"Salve."
sagte ich freundlich zu dem Mann und wartete auf Einlass...
"Salve."
sagte ich freundlich zu dem Mann und wartete auf Einlass...
Ich sattelte Herakles ab, band ihn fest und strich ihm nochmal über den Rücken, dann ging ich hinter Verina her...
"Nun, das hoffe ich."
sagte ich leicht lächelnd...
"Nun, wir werden sehen."
sagte ich lächelnd...
Wir ritten noch den ganzen Tag lang bis wir abends in Mogontiacum ankamen....
Unterwegs unterhielten wir uns noch recht gut...
"Nun, der Krieg mit den Germanen ist ein Dauerzustand. Daran wird's wohl liegen."
ich würde erst entscheidne ob ich dableibe oder nicht wenn ich sehen würde wie mich ihre Familie aufnimmt...
"Ich werde mich nachher entscheiden, ich weiß ja auch nicht wie deine Familie auf einen römischen Offizier reagiert."
sagte ich...
"Ach das ist doch nicht nötig, ich bin Soldat, ich kann auch die Nacht durchreiten."
sagte ich etwas verlegen, schließlich war es ja eine Selbstverständlichkeit für mich sie nachhause zu bringen... Dann blickte ich sie wieder an...Und lächelte...
"Nein nein es sind sicher nicht alle so. Es gibt halt verschiedene Menschen und Persönlichkeiten."
sagte ich freundlich... Dann bogen wir auf die Via...
"Es wird noch eine Weile dauern aber wir werden's schaffen keine Sorge."
sagte ich mit einem lächeln auf den Lippen, stolz trug ich meine Ausrüstung als Decurio, der Federnkamm, und der Rest, ich ritt weiter neben ihr und blickte dann nach vorne,
"Siehst du die Abzweigung dort vorne? Das ist die Via nach Mogontiacum."
So ritten wir nun die Straße entlang, welche vom Castellum weg führte, mein roter Umhang wehte im Wind, und mein Federnkamm tat dies auch, ich ritt neben Verina und blickte ab und an zu ihr rüber um zu sehen ob es ihr gut geht. Bald schon würden wir die Straße nach Mogontiacum erreichen...
Zusammen mit Verina erreichte ich das Tor, und sagte zur Wache...
"Decurio Tiberius Iulius Numerianuns, mit Erlaubnis vom Legaten werde ich diese Frau nun nachhause geleiten."