Beiträge von Spurius Purgitius Macer

"Das ist sehr erfreulich. Die Aktion wird ihre Wirkung auf Seiten der Rebellen sich nicht verfehlen.

Melde dich wieder bei deiner Einheit im Lager. Die Turmae werden zur Zeit für Störaktionen im Vorfeld eingesetzt. Wir wollen Laeca an einem geordneten Aufmarsch hindern."

Auch hier hatte Macer gerade einige Worte an die Soldaten gerichtet, um sie auf den Kampf gegen ihre Brüder vorzubereiten und gab nun zwei Centurionen Anweisungen für den Fall eines Angriffs. Die Posten mit den Geschützen waren immer im Abstand von 150 Schritt aufgestellt und zwei Centurien wechselten sich mit der Besatzung ab. Ein Teil der Soldaten war für die Geschütze zuständig, der Rest konnte beweglich zur Verteidigung der Pallisade eingesetzt werden oder zur Brücke abgezogen werden, falls es dort zu größeren Aktionen kommen sollte.

Als er wieder auf sein Pferd steigen und weiter reiten wollte, erblickte er den Decurio, den er vor einiger Zeit für den praetorianer abkommandiert hatte. "Salve, Decurio, ich freue mich, dich unverletzt wieder hier zu haben. War die Mission erfolgreich?"

Ein Reiter erreicht die Nachhut der LEGIO XIV, als sie Compsa schon längst wieder verlassen hat und sich bereits im Tal des Silarus befindet. Er reitet die ganze metallblitzende und scheppernde Kolonne von Legionären entlang nach vorne, bis er auf den Legaten trifft. Er grüßt aus dem Sattel heraus und überreicht eine Nachricht vom Kommandeur der LEGIO I:

An den Kommandeur der LEGIO XIV, Gaius Aelianus Valerianus

Salve Legatus,

die LEGIO I hat Stellung bei Picentia bezogen und an einem Fluss eine Blockadelinie errichtet. Die Rebellen werden an dieser Linie aufgehalten werden. Nach unseren Informationen verlassen sie Volcei und rücken nördlich des Silarus auf unsere Stellung zu. Es könnte zu einer Falle für sie werden, wenn Du ihr in den Rücken fallen kannst.

Mögen Mars und Iupiter unser Legionen zum richtigen Zeitpunkt zusammentreffen lassen.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Den ganzen Tag über lag Anspannung über der Blockadeanlage - konzentrierte Anspannung. Aber noch passierte nichts. Den Spähern zufolge war Laeca in Eburum eingetroffen und wollte dort die Nacht verbringen.

Macer rief Nepos zu sich: "Nepos, Du startest mit dieser Einheit hier zu einer kleinen Abendlichen Störaktion. Schaut mal, ob ihr ein paar Holzsammler der Rebelen erschrecken könnt..."

Früh am Morgen, gleich nach dem Wecken, liess der Optio die neuen Rekruten auf dem Exerzierplatz zu einem Übungsmarsch antreten. Alle hatten sich von ihren Stubenkameraden zeigen lassen, wie sie ihr Marschgepäck zu packen hatten und wie man den Schildtragegurt anlegt, mit dem der Schild auf den Rücken geschnallt wird und so gerüstet erwarteten sie nun die Anweisungen.

Außer dem Optio war auch ein Centurio anwesend, der die Gruppe begleiten würde. Mit ernstem Gesicht schritt er die Reihe der jungen Männer ab und prüfte vor allem die Benagelung der Caligae. Dann liess er die Männer ihre Gepäckbündel schultern und los ging's hinein in die Felder rund um Mantua...

Zitat

Original von Iulius Philippos
    :)Ein Peregrinus hatt nur den einen Sig ....

Erklärst Du gerade demjenigen, der dieses Rangsystem mit entworfen hat, welche Signaturen man in welchem Rang tragen kann?

Zitat

Original von Iulius Philippos
    MAGISTER NAVIS=Schiffs kapitän .../auch Schiffs besitzer.
    DAS bin ich sogar Wircklich :D :) "Schiffsman " Schipper würde Man wohl in Deutschland sagen.
    Nun da diesser Dienstgrad im IR nicht betätigt wirt ist die Frage rethorisch..

1. Danke, was ein Magister Navis ist, wusste ich auch schon vorher. ;)
    2. Was Du im RL wirklich bist, spielt hier leider keine Rolle. Es gibt hier z.B. auch jemanden, der ist Berufssoldat und hat trotzdem als Probatus angefangen.
    3. Wenn es einen Dienstgrad im IR nicht gibt, dann gibt es ihn nicht. Dann trägt man ihn auch nicht, sondern fragt bei der Spielleitung nach, ob sie ihn offiziell einführt. Andere haben sowas schon mal gemacht, warum nicht Du?

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus

Melde mich zum Dienst

Und wenn Du mir jetzt noch den Thread zeigst, wo er zum Magister Navis ernannt wurde, bin ich ruhig.

Zitat

Die Frage dürfte beantwortet sein... . Befehlskette innerhalb der Provinz Germania ist nicht stimmig.

Zweifellos ist das so - aber das ist doch keine Erlaubnis, unlogische Stories zu starten!

Zitat

Davon lebt doch das Spiel und ist interessant. Wenn man alles vorher durchkaut, ist es , als wenn ich ein Buch x nehme und dieses nur nachspiele. Solltest du als Aktiver Darsteller doch wissen. Grundgerüst und den Rest live. Das kommt auch am Besten beim Publikum an. ;)

Ja, weiss ich als aktiver Spieler auch. Andere Spieler ständig vor Situationen zu stellen, von denen man weiss, dass sie dagegen sind, keine Zeit für haben oder nicht wissen, wie sie regieren sollen, ist aber schlicht und einfach nicht im Sinne des Spiels.
    Was ist so schlecht daran, wenn Nauticus und Philippos vorher einfach mal per PN bei Sedulus und/oder Felix als zuständigem LAPP nachgefragt hätten, ob es OK ist, wenn ein Freibeuter im Dienster der Classis Germanica im Mittelmeer die Schiffe von Laeca jagt?

Zitat

Da Phillipos aber überhaupt nicht in Germanien war, sondern von Ostia aus einen Brief nach Germanien schrieb weißt du? Ansonsten bitte vorher über den Sachverhalt erkundigen und dann posten.

Noch schlimmer: Du willst mir jetzt allen Ernstes erklären, dass es irgendwie als logisch anzusehen ist, dass ein Peregrinus von Ostia aus einen Brief nach Germania schickt, um sich bei der dortigen Classis zu melden, um in deren Auftrag im Mittelmeer nach afrikanischen Aufständischen zu suchen?!?

Zitat

Welcher Camillus eröffnet Tempel?
    Welche ID des CDs ist ebenfalls Priester des Apollo und steht damit in der Tempelhierarchie über mir?
    Welche offiziellen Zeremonien habe ich geführt?

Tja, schau an, liesst wohl auch nicht alles, was? Du bist nicht der einzige Amok laufende Camillus...

Apropos Tempelhierarchie: soll ich Dir dein Posting zeigen, in dem Du vor nicht mal 24 Stunden behauptet hast, im CD gäbe es gar keine Hierarchie oder reicht dein Kurzzeitgedächtnis noch so weit zurück?

Schnell hatte der Praefectus Castrorum noch ein angemessenes Zelt für den Regionarius organisiert und aufstellen lassen. Als kurz darauf die Dämmerung hereinbrach und die Arbeiten an den Verschanzungen abgeschlossen wurden, zogen die Nachtwachen auf und Macer bat die Stabsoffizere der Legion sowie Falco und Nepos zur Besprechung in sein Zelt.

"Meine Herren, machen wir es kurz: für morgen rechne ich mit dem ersten Feindkontakt. Wenn Laeca sich wie berichtet bewegt, lagert er heute Nacht in der Nähe von Eburum und erreicht morgen unsere Linie. Er wird den Durchbruch versuchen müssen, es sei denn, er ahnt nichts von der herannahmenden LEGIO XIV. Aber davon gehe ich nicht aus; er wird seine Späher in alle Richtungen ausgesandt haben. Was heißt das nun für uns? Erstens: wir schicken morgen zur Erkundung Einheiten ins Vorfeld und versuchen, Störaktionen zu setzen. Zweitens: ab morgen ist die Blockadelinie voll zu besetzen, um die maximale Kampfkraft zu haben." Auf einem Plan erläuterte Macer den Offizieren, welche Cohorten wo ihren Standort haben werden.
    "Und drittens: die Evakuierung von Picentia und Eburum wird beendet. Wer jetzt nicht raus ist, bleibt da. Wir schließen die Blockadelinie."
    Dann teilte er den Tribunen ihre Abschnitte und Aufgaben zu. "Falco, dich möchte ich bei deinen Einheiten an der Brücke haben. Wenn es zu einem Angriff unsererseits kommt, will ich dich mit deinen Praetorianern dabei haben.
    Nepos, als Regionarius bist Du gewohnt, kleine Einheiten zu kommandieren. Und ein schneller Reiter scheinst Du auch zu sein! Du wirst bei Aktionen im Vorfeld mit dabei sein."

Es wurden noch viele Details besprochen und Absprachen getroffen, bevor die Offiziere sich in ihre Zelte zurückzogen und versuchten, etwas Schlaf zu finden, sofern sie nicht als diensthabende Offiziere der Nachtwache eingeteilt waren.

Am nächsten Morgen kamen sie wieder zusammen und informierten sich über Neuigkeiten, die die Melder in der Nacht gebracht hatten. Dann traten sie hinaus auf den zentralen Platz des Feldlagers, wo schon einige Centurionen warteten. Es war ein Tag, an dem ein kampf zu erwarten war, und so wollten sie gemeinsam den Segen der Götter erbitten. Eine kleiner Altar mit einer Opferschale stand schon bereit und Macer schritt nach vorne. Eine solche Zeremonie führte man als Kommandeur nicht gerne durch! Er verhüllte sein Haupt, nahm die Opfergaben zur Hand und bat bei der Capitolinischen Trias um den Sieg über die Rebellen. Der Rauch des Opferfeuers stieg gerade in den klaren Himmel.

Macer hielt anschließend eine kurze Ansprache an die Offiziere, um sie auf die kommenden Tage vorzubereiten. Dann schickte er sie zu ihren Einheiten, um ihrerseits zu ihren Männern zu sprechen. Er selbst ging zurück in sein Zelt, um seine Kampfausrüstung anzulegen. Dann schwang er sich auf sein Pferd und ritt hinaus, um die Stellungen zu inspizieren und persönlich einige Worte an die Soldaten zu richten.

Zitat

Und wo sind seine Vorgesetzten? Immerhin ist er offiziell Mitglied der Classis? Eben: Quatschen statt handeln!

Offiziell Mitglied der Classis? Wie denn das, ohne Sig und passender Urkunde?!

Und was sollen seine Vorgesetzten denn tun, wenn sie Sim-On gar nicht Bescheid wissen? Zeig' mir den Thread, in dem Nauticus zu Sedulus geht und ihm sagt, dass er ein paar Freibeuter eingestellt hat. Oder zeig' mir den Thread, in dem Sedulus den Aushang von Nauticus liesst. Oder den Thread, wo Macer oder Felix den Brief liesst, den Nauticus nach Italia geschickt hat...

Und genau deshalb müssen wir hier wieder diese lästige Sim-Off Diskussion führen, die eigentlich keiner haben will: um seine eigene Story zu drehen wurden Sim-On-Pflichten einfach mal übergangen und losgelegt. Da wird einfach gemacht und es werden Tatsachen geschaffen, ohne vorher mal aus purer Höflichkeit ein paar andere Verantwortliche gefragt zu haben.

Gerade Du, Handrianus, tust dich damit ja schon länger hervor - bewusst drauflos handeln, der andere kann ja Sím-On reagieren und was dagegen tun, aber Hauptsache Du bist mal wieder dein Zeug losgeworden.

Aber (und das gilt für alle): so geht das nicht! Das Spiel läuft nur, wenn es INTERAKTION gibt und nicht, wenn man anderen ständig nur zur REAKTION zwingt. Ich war gestern über vier (!) Stunden im IR und habe es nicht mal geschafft, alle Threads zu lesen, die seit vorgestern abend hinzu gekommen waren. Erwartet ihr da wirklich, dass ihr erstmal machen könnt, und euch dann schon jemand zeitnah auf einen Fehler hinweisen wird, wenn was nicht richtig läuft? Nein, nix da! VORHER fragen ist angesagt. Nochbesser ist einfach mal nachdenken. Nachdenken, ob das, was man da tut, wenigstens halbwegs logisch ist:
    - Ist es logisch, dass die Classis Germanica Söldner anheuert, um im Mittelmeer nach Rebellen zu suchen (schon allein von der Reisezeit her, die die Schiffe bräuchten - nein, eigentlich sogar schon von der Zeit her, die die Nachricht über den Aufstand erstmal bis nach Germanien braucht...)?
    - Ist es logisch, dass ein Camillus alleine, völlig eigenständig, ohne Auftrag und ohne überhaupt einmal nachzufragen Zeremonien, Tempeleröffnungen oder sonstige offizielle Handlungen vornimmt?

Zitat

Warte mal. Hab ich irgendein Posting abgesetzt, wo ich mich über die Classis germanica im Mittelmeer beschwert habe? Überlege bitte vorher was du schreiben tust!

Bitte, danke und zurück: erst denken, dann schreiben!
    Ich habe nicht behauptet, dass Du auf DIESEN Missstand einprügelst (der für dich ja offensichtlich keiner ist), aber Du (der Spieler) warst eigentlich immer sehr schnell mit "kritischen" Postings, PNs oder stundenlangen ICQ-Diskussionen, wenn Dir etwas falsch vorkam. Schnell und äußerst vehement. Und jetzt, wo wir hier mal über eine Sache reden, die uns falsch vorkommt, da soll das plötzlich nicht in Ordnung sein?!

Zitat

Numidische Kavallerie, balearische Schleuderer, kretische Bogenschützen, gallische und germanische Reiter, sächsische und kilikische Schiffe. Alles römische Bürger oder eher doch je nach Bedarf angemietet?

Auxiliare! Reguläre römische Einheiten mit peregrinen Mitgliedern. Nix mit angemietet und Söldner, sondern mit Dienstverpflichtung auf 25 Jahre und dem römischen Bürgerrecht als Entlassungsgeschenk.
    Gibt's bei uns auch, dann kriegt man auch eine schicke Signatur und so.

Was aber immer noch nichts daran ändert, dass die Classis Germanica für das Mittelmeer einfach nicht zuständig ist.

Zitat

Hm. Bei Nauticus hats niemanden interessiert.

Da hätte ich drauf wetten können, das das kommt! :)
    Und ich sage offen, dass ich das im Nachhinein auch nicht unbedingt nochmal so erlauben würde. Aber muss ich alle Fehler wiederholen, die ich einmal gemacht habe? Oder darf ich auch mal lernen?

Zitat

Komischerweise fällt das dann immer Wochen später ein.

Naja, es prügelt halt nicht jeder so wie Du sofort auf jeden Missstand ein...

"Du bist jetzt schon der zweite in kurzer Zeit mit einem Schreiben vom stellvertretenden Kommandeur. Schickt der bald seine ganze Truppe?" scherzte der Schreiber gut gelaunt, als er Maximus in die Meldeliste eintrug. "Und Du hast Glück, bald geht schon die Einführungsvorlesung los!"

Zitat

Wo steht denn, daß ein Kommadeur im Krieg nicht Hilfe anwerben darf?

Lustig, dass gerade Du (der Spieler) das fragt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Du mehrfach irgendwelche Gesetze bemüht hast, die hier auch nirgendwo standen, aber für dich natürlich trotzdem selbstverständlich galten...

Zitat

Der Unterschied zum regulären Legionären besteht doch darin, daß bei einem Freischärler die Verpflichtung spätestens mit Beendigung Auftrages oder des Krieges aufhört.
    Das wird heute mit den Söldnern nicht anders gehandhabt. Wo liegt also hierin das Problem?

Das Problem liegt darin, dass die römische Kaiserzeit keine Söldnerflotten kannte. Der Kaperbrief wurde erst ein paar hundert Jahre später erfunden.

Oder um (fast) mit deinen Worten drauf zu antworten: Wo steht denn, daß ein Kommadeur im Krieg paramilitärische Hilfe anwerben darf?

Und wenn wir gerade dabei sind: was hat die Classis Germanica überhaupt im Mittelmeer verloren?!?

Mit einem leichten Grinsen beobachtete der Optio, mit welchem hoch konzentrierten Eifer der Probatus zu Werke ging und sich über jeden kleinen Fehler ärgerte. Dabei macht er seine Sache sehr ordentlich. Saubere Treffer, schnelle Reaktion. "Sehr gut, das reicht erstmal, mach' mal eine Pause."

Der Optio ging weiter zu den nächsten Probati und kontrollierte dort die Übungen. Mal waren sie zu langsam, mal trafen sie zu ungenau, mal machte er sie mit dem Einsatz seines Stabes unsanft auf Fehler in der Deckung aufmerksam. Nur mit wenigen war er völlig zufrieden.

Als alle reichlich erschöpft waren, liess er sie die Schwerter weglegen, marschierte mit ihnen noch schnell ein paar Runden um den Platz, damit sie den Gleichschritt nicht verlernten und schickte sie dann in die Kasernen zurück. "Morgen machen wir einen kleinen Übungsmarsch. Haltet schon mal euer Gepäck bereit."

Endlich hatte der Schreiber im Büro der Academia den lang ersehnten Aushang zu machen:

Die Einführungsvorlesung für die Candidaten zum Examen Primum beginnt an den NON MAR DCCCLV A.U.C. (7.3.2005/102 n.Chr.). Eine seperate Anmeldung für die Teilnehmer ist nicht erforderlich.

Im Anschluß an die Vorlesung wird die Zusatzvorlesung für das nautische Examen Primum gemäß Pars Tertia, zweiter Absatz der Lex Academia angeboten.

Macer nickte langsam. "In Ordnung, dann will er ihn also lebend." Es tat gut, den Tribunen auch mal über die Gedanken des Imperators reden zu hören. Wenngleich er nun nicht gerade in der Stimmung war, auch nur einen Gedanken an so eigenwillige Leute wie Vibullius zu verschwenden...

Er bemerkte die Gesichtsregung des Praetorianers und wandte sich um, gerade als auch ein Soldat auf ihn zu kam um ihm die Ankunft des Regionarius zu melden. "Ah, Salve Nepos, willkommen an der Front. Hier gibt's mal was anderes als deine Strauchdiebe. Melde dich erstmal im Lager beim Praefectus Castrorum, damit dir die Jungs noch ein Zelt aufstellen. Kommendozuteilung mache ich heute abend auf der Stabsbesprechung."

Und schon kam der nächste Soldat angelaufen, diesmal ein Bote: "Legat, nach den neuesten Meldungen hat Laeca Volcei verlassen und nähert sich dem Silarus. Vermutlich wird er ihn heute überqueren!" "Gut, danke. Schickt das so auch an die LEGIO XIV weiter."

Dann wandte er sich wieder an den Praetorianertribun: "Falco, wie waren eure letzten Nächte? Kann ich eine von deinen Cohorten mit zur Nachtwache draußen lassen oder braucht ihr eine Pause?"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Jetzt hab ich auf ein paar Bauwerke gespart und die auch schon gekauft und sie liegen in meinem Warenlager.

Warum tust Du sowas?!? Die werden doch vom Staat angeboten, da braucht man doch nicht zu bunkern! Und die Wirtschaft kurbelst Du mit solchen Käufen doch auch nicht an...

Macer atmete geräuschvoll und erleichtert aus. Endlich. Mit drei zusätzlichen Cohorten der Praetorianer kam ihm die Lage gleich besser vor. "Ich danke euch, Tribun, dass ihr so schnell kommen konntet. Kurz zur Lage: die Rebellen haben in den letzten Tagen etwa zwei Tagesmärsche von hier entfernt in Volcei gelagert und sind durch Späher wohl über unseren Standort informiert. Wir haben uns hier für eine Blockadelinie am Fluss entschieden, um sie wirksam aufzuhalten. Die LEGIO XIV ist unter Valerianus unterwegs nach hier und dürfte sich in der Gegend von Compsa befinden. Wir haben Botenkontakt mit ihr. Wir müssen damit rechnen, dass es in den nächsten Tagen zu einer Schlacht, mindestens aber zu Plänklergefechten kommt. Wer zuerst auf wen trifft, ist momentan nicht abzuschätzen."
    Ein Centurio tritt ins Zelt, salutiert vor dem Legaten und dem Tribun der Praetorianer und meldet den Stand für eine Teil der Blockadelinie. Macer quittierte es mit einem Nicken, griff nach seinem Mantel und deutete Falco an, ihn zu begleiten. "Sehen wir uns die Lage draußen mal an."

Sie traten aus dem Zelt, schwangen sich auf ihre Pferde und ritten hinaus an den Fluß. Schon vom Lager aus konnten sie die Masse an Zivilisten sehen, die auf der Via Popillia nach Norden unterwegs waren, nachdem sich Macer am Morgen entschieden hatte, die Evakuierung von Eburum und Picantia zu erlauben. Mehrere Centurien waren im Einsatz, um den Storm der Menschen zu ordnen und in Bahnen zu halten. Um sie herum waren Schanzarbeiten im Gange. Zwei massive Batterien von Pfeilgeschützen sicherten die Brücke und waren ihrerseits durch Graben, Wall und Palisaden gesichert.
    Macer wendet sich an den Tribun der Praetorianer. "Wir haben vier Kohorten entlang des Flusses im Einsatz, bis hinunter zur Küste und bis weit ins Landesinnere. Hier an der Brücke, an der wir den Hauptangriff der zwei aufständischen Legionen erwarten müssen, haben wir im Moment sechs Kohorten, unterstützt von einigen Centurien der Classis. Mit euren drei Kohorten hätten wir dann Legionsstärke hier stehen - zur Verteidigung der Brücke muss das reichen! Bis Valerianus hier ist auf jeden Fall. Ich würde allerdings durchaus den Einsatz von Einheiten im Vorfeld versuchen wollen, um den Aufmarsch und den Lagerbau der Rebellen bereits zu stören. Die brauchen nicht zu glauben, dass wir uns nur verschanzen.
    Hast Du eigentlich noch Anweisungen bekommen, ob der Imperator diesen Laeca lebend haben will?"

Der Optio war mit Varus recht zufrieden, der einen konzentrierten Eindruck machte. "Sehr gut macht Du das, sehr ruhig, das ist gut. Ich geb' Dir mal die Ziele vor." Der Optio trat einen Schritt zur Seite und tippte dann mit seinem Stab immer auf die Stelle, die Varus als nächstes treffen sollte. "Hier oben - und unten - und Mitte - und nochmal - und da - ..."

Leichter Morgennebel lag noch über dem Lager, als Macer bereits die ersten Meldereiter und Späher in seinem Zelt empfing. Sie waren die Nacht hindurch geritten und konnten melden, dass die Rebellen den gestrigen Tag immer noch in Volcei verbracht hatten. Späher der Rebellen hatten sie auch ausgemacht, so dass davon auszugehen war, dass die Rebellen über den Standort der LEGIO I informiert waren. Und von der LEGIO XIV war noch kein Bote zu sehen.

Macer rief die Stabsoffiziere zusammen und beriet über die Lage. "Wir müssen davon ausgehen, dass die Rebellen unseren Standort kennen. Zwischen uns und ihnen liegen zwei lange Tagesmärsche. Das heißt, dass es theoretisch möglich ist, dass wir uns abends treffen, wenn beide Seiten eine Tagesetappe machen! Das können wir nicht riskieren."
    Die Offiziere stimmten dem zu. Eine Schlacht nach einem langen Marschtag war für die zahlenmäßig unterlegene LEGIO I nicht zu machen.
    "Im übrigen müssen wir damit rechnen, dass Laeca seine Truppen schon weit östlich von hier den Silarus überqueren lässt, so dass wir ihn nicht zwangsweise dort blockieren können. Also bleibt uns nur die Möglichkeit vor Picentia." Einigen Offizieren gefiel das gar nicht, sie hätten die Stadt lieber noch hinter sich gelassen. So würde sie im Vorfeld bleiben. "Wenn uns die zeit bleibt, sollten wir wenigstens versuchen, sie zu evakuieren", schlug einer der Tribunen vor. Macer nickte.

Wenig später machten sich die Soldaten marschbereit. Schon mittags erreichten sie den Fluß und schlugen ihr Lager auf. Dann begannen sie damit, Verschanzungen am Nordufer anzulegen. Auf einer Länge von mehreren Kilometern wurde begonnen, einen Wall aufzuschütten und mit provisorischen Sperren zu sichern, um ein Übersetzen mit Booten zu verhindern. In regelmäßigen Abständen wurden Positionen mit leichten Pfeilgeschützen eingerichtet, von denen die Classis einige zusätzliche geliefert hatte, so dass der Legion mehr als die üblichen 60 Stück zur Verfügung standen.
    Die Brücke der Via Popillia wurde besonders massiv gesichert. Gräben und Wälle auf beiden Seiten machten ein gradliniges und schnelles überqueren mit größeren Truppenmassen unmöglich. Trotzdem liess man zunächst noch einen breiten Weg offen und verzichtete auf das Zerstören der Straße, denn der Strom von Zivilisten aus Picentia und Eburum, die sich Richtung Norden in Sicherheit bringen wollten, war unübersehbar und sollte auch nicht gestoppt werden.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde gearbeitet, aber noch war das Bollwerk nicht vollendet. Ein Teil der Soldaten zog sich ins Lager zurück, während der Rest auf den Wällen Wache stand. Macer hoffte inständig, dass die angeforderten Prätorianer bald ankommen würden. Die Flotte konnte sie ja direkt nach Salernum bringen. Und hoffentlich lief die LEGIO XIV in die richtige Richtung...