Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

Ich schaute nicht mehr zu den Frauen hinüber, die eine sah heruntergekommen aus, wahrscheinlich sind es frei umherziehende, Familienlose, ich versank in meinen eigenen Gedanken, als ich in meinen Becher schaute wo der Wein hin und her schwappte... nach kurzer Dauer kam ich in die realität zurück und beobachtete einen stark angetrunkenen Mann welcher versuchte die Taberna zu verlassen...

Ich fragte mich was die beiden Frauen von mir wollen...
    ich trank einen Schluck Wein und beachtete sie nicht weiter,
    Rom hatte sich verändert, zumindest habe ich es nicht mehr so in Erinnerung... Ich schaute nochmal gleichgültig rüber zu den tuschelnden Frauen...

Ich kam in eine Taberna, in einer normalen Tunika, es tat gut endlich mal seine Rüstung ablegen zu können, vorallem in meiner Geburtsstadt.
    Die Taberna wirkte sehr düster, ein paar gruselige Gestalten starrten jeden an der hineintrat, ich ignorierte ihre Blicke und setzte mich in eine abgeschiedene Ecke, vielleicht war diese Taberna nicht sehr einladend aber ich hatte Durst...

Ich ließ mir vom Wirt einen Becher Wein reichen während ich die Gäste der Taberna beäugte...

Ich nickte beiden dankend zu, den Rest des Tages kann ich machen was ich will? Dann werde ich mich ein wenig in meiner Geburtsstadt umsehen...

Numerianuns verließ das Atrium und begab sich in die Stadt...

Schade dachte ich mir und nahm mir vor bei Gelegenheit dort vorbeizuschauen...

"Nun, ich würde lieber ein hohes militärisches Amt bekleiden, vielleicht auch dadurch in die Politik gehen. Die Zeit wird es zeigen."

antwortete ich freundlich,

"Wie hat dir der Aufenthalt in Tarraco gefallen?"

fragte ich sie...

"Ich bin ihr Onkel. Mein älterer Bruder Subaquatus ist ja ihr Adoptiv-Vater."

Nun, wirklich kennengelernt habe ich Iulia Severa noch nicht, aber das wird sicherlich auf den nächsten Familienfesten kommen, sofern sie dabei sein wird... dachte ich mir,

"Weißt du zufällig wie es der alten Casa Iulia hier in Rom geht?"

fragte ich neugierig, wenn man schonmal hier ist kann man sich auch direkt einmal nach seinem Geburtsort erkundigen... Und Lucilla schien eine sympathische Frau zu sein.

Ich nickte dem Sklaven freundlich zu, dann drehte ich mich zu Lucilla um,

"Danke." sagte ich, als Speis und Trank vor mir standen.

Ich blickte ein wenig um mich, und hörte dabei Lucilla zu, das war also die Casa Decima in Rom, ich würde zugerne die alte Casa Iulia wiedersehen..

ich kam aus den Gedanken zurück und antwortete Lucilla mit einem Lächeln und einem Ahnungslosem Blick:

"Tut mir leid, ich weiß es leider nicht."

"Etwas Wasser wäre nett."

sagte ich lächelnd zur Schwester des Legaten während ich mich hinsetzte, ich fragte mich, was wir hier wohl alles zu erledigen hätten...

Ich hoffte nachher einen Platz zu finden wo ich mich umziehen könnte, diese Rüstung ist anch einer Weile recht unkomfortabel...

Etwas traurig ging ich durch die leeren Straßen Tarraco's, nur ein leises klappern meiner Rüstung schallte durch die engen Gassen, bald würde ich nicht mehr hier sein, weg von Tarraco, weg von der Heimat meiner Familie und weg von Helena, aber ich bin ein Soldat des Imperiums und so wollte ich mein Leben, auch wenn es manchmal hart ist, ihr nachrufen vernahm ich mit einem leichten lächeln, auch wenn ich mich nicht mehr umdrehte, hab ich mich in sie verliebt? Ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist es auch nur eine Freundschaft auf einer höheren Ebene, oder es kam mir nur so vor weil ich mich mit ihr einfach gut Verstand, wie dem auch sei, ich muss weiter...

Ihre Umarmung tat gut, allerdings wuchs mein Kloß im Hals dadurch nur noch ein wenig mehr,

"Ja, leb wohl, ich freue mich ebenfalls auf einen oder die Briefe von dir. Leb wohl Helena, und danke für den schönen Abend."

Ich erwiderte den flüchtigen Kuss, nickte der Fremden zu, lächelte die kleine Minervina an, und sagte noch kurz zu ihr:

"Leb wohl kleine Dame."

sagte ich... dann lächelte ich nochmal kurz Helena an, drehte mich um und ging...

"Ich hoffe es..."

sagte ich, komisch, der Abschied war distanzierter als der Rest des Abend...

"Nun...ähm... Ich wünsche dir den Segen der Götter für die Zukunft, ich hoffe wir werden uns bald wiedersehen."

sagte ich mit gedämpfter Stimme,

Abschiede...wie ich sowas hasse...

"Das freut mich, ich schätze dass ich morgen wieder abreisen muss, also werden wir uns so schnell leider nicht mehr sehen."

sagte ich etwas bedrückt, und je näher wir der Casa Matinia kamen desto nervöser wurde ich...

Ich nickte der Fremden die uns vom weiten aus beobachtete ebenfalls kurz zu...

"Keine Bange, ich werde es nicht vergessen."

sagte ich mit einem Lächeln...

"Vergess du nicht mir zu antworten, wenn es deine Zeit erlaubt."

sagte ich mit gedämpfter Stimme, der Moment des Abschieds schien nahe...

Ich lächelte, zwei Damen gegen mich, ich antworte mit einem lächeln...

"Nun deine Mutter ist eine sehr freundliche Dame, ich habe mich sehr gut mit ihr Unterhalten, sie hat mir auch einiges über dich erzählt, Minervina ist dein Name richtig?"

Ich schaute die Kleine freundlich an, und danach ihre Mutter...

Ich lächelte die kleine an,

"Mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, und ich geleite euch deswegen nachhause weil es Nachts auf den Straßen unsicher sein könnte, besonders für zwei so entzückende Damen wie euch."

Die kühle Nachtluft tat gut, vorallem wenn man den ganzen Tag lang in seiner Ausrüstung herumlief...

Tarraco ist eine schöne Stadt, dachte ich mir...