte ich...
Während ich ihrem Blick zu meiner Ausrüstung folgte...
"Nun, deine Augen sehen den meinen sehr Ähnlich. Vielleicht hat deine Mutter deshalb öfters an mich gedacht."
sagte ich leise... dann lächelte ich ganz kurz...
"Sag, was machst du gerne wenn du nichts zutun hast? Verzeih meine Neugier."
"Ja mein Dienst ist schon zuende. Vielleicht hätte ich dich aufwachsen sehen sollen, wer weiß, aber besser dass wir uns nun gefunden haben als nie."
Ich hielt ihre Hand...Und blickte auf diese herab... Dann blickte ich ihr in die Augen...
"Du siehst deiner Mutter sehr ähnlich. Was hatte sie dir denn alles so von mir erzählt?"
"Um ehrlich zu sein, ja, ich hielt dich für verdächtig."
sagte ich grinsend... Dann fuhr ich fort...
"Stimmt ich habe sie noch nie ausgeübt. Aber ich denke ich schlage mich ganz gut."
meinte ich lächelnd...
"Die Götter scheinen es so gewollt zu haben, sonst wären wir uns wohl nicht so zufällig begegnet."
sagte ich und schloss sie in meine Arme, ich schloss die Augen und legte meinen Kopf auf ihre Schulter...
"Ich freue mich dass du dichdazuenschlosse hast in Germanien zu leben. Denn so kann ich dich oft sehen."
sprach ich ihr leise ins Ohr während ich sie immernoch umarmte...
"Letztes Jahr war ich dort, jedoch nur kurz auf einer Verlobungsfeier, ich hatte keine Chance mir die Stadt wirklich anzusehen. Und meine Familie, nun die ist auch deine Familie vergiss das nicht."
sagte ich mit einem zwinkern...
"Nun es gibt hier wärmere Tage, aber nicht so wie in Tarraco.. Ein mildes Klima, im Sommer recht angenehm."
sagte ich lächelnd...
"Du wirst ihn sicher noch finden."
sagte ich lächelnd und fuhr fort....
"Nun die Liebe... Weißt du, hier bei der Legion fällt es schwer jemanden näher zu kommen da man sehr selten die Zeit dazu hat hinauszugehen und eine Frau näher kennenzulernen."
antwortete ich seufzend...
"Egal wo du deine Liebe finden wirst, ich werde dich unterstützen."
setzte ich noch an den Satz dran...
"Sag wie ist es in Tarraco? Ich war so lange nicht mehr dort...Was gibt es so neues aus der Heimat?"
"Ich bin auch überglücklich Livilla."
ich stand auf, nahm ihre Hände und zog sie wieder hoch...
Dann lächelte ich...
"Knie nicht vor mir, da werd ich ja ganz verlegen."
meinte ich immernoch lächelnd...
"Und wie sieht es mit der Liebe aus Töchterchen? Schon den richtigen gefunden?"
fragte ich grinsend... 'falls ja muss ich ihn unbedingt kennenlernen', fügte ich in Gedanken an...
Ich lehnte mich zurück...
"Nun geboren wurde ich als Sohn eines italischen Tribuns in Roma. Doch dann mussten wir aus Rom wegziehen und landeten in Tarraco. Deine Großmutter starb als ich noch jung war, ich war wissbegierig und so zog ich in die Welt hinaus, dabei lernte ich auch deine Mutter kennen, nun, wir verbrachen wundervolle Tage, doch dann zog ich weiter und sah so ziemlich alles im Imperium was sehenswert ist, doch irgendwann kehrte ich dann in den Schoß meiner Familie zurück, und auch ich entschloss mich der iulischen Tradition zu folgen und zur Armee zu gehen, wo ich auch direkt, noch nichtmals als vollständig ausgebileter Soldat, aufs Schlachtfeld geschickt wurde, aber wie du siehst hab ich überlebt. Du hast 3 Onkel, Seneca, Lepidus und Subaquatus. Subaquatus ist auf den Balearen, und die anderen auch hier in Germanien."
dann nahm auch ich einen Schluck Wasser...
Ich nahm zwei Becher und füllte sie mit Wasser...
Dann ging ich auf Helena zu...
"Hier bitte, dein Wasser."
ich reiche ihr den Becher...
"Wenn du fragen hast, zu mir, oder wozu auch immer, dann stelle sie, ich werde sie dir gern beantworten."
sagte ich, während ich mich in einen Korbstuhl niederließ...
Ich nahm meinen Helm ab, und legte mein Schwert beiseite...
"Nun was besonderes ist es ja wirklich nicht, außer vielleicht die ganzen Ausrüstungsgegenstäne die du nicht kennst."
sagte ich leicht verlegen...
"Aber nun setz dich doch... Etwas Wein oder Wasser?"
fragte ich neugierig...
Wir erreichten mein Habitatio.. Ich hielt Livilla die Tür auf und sagte...
"Nun willkommen in enem bescheidenem Heim eines Offiziers und deines Vaters."
ich lächelte leicht und wartete bis sie in die Unterkunft eintrat...