"Ich werde dich einfach rufen lassen, um Dir dann auch deine Überstellungsurkunde auszuhändigen."
Beiträge von Spurius Purgitius Macer
-
-
"Jaja, der ewige Lockrufe der Praetorianer. Die magische Anziehungskraft der Haupstadt."
Er dachte kurz nach. Viele Offiziere und Soldaten der LEGIO I hatte er schon gehen sehen. Sie ging zu den Praetorianern, zu den Cohortes Urbanae, zu den Vigiles. Oder zu anderen Einheiten. Oder nach Rom, um Politik zu machen. Manche kamen zurück, aber nicht viele...Er blickte wieder auf den jungen Mann vor sich. "Dein Antrag wird registriert. Mal sehen, was sich machen lässt."
-
Am nächsten Morgen verliessen die drei Kohorten und der verbleibende Teil der Legionsreiterei das Lager und zogen Richtung Ostia, um dort von der Flotte abgeholt zu werden. Sie konnten ein sehr hohes Marschtempo anschlagen, denn das Gepäck war vergleichsweise klein. Viel schweres Gerät war schon nach Mantua geschafft worden und als Marschverpflegung war nicht allzu viel nötig, da man sich in Misenum ja wieder verpflegen könnte. Die Stimmung war trotzdem alles andere als gut. Ernst und schweigsam blickten die Soldaten auf die Straße vor ihnen. Nicht wenige zogen zum ersten Mal in einen Kampfeinsatz und kaum jemand konnte sich realisitsch ausmalen, was sie erwartete. Würden sie nach Africa verschifft werden? Würden sie auf heimischen Boden von den Aufständischen angegriffen werden? Würden sie überhaupt an der richtigen Stelle sein?
-
Der Kapitän von Justinianus' Schiff liess die Männer an Deck antreten. "Soldaten, stillgestanden! Dies ist keine Übung! Wir sind auf Kriegseinsatz. Unser Schiff hat den Auftrag, nach Ostia zu fahren und dort Teile der LEGIO I abzuholen, die hierher verlegt werden sollen.
Der Grund dafür sind Aufstände in Africa.Alle auf ihre Posten! Klarmachen zum Ablegen!"
-
Der Schreiber im Officium der Academia trägt den Centurio auf einer Liste ein. "Deine Anmeldung wurde registriert. Der Kommandeur arbeitet immer noch an der Einführungsvorlesung für das Examen Primum, sobald diese stattfindet wirst Du informiert."
-
"In den Krieg? Nein, davon weiss ich nichts." Noch konnte der arme Tribun ja nicht ahnen, dass er sich schon bald eines Besseren belehrt sehen würde...
"Wir sind doch gerade erst hier in Mantua angekommen und haben uns halbwegs gemütlich eingerichtet. Drei Cohorten stehen noch in Rom und werden in Kürze hierher verlegt. Auch Legat Macer wird dann endlich kommen.Dann wollen wir für dich mal eine Einheit finden." Er liess sich eine Schriftrolle mit den Personalakten bringen und suchte nach dem letzten EIntrag für Commodus. "Ah ja, Optio in der Schreibstube. Nun ja, ein ehemaliger Quaestor sollte dann nun doch zu etwas mehr fähig sein." Er schmunzelte. "Gibt es einen Wunschposten?"
-
Kurz vor der Principia hielt ihn ein Centurio der diensthabenden Kohorte an. "Bist Du nicht Commodus, ehemaliger Optio und - nun wohl ehemaliger - Quaestor? Willkommen zurück! Komm' wir gehen zum Tribun, denn der Legat ist noch in Rom. Du hättest ihn eigentlich mal mitbringen können..."
Sie betraten die Principia und kamen ungehindert bis zum Büro des verantwortlichen Tribunen. Dieser erhob sich und grüßte den Rückkehrer. "Salve, Optio. Schön, dich wieder hier zu haben. Wie war Rom? Was gibt es Neues zu berichten?"
-
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMERNENNE ICH DEN:
PROBATUS
Gaius Vinicius MarcellusBEI: LEGIO I TRAIANA
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLV A.U.C. (29.1.2005/102 n.Chr.)
ZUM
LEGIONARIUS
BEI: LEGIO I TRAIANA
im Auftrag
DES LEGATUS LEGIONIS
MANTUA, ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLV A.U.C."Der Probatus möge seinen Fahneneid gemäß Codex Militaris im Fahnenheiligutm ablegen."
-
Die Ankunft eines Meldereiters aus Rom in der Kommandantur löste kurze Zeit später ein reges Treiben im gesamten Kriegshafen aus - kein Wunder, wenn plötzlich alle Trompeter Alarm bliesen.
Seesoldaten, die eben noch mit der Reparatur von Schiffen beschäftigt waren, legten ihre Wegzeuge beiseite und eilten zu ihren Kasernen, um ihre Ausrüstung zu holen. Andere stürmten schon auf die Schiffe, wo die Offiziere eilig Anweisungen zum Ablegen gaben.
Signalzeichen sorgten dafür, dass der zivile Schiffsverkehr vor dem Hafen so schnell wie möglich eingestellt wurde und an den Schiffsschuppen öffneten sich die Tore, um weitere Schiffe zu Wasser zu lassen.Was so genau los war, wussten die wenigsten. Nur, dass ein Teil der Flotte nach Ostia und ein anderer Teil nach Mantua ablegen sollte, war bald allen klar.
-
Ein Unteroffizier reisst die Tür zum Kraftraum auf und erschrickt damit die dort trainierenden Soldaten und rekruten gehörig. "Alle Männer sofort auf ihre Schiffe", brüllt er. "Klar machen zum Auslaufen! Dies ist keine Übung! Alle sofort auf ihre Schiffe!"
-
Ein Meldereiter der LEGIO I stürmt in das Büro der Kommandantur, grüßt hastig und verlangt, sofort zum Praefekt der Classis vorgelassen zu werden.
Als er ihm gegenüber steht, ist er immerhin halbwegs wieder zu Atem gekommen. "Praefect, ich bringe Anweisungen aus Rom. In Africa gibt es einen Aufstand, Legionen meutern gegen den Kaiser. Die LEGIO I wird hierher verlegt. Alle verfügbaren Schiffe sollen nach Ostia und Genua ablegen, um die Truppen aufzunehmen und hierher zu bringen. Sofort!"
Er überreicht dem verdutzten Kommandeur das Ganze auch noch in schriftlicher Form und tritt dann einen Schritt zurück.Der Kommandeur atmete kurz durch und begann dann, nach mehreren Offizieren zu rufen...
-
Eine Stunden später war die Lagebesprechung beendet. Schon zwischendurch waren immer wieder Soldaten und Offiziere aus der Principia hinaus oder in sie hinein geeilt und im ganzen Lager machte sich eine nervöse Unruhe bereit. Die Soldaten standen in de Lagergasse vor ihren Barracken in kleinen Gruppen zusammen und rätselten über die Gründe für die Besprechung. Die Optiones schienen noch gereizter und unfreundlicher als sonst und die Meldereiter, die aus der Principia hinaus kamen und sich auf ihre Pferde schwangen, kniffen die Lippen eng zusammen und sagte nicht viel, bevor sie eiligst das Lager verliessen. Und Abschiedskommentare wie "Kameraden, ich hoffe, wir sehen uns wieder" waren natürlich nicht geeignet, für Ruhe zu sorgen.
Jetzt kehrten die Centurionen zu ihren Einheiten zurück und die Trompeter bliesen in allen Lagergassen zum Appell. Was die Centurionen zu verkünden hatten, war stets das gleiche: "Eine bisher unbekannte Zahl von Soldaten hat sich in Africa gegen den Kaiser erhoben. Die LEGIO I hat den Auftrag, Rom gegen eine Landung dieser Truppen in der Provinz Italia zu schützen. Der heutige Befehl lautet: Volle Marschbereitschaft herstellen. Wir werden morgen nach Misenum verlegt."
-
Ja, möglich (ich hab' die Szene jetzt nicht vor Augen). Auf Latein heißt sowas dan Calo (pl.: Calones), übersetzt mit "Trossknecht". War meistens für die Tragtiere oder die Pferde der Offiziere zuständig.
-
-
"Eine generelle Immunität für Mitglieder des Senats halte ich für unnötig. Ein Senator sollte durch sein Verhalten einfach dafür sorgen, dass niemand Grund zu einer ernsthaften Klage hat!"
-
Eilig galoppiert Macer mit seiner Eskorte auf das alte Lager der LEGIO I zu. Die Wache öffnet und salutiert und die Reiter verschwinden im Inneren. Der Legat springt vom Pferd und beginnt sofort, Befehle zu erteilen. "Alle Centurionen zu mir. Sofort! Und Ausgangssperre für alle. Alle Abbauarbeiten einstellen! Meldereiter bereithalten!"
-
Das offizielle Mindestalter betrug wohl 16 oder 17 Jahre, also das Alter, in dem Jungen auch zum ersten Mal die Toga trugen.
Wertet man Soldatengrabsteine aus, dann kommt man auf ein übliches Eintrittsalter von 15 bis 20 Jahren.
-
"Ich habe keine weiteren Ratschläge und würde nun gerne unverzüglich zu meiner Truppe zurückkehren."
-
Die Wache prüfte die Papiere und salutierte dann. "Optio Commodus, willkommen zurück in der Legio I. Legat Macer ist noch in Rom, aber einer der Stabsoffiziere wird dich sicher empfangen."
-
Sim-Off: Also Legat Macer ist ja gar nicht in Mantua. Tut wir mal so, als ob Du zu einem Tribun gegangen wärst.

"Salve, Probatus Marcellus. Was kann ich für dich tun?"
/edit: Sig weggenommen