Die Vorhut ritt vorraus ins ungewisse, wachsam rückten sie immer weiter ins Feindesland vor, doch bisher war niemand zu sehen. Der andere Teil der Legionsreiterei sicherte die Flanken der Infanterie ab, die übliche Marschposition eben, Tribunus Numerianuns erstattete dem Legatus Bericht.
"Mein Legat, bisher gibt es keine Anzeichen von Feindaktiviäten, doch wir werden weiter auf der Hut sein."
Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
Nach einer guten Weile kam auch Numerianuns endlich an...
Er nahm seinen Helm ab, nickte dem Wächter zu und trat ins Zelt ein...
"Salve, verzeiht meine Verspätungen, bei der Kavallerie geht alles drunter und drüber."
sagte Numerianuns, dann salutierte er militärisch vor dem Legat, nickte seinen Kameraden zu und setzte sich hin... -
"Imperator Victor!"
"Roma Victrix!"
Brüllte Numerianuns, und brüllten die Equites welche bereit waren. Genauso wie alle anderen warteten sie auf den Marsch gegen die Parther, niemand wusste ob er zurückkehren würde doch alle wussten dass dieses Unterfangen ein ehrenreiches war...
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Tiberius Vitamalacus bediente sich an der Vorspeise, trank ein Schluck Wein und blickte dann kurz zu seiner Verlobten, stellte fest, das auch sie gut versorgt war. Eigentlich wusste er genau, das ihr nichts mangeln würde, doch hatte er das Verlangen verspürt, sicher zustellen, das dies auch wirklich so war. Und auch wenn er es sich selbst nicht eingestehen würde, war er einfach nur einmal dem Verlangen erlegen, sie anzusehen.Dann wandte er sich wieder seinem alten Freund zu.
"Ich glaube, Pferde mögen es noch weniger auf einem Schiff zu sein, als wir alten Landsoldaten. Die Trossknechte hatten grosse Mühe Ajax unter Kontrolle zu halten. Er war noch nervös, lange nach dem wir von Bord gegangen waren."
Obwohl Ajax gegen das Meer selbst nichts hatte, das hatte der Hengst am Strand von Ostia gezeigt. Und wieder blickte er kurz zu Helena, vertiefte so seine Erinnerung an jenen frühen Nachmittag, den sie zusammen dort verbracht hatten.
"Taranis hingegen war es einfach nur zu eng an Bord..."
Und kaum als der Name des jungen Luches gefallen war, kam eben dieser aus dem Zelt des Tribuns heraus und lief zielstrebig auf die Vier sitzenden zu.
"Ich mache mir nicht nur Sorgen um meine eigenen Pferde Quintus, ich habe von den parthischen Reitern gehört, sie werden es schwer machen."
sagte der Tribun nachdenklich..."Doch lass uns nicht davon reden.. Sondern eher was nach dem Feldzug ist, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher was ich machen werde Quintus, ich glaube die Götter sagen mir dass es Zeit für die nächsten Schritte ist."
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Da er auch nicht wirklich was zu tun hatte und Ablenkung gerade bei den Temperaturen angenehm war, antwortete er gerne:" Salve Tribun. Nun sie ist eigentlich nicht anders als die II. wenn ich ehrlich bin. Vielleicht etwas besser gedrillt und bessere Offiziere, denn immerhin ist sie die Legion des Kaisers, aber sonst sehe ich da keinen großen Unterschied zu anderen Legionen.
Trotzdem gefällt es mir nicht schlecht zumal ich mir durch den Feldzug einigen Karrierefortschritt erhoffe und was kann da besser sein, als in vorderster Front mit der I. zu maschieren.
Wie lange bist du jetzt hier Tribun?""Nun... Ich kam als Decurio von der IX. Kämpfte im Feldzug in Germanien, dann wurde der Legat zur Prima bestellt und nahm ein paar fähige Männer mit, so bin ich zur Prima gekommen, und kurz darauf zum Tribunus ernannt wurden. Was hast du bisher gemacht?"
fragte Numerianuns, während er wiedermal einen Blick in die EInöde warf, welcher wie die Blicke vorher nichts Neues brachte.. -
Gelangweilt saßen sie auf ihren Pferden, die gesamte Reiterei blickte nur in die Einöde und wusste nicht wie lange es noch dauern würde. Man war schon weit gekommen und logischerweise wurde es härter und härter... Mit müden Blicken schauten sich die Equites um, sahen in die Gesichter der Fußsoldaten welche auch nicht gerade motivierend waren. Die Pferde stapften lustlos im Staub herum immer weiter vorwärts zogen sie.
Der Tribunus war auch nicht gerade amüsiert... Um sich ein wenig Abwechslung zu verschaffen ritt er nach vorne um seinen noch relativ neuen Kameraden Tribunus Terentius besser kennenzulernen."Wie gefällt es dir in der Prima Tribunus?"
fragte Numerianuns -
Numerianuns ritt schnell wieder runter zu seiner Turma I. Er wollte noch ein paar Worte mit dem Decurio wechseln...
"Decurio, wir werden die übliche Marschformation bilden, die Turmae I und II sichern die linke Flanke der Legio und Turmae III und IV die rechte. Ich werde zu den anderen Stabsoffizieren aufstoßen. Ich verlange aber regelmäßige Meldungen."
sagte der Tribunus gewohnt ruhig...
"Sehr wohl Herr."
antwortete Decurio Sabinus, ein langjähriger Kamerad des Numerianuns...
-
'Imposant', dachte sich Numerianuns während er die ganzen Soldaten sah. Seine Equites schienen fast in der Masse der Fußtruppen unterzugehen man konnte sie nur noch ausmachen indem man den Höhenunterschied zwischen den Truppen begutachte, denn die Reiter saßen ja bekanntlich etwas höher.
-
"Erfreut deine Bekanntschaft zu machen. Dein Bruder ist ein großartiger Soldat und ich denke er wird dir alles wichtige Lehren um ebenfalls schnell in der Legio aufzusteigen."
Sagte Numerianuns erfreut, er blickte sich nochmals kurz...
"Unsere Pferde spielten teilweise verrückt, durch das ganze Schwanken der Schiffe wurden sie nervös, aber meine Männer konnten sie wieder beruhigen. Alles in allem verlief auch meine Überfahrt gut."
fügte er grinsend an... -
Der Tribun blickte auf die Karte und dachte nach, seine Reiter waren jederzeit abmarschbereit, nur machte er sich große Sorgen um sie als potenzielle Ziele der parthischen Reiter welche ausgesprochen talentierte Kavalleristen waren.
Doch zunächst lauschte er weiter dem Gespräch welches er nicht unterbrechen wollte...
-
Keine Sorge natürlich nehmen wir dich auf..
Guter Musikgeschmack mal so nebenbei...
Verwandschaft passt auch
Willkommen in der Gens
-
Zitat
Original von Iulia Helena
Numerianuns lächelte Helena an...
"Wenn du schon so fragst liebe Nichte, bleibe ich gerne zur Cena."
Der Tribun setzte sich und schaute sich kurz um...
"Mit welchem Schiff bist du eigentlich gereist Helena?" -
Das ihn sein Verwandter so militärisch ansprach gefiel dem Tribunus nicht, doch vor den anderen Soldaten war es besser. Die Miles waren ihm sehr sympatisch, manchmal vermisste der Tribun die Stimmung welche die Soldaten niederer Ränge untereinander verbreiten.
Doch er wurde von den Göttern zu etwas anderem berufen...
"Nun ihr müsst wissen dass der Imperator als Oberkommandat erstmal alles mit seinem Stab durchplanen muss. Dann werden wir, also die Stabsoffiziere eingeweiht und übernehmen unsere individuellen Planungen und dann werdet ihr darüber unterrichtet werden."
meinte der Tribun, wohlwissend dass die Kavallerie in diesem Feldzug sehr gefährdet war und er seine Pläne gut bedenken müsste... -
Der Tribunus grinste, dachte dann kurz nach und begann mal wieder alte Kriegsgeschichten auszupacken...
"Es müssten 5 große Schlachten sein wenn ich mich recht erinnere, und dann eben noch kleinere Geplänkel an denen man in Kriegsgebieten nicht vorbeikommt."
dann trank er einen kräftigen Schluck,
"Gegen einen Gegner wie die Parther ging es jedoch noch nie." -
Der Tribunus nickte und trat ein...
Ein breites Lächeln ging über sein Gesicht als er Vitamalacus und Helena im Zelt vorfand, und einen Fremden, er nickte ihm zu und sagte dann,
"Salve meine Freunde! Ich hoffe ihr hattet alle eine relativ gute Überfahrt." -
"Gut dass ich dich auch mal treffe Soldat. Hast dir ja einen Ruf gemacht."
sagte der Tribun spöttisch...
"Du störst die Truppenmoral und pöbelst gegen einen Offizier. Ich denke dein Centurio wird eine passende Strafe für dich bereit halten. Und jetzt zurück ins Lager mit dir! Wegtreten!"
fuhr er fort, danach wendete er sich wieder seinen Kameraden zu,
"Kennt ihr den?"
fragte er sie... -
Früher wurde ich immer namentlich erwähnt lieber Magnus
wie dem auch sei willkommen bei uns!
Freigabe..
-
Numerianuns seufzte und schaute in die Runde...
Dann setzte er den strengen Exerzierplatzblick auf und schaute den Soldaten an...
"Sag mir deinen Namen und deine Einheit Soldat!"
fuhr ich ihn in einem strengen Tonfall an...
Dann fuhr ich fort...
"Ich denke die Offiziere werden ihre Männer heil aus der Schlacht führen Soldat. Wenn wir etwas bei der Legion nicht brauchen sind es versoffene Schweine wie du."
sagte ich erzürnt, das würde für den Soldaten ein Nachspiel haben... -
Der Tribunus sprach jetzt die Wache an...
"Miles, Tribunus Iulius Numerianuns möchte einlass in das Zelt des Vitamalacus."
sagte er kurz und knapp während er den großen, etwas abgestumpft wirkenden Soldaten musterte... -
Numerianuns zuckte kurz mit den Schultern und meinte dann zu beiden...
"Wie es mit uns weitergeht? Ich weiß es nicht. Niemand weiß es so genau der Stab wurde noch nicht einberufen und auf meinem Schiff hatte ich keine Möglichkeit irgendetwas zu erfahren, aber allzu lange kann es nicht mehr dauern, schließlich warten die Parther auch nicht ewig."
meinte der Tribun und winkte den Kellner heran...