"Salve."
sagte ich freundlich zu dem Mann und wartete auf Einlass...
"Salve."
sagte ich freundlich zu dem Mann und wartete auf Einlass...
Ich sattelte Herakles ab, band ihn fest und strich ihm nochmal über den Rücken, dann ging ich hinter Verina her...
"Nun, das hoffe ich."
sagte ich leicht lächelnd...
"Nun, wir werden sehen."
sagte ich lächelnd...
Wir ritten noch den ganzen Tag lang bis wir abends in Mogontiacum ankamen....
Unterwegs unterhielten wir uns noch recht gut...
"Nun, der Krieg mit den Germanen ist ein Dauerzustand. Daran wird's wohl liegen."
ich würde erst entscheidne ob ich dableibe oder nicht wenn ich sehen würde wie mich ihre Familie aufnimmt...
"Ich werde mich nachher entscheiden, ich weiß ja auch nicht wie deine Familie auf einen römischen Offizier reagiert."
sagte ich...
"Ach das ist doch nicht nötig, ich bin Soldat, ich kann auch die Nacht durchreiten."
sagte ich etwas verlegen, schließlich war es ja eine Selbstverständlichkeit für mich sie nachhause zu bringen... Dann blickte ich sie wieder an...Und lächelte...
"Nein nein es sind sicher nicht alle so. Es gibt halt verschiedene Menschen und Persönlichkeiten."
sagte ich freundlich... Dann bogen wir auf die Via...
"Es wird noch eine Weile dauern aber wir werden's schaffen keine Sorge."
sagte ich mit einem lächeln auf den Lippen, stolz trug ich meine Ausrüstung als Decurio, der Federnkamm, und der Rest, ich ritt weiter neben ihr und blickte dann nach vorne,
"Siehst du die Abzweigung dort vorne? Das ist die Via nach Mogontiacum."
So ritten wir nun die Straße entlang, welche vom Castellum weg führte, mein roter Umhang wehte im Wind, und mein Federnkamm tat dies auch, ich ritt neben Verina und blickte ab und an zu ihr rüber um zu sehen ob es ihr gut geht. Bald schon würden wir die Straße nach Mogontiacum erreichen...
Zusammen mit Verina erreichte ich das Tor, und sagte zur Wache...
"Decurio Tiberius Iulius Numerianuns, mit Erlaubnis vom Legaten werde ich diese Frau nun nachhause geleiten."
die Wache nickte, und ließ passieren...
Ich nickte...
"Gut, dann los."
ich setzte mich auf Herakles und ritt langsam vorran in Richtung Porta Prätoria...
Ich hielt sie in den Armen, lächelte leicht und meinte dann,
"Macht nichts. Komm noch einen Versuch."
und ich versuchte ihr nochmal aufs Pferd zu helfen....
Zusammen mit Verina erreichte ich die Ställe, ihre Verletzung schien ihr noch sehr zu schaffen zu machen, und so sattelte ich erst ihr Pferd, und dann Herakles, dann machte ich mich daran ihr auf ihr Pferd zu helfen...
"Gut dann los."
sagte ich, und hielt ihr meinen Arm weiter hin, sodass ich sie stützen konnte... So verließen wir dann das Lazarett... Ich nickte dem Medicus noch einmal zu...
"Ich danke dir für dein Vertrauen Bruder. Ich werde mich der Sache sofort annehmen. Vale Bruder, auf bald!"
sagte ich lächelnd, und stand schonmal auf...
"Gewiss, ich werde die Daten notieren. Ich werde mich dann mit meiner Turma morgen früh auf den ersten Erkundungsritt machen."
sagte ich lächelnd...
"Nun, ich denke, dann werde ich erst einmal die größeren Straßen abreiten, dabei werde ich auch mögliche Schäden festhalten, sofern das gröbste erkundet ist, werde ich dann Stück dann für Stück ins Detail gehen. Das erscheint mir am sinnvollsten. Stehen sonst noch Aufgaben an?"
fragte ich...
"Gut werde ich, wir werden dann wohl oder übel länger unterwegs sein schätze ich, wenn wir die gesamte Regio erfassen sollen, werden wir wohl innerhalb eines Tages nicht wieder im Castellum sein, aber was solls, es wird erledigt... Und sag mir bescheid wann genau es zur Flotte geht."
sagte ich... Die ganze Regio erkunden... Eques Mela würde viel zu schreiben haben...
"Dir auch einen herzlichen Glückwunsch Plautius, nun ich habe auch jede Menge zutun, in meiner Turma befinden sich fast nur Neulinge welche ich nun Ausbilden, du weißt ja, ihr lernt zwar das sitzen auf einem Gaul bei der Infantrie, aber für die Schlacht reicht das noch lange nicht."
sagte ich lächelnd und freundlich bevor ich fort fuhr...
"Nun, die Erkundungsritte beginnen gerade erst, das heißt, ich war mit meiner Turma draußen auf einer Übung, und habe noch nichts entdeckt, aber wir werden bald ausrücken und ich werde die Augen offen halten, dazu auch noch eventuelle Straßenschäden und ähnliches melden, du und dein Bautrupp ihr solltet das ja schnell hinkriegen, dafür seid ihr ja im Lager bekannt."
sagte ich lachend...
"Gut, dann kann ich Lepidus' ankunft ja beruhigt entgegen blicken."
sagte ich lächelnd... bevor ich zum Dienst zurückkam...
"Sag Bruder, stehen irgendwelche Aufgaben für die Reiterei auf dem Plan?"
Meinem VL - Bruder alles alles gute auch von mir
"Auf die IX Hispania."
sagte auch ich, und fügte in Gedanken noch hinzu 'und auf euch, ihr gefallenen Helden der IX.' hinzu, noch immer erinnerte ich mich oft an diese Schlacht, wo wir soviele Männer verloren...