Ich sah' §35 auch so, dass es dabei um Anklage gegen ihre Amtsführung geht. Ich fände es zumindest sehr komisch, wenn ein Magistrat des CH während seiner Amtszeit alles anstellen darf, was er will, ohne dafür belangt werden zu können.
§35 führt ja in den Beispielen auch nur amtsbezogene Klagen auf.
Beiträge von Spurius Purgitius Macer
-
-
Macer nickte militärisch, als er den Alarmbefehl für die LEGIO I erhielt. "Drei Cohorten der Legion stehe ja noch im alten Lager in Rom. Den Rest werde ich aus Mantua holen lassen. Die Flotte in Misenum müsste die Strecke ohnehin fahren, nur geht der Transport jetzt in die andere Richtung als geplant."
Er wartet die Befehle an den Prätorianer ab und antwortet dann der Frage des Imperators. "Ja, für den Aufstand in Hispania halte ich die LEGIO II für geeignet."
Dann kam er noch einmal auf Africa zurück: "Wie genau sind die Berichte des praetorianischen Geheimdienstes über die Lage in Africa? Könnte die Getreideversorgung Roms aus Aegypten in Gefahr sein? Wissen wir etwas über die Stärke der meuternden Truppen?
Vielleicht sollte die Flotte aus Ravenna für uns Erkundigungen einziehen. Außerdem erlaube ich mir, die Alarmierung zusätzlicher Truppen aus Illyricum vorzuschlagen. Auch hier könnte uns die Flotte aus Ravenna für einen raschen Transport nach Italia behilflich sein."
-
Am PRIDIE KAL FEB DCCCLV A.U.C. (31.1.2005/102 n.Chr.) beginnt ein neuer Cursus der Academia. Diesmal handelt es sich um einen mittleren Cursus zum Thema "Belagerungstechnik".
In diesem Cursus werden Techniken der Belagerung sowohl aus der Sicht des Angreifers als auch aus der Sicht des Verteidigers besprochen.
Zugelassen sind alle Angehörigen des Militärs, die das Examen Secundum abgelegt haben. Diese melden sich bitte hier für diesen Cursus an.
Der Cursus schließt mit einer Prüfung zum Examen Tertium ab, die aus 12 schriftlichen Fragen und einem Kolloquium besteht.Der Cursus dauert drei Wochen, davon entfallen eine Woche auf die Vorlesung und zwei Woche auf die Bearbeitungszeit der Prüfung.
-
Das halte ich dann doch für etwas zu häufig. Die Provinzverwaltung könnte sich dadurch auch zu sehr kontrolliert und gedrängt fühlen. Ein monatlicher Bericht sollte reichen, denke ich.
-
Auch vielen seiner Kameraden fiel der Abschied nicht leicht. Sophus war ja gerade erst zum Centurio befördert worden, er war einer der besten jungen Offiziere der Legion gewesen. Viele hatten erwartet, dass er noch länger bei der Legion bleiben würde.
"Aber es ist ja nur eine Amtszeit, vielleicht kommt er danach wieder", trösteten sie sich und wünschten Sophus viel Erfolg in Rom. "Oder er macht Karriere und kommt als Tribun zurück..." -
Diesen Vorschlag finde ich sehr begrüßenswert. Detailierte Informationen über eine Provinz nützen sicher nicht nur dem Senat, sondern auch der Öffentlichkeit.
Natürlich informiert die Acta Diurna bereits in gewissem Umfang, aber sie orientiert sich an aktuellen Ereignissen und hat weniger die Aufgabe einer sachlichen Chronik. -
Nichtaufhebung

-
"Salve Felix!
Was wird aus dem Beisitzerstatus von Anton und mir?"
-
001. Vollständiger Name: steht im Impressum (OK, mein zweiter Vorname fehlt, aber der interessiert euch sowieso nicht)
002. Nickname: Spurius Purgitius Macer (die anderen werden nicht verraten)
003. Geburtsort, Datum und Uhrzeit: Krankenhaus, Entbindungsstation, 15.5., ziemlich früh morgens, wäre beinahe am 14.5. geboren worden.
004. Schule und Klasse: zuletzt Gymnasium, Stufe 13, aber das ist schon ein paar Jahre her.
005. Was frühstückst Du morgens ? : zwei Scheiben Toast (eine mit Honig und eine mit Quark und Marmelade)
006. Welches Deodorant/Parfum benutzt Du ? : Irgendwas aus dem Sonderangebot
007. Lieblingsschampoo: sowas kann man haben?!?
008. Lieblingsfarbe: gelb (oder so...)
009. Beste/r Freund/in: -
09.1 Beste/r online Freund/in: -
010. Ein Kopfkissen oder zwei ? : 2
011. Lieblingstiere: Bären aller Art (auch die, die gar keine sind) und Raben
012. Lieblingsfilm/-serie: film: keine Serien und zu viele Filme
013. Lieblingsmusikrichtung: Radio
014. Hobbies: Computer, Römer, Asterix, Modellbau
015. Traumauto: Ferrari Testarossa (gelb, nicht rot!)
016. Automarke, die Du fährst: Nissan Micra
017. Wort oder Phrase, die Du oft benutzt: ja
018. Zahnpasta: ja
019. Lieblingsessen: ja
020. Lieblingsgetränk(e): Apfelsaftschorle
021. Lieblingseiscreme: Vanille
022. Wohnst Du mit Deinen Eltern zusammen ?: Teilzeit
023. Wann gehst Du ins Bett ?: gleich
024. Gehst Du allein ins Bett ?: ja, ich lege sogar meine Brille ab!
025. Lieblingsschuhe: Caligae
026. Was ist Dein jetziger Lieblingssong ?: -
027. Lieblingswebseite: http://www.roemercohorte.de
028. Lieblingsfach in der Schule: SoWi
029. Das Fach, das Du am meisten hasst: keines
030. Dein(e) Lieblingslehrer/in: kennt ihr sowieso nicht
031. Liebster Sport, den Du Dir ansiehst: anderen beim Schwitzen zuschauen macht eigentlich immer Spass...
032. Schrecklichste oder nervigste Person, die Du kennst: seit froh, dass iht die auch nicht kennt
033. Lieblingsferienort: Ferien?!
034. Welcher Arbeit gehst Du nach ?: Moment, mal auf dem Arbeitsvertrag schauen... "studentische Hilfkraft im Studienfach Archäologie"!
035. Bist Du Haus- oder Naturmensch ?: Haus-in-der-Natur-Mensch
036. Has(s)t Du Kinder ?: nein (zumindest keine, von denen ich wüsste)
037. Wenn ja, wieviele Mädchen/Jungen ?:
038. Sag etwas über die Person, von der du den Fragebogen hast: sie hat vor kurzem im IR so einen komischen Fragebogen gepostet.
039.Piercing oder Tattoos: Igitt
040. Ernst oder lustig: notorisch gut gelaunt
041. Vollmilch oder haltbare Milch: Milch? Quatsch, nur Joghurt und Quark!
042. Bist du "vergeben": soweit ich weiss nicht
043. Gesetz oder Anarchie: Gesetz der Anarchie
044. Blumen oder Engel: Hä?
045. Schreiben oder lesen: Hä?
046. Farb- oder schwarz-weiß Fotos: Farbe, 13x18, hochglanz (und die Scans bitte auch auf CD)
047. Sonnenaufgang- oder Untergang: Untergang, gibt die cooleren Fotos.
048. Welche Person würdest Du gerne kennenlernen ?: Viele
049. Spät aufstehen oder spät wach werden ?: Spät aufstehen, weil spät wach geworden
050. Allein oder lieber mit jemandem aufstehen ?: würde ich aufstehen wollen, wenn da jemand mit im bett wäre?!?
051. Was ist romantischer, baden oder duschen ?: egal, Hauptsache viel Schaum
052. Leder oder gestrickte Geldbörse: Kunstleder, Schwarz, mit Loch
053. Einen Apfel oder eine Orange essen: beides lecker!
054. Was kommt zuerst in Deinem Leben ?: die Geburt?!
055. Größere oder kleinere Männer/Frauen: die meisten sind kleiner
056. Smaragd oder Rubin: Hä?
057. Restaurant im Kerzenlicht oder Picknick im Mondlicht ?: ja
058. Links oder rechts ?: immer zur Bahnsteigseite hin
059. Vanille- oder Schokoladen-Eiscreme ?: hatten wir das nicht oben schon?
060. Leonardo DiCaprio oder Tom Cruise ?: ist das wichtig?
061. Pamela Andersson oder Sandra Bullock ?: ja
062. Grüne Bohnen oder Karotten ? : als Salat: beides. gekocht: beides nicht
063. Welcher Lieblingsfußballclub?: Borussia Dortmund
064. silberner oder goldener Schmuck ?: zählt eine Aluminium-Armbanduhr?
065. Kinder oder keine Kinder ?: siehe 36.
066. Katze oder Hund ?: Hund! Groß, mit viel Fell bitte.
067. Halbleer oder halbvoll ? : halbvoll
068. Senf oder Ketchup ? : Senf
069. Hardcover oder Softcover ?: beides (diverse Softcover Erstauflagen und die Gesamtausgabe kompeltt in hardcover. Wovon? Siehe 85)
070. Tageszeitung oder Magarine, und welche ?: nein und nein
071. Rotes oder weisses Auto ?: rot
072. Sandalen oder Turnschuh ?: ja
073. Warst Du jemals Opfer eines Verbrechens ?: zählt eine geklaute Uhr?
074. FBI oder CIA ? : MAD
075. Worauf achtest Du beim anderen Geschlecht ?: hmmm... müsste ich mal bei nächster Gelegenehit drauf achten, worauf ich achte...
076. Das romantischte, was Dir jemals passiert ist: dieser Fragebogen
077. Umarmen oder küssen ?: ja
078. Beziehung oder One-Night-Stand ?: Beziehung
079. Lieblingsklamotten: Tunika
080. Glücklich oder unglücklich ?: Glücklich (wenn ich unglücklich wäre, würde ich meine Zeit sicher nicht mit komischen Fragebögen verschwenden)
081. Leben oder Tod ? : Leben! Tod kann warten
082. Was magst Du überhaupt nicht ? : Fragen nach Leben oder Tod
083. Welche Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen ?: 0, 1 und e
084. Nenne etwas, was Du schon immer mal machen wolltest, Dich aber nie getraut hast: ausprobieren, ob ein Seil, dass man um den Äquator legt und dann um einen Meter verlänger, tatsächlich überall mehr als 20 cm hoch steht.
085. Lieblingscomicfigur/en: Asterix
086. Deine schlimmste Angewohnheit: auf Fotos immer der Depp zu sein
087. Gibt es was, was Du an Menschen überhaupt nicht leiden kannst ?: ja
088. Wie kann man Dich am besten beeindrucken ?: mit etwas beeidruckendem
089. Etwas, was Du nie tun würdest: mich hinter einem Zug auf eine Brücke zu stürzen
090. Wovor hast Du am meisten Angst ?: davor, dass demnächst noch so ein Fragebogen kommt
091. Glückszahl: Math.random();
092. Lieblings-CD: ich hab' nur eine. Moment, die heißt "Unsere Liga live"
093. Lieblingselektronikhersteller: kann man sowas haben?
094. Lieblingspflanze: Pflanze?!?
095. Boxers oder Slips ?: siehe 79
096. Lieblingsnation: meine
097. Hast Du ICQ, wenn ja, welche Nummer ?. siehe Profil
098. Was wünscht Du Dir für die Zukunft: Vieles. Eine endgültige Antwort auf die Frage, ob NP gleich P ist wäre fein. In naher Zukunft wäre auch eine Beseitigung des GimbleLock in Java3D ganz praktisch.
099. Was Du schon immer sagen wolltest: habe ich bereits gesagt oder schon wieder vergessen
100. Bist Du in jemanden verknallt ?: nein
101. Und wenn, in wen ?:
102. Wie möchtest Du einmal sterben ?: gründlich
103. Glaubst Du an evige Liebe ?: was ist schon evig?
104. Wie gehst Du mit Deinem Geld um ?: sorgfältig. Das Zeug ist so unselbständig - kaum lässt man es los, kommt es nie wieder zurück...
105. Wärst Du gerne ein Junge/Mädchen ?: nein
106. Bist Du romantisch oder findest Du das altmodisch ?: ja
107. Beschreib Dich mal in einem Satz: der Satz würde extrem lang werden und das Zeichenlimit sprengen
108. Was würdest Du in eine Kontaktanzeige schreiben ?: nix
109. Wie würdest Du reagieren, wenn Dir ein Freund/eine Freundin erzählen, daß er/sie schwul/lesbisch ist ?: so, wie ich darauf beim letzten mal auch reagiert habe
110. Stehst Du auf Blind-Dates ?: nein
111. Warst Du schonmal richtig verliebt, so ganz richtig ?: nein
112. Verstehst Du was von Politik ?: ich versuche es
113. Was magst Du an Dir ?: dass so ein menschlicher Körper doch verdammt wartungsfrei ist.
114. Was kannst Du an Dir nicht ausstehen ?: nichts
115. Cool oder Softie ?: cooler Softie?
116. BRAVO oder BRAVO Sport ? : Igitt
117. Liest Du Dr. Sommer Seiten oder Ähnliches ?: NEIN!
118. Bist Du für Sex vor der Ehe ?: bin ich für die Ehe?
119. Was denkst Du über Leute, die sich ganz für jemand anderen aufopfern ?: schwere Frage...
120. Was machst Du mit Deinen vollgeschwitzten Tennissocken ?: waschen
121. Deine E-Mail-Adresse: welche? ich hab' mehrere
122. Größe und Gewicht: 1,88m. Gewicht weiß ich nicht
123. Augenfarbe und Haarfarbe: blau? matschig blond?
124. Geschwister?: ja
125. Wenn, wie viele und wie alt?: 1, äh, 28 oder so...
126. Wie fandest du den Fragebogen?: ich klickte auf so einen Thread im Forum und da war er. -
Herzlich Willkommen den beiden neuen Senatoren!
-
-
-
Macer bat sich einen Moment Ruhe aus um das überreichte Schriftstück zu lesen. Mit einem nur äußerst schwer zu deutenden Gesichtsausdruck legte er es dann zu den Akten und erlaubte mit einem Kopfnicken die Fortsetzung des Prozesses. "Ich nehme an, der Verteidiger möchte sich zu der Frage des Klageanwalts äußern."
-
"Ich muss zugeben, dass mir diese Punkte des Codex noch nie in dieser Art aufgefallen sind. In der Tat macht es aber meiner Ansicht nach keinen Sinn, in quasi allen Fällen auf die erste Anhörung verzeichten zu müssen. Zumindest teilweise hat sich in meiner kommissarsichen Amtszeit diese Anhörung als nützlich erwiesen.
Ich kann also eine Umformulierung von §30, Satz 6 hin zu 'Bei Schwerverbrechen und Verbechen entfällt die Erste Anhörung.' nur dringend unterstützen!" -
Zitat
Original von Marcus Germanicus Patientiam
Nicht das Helenas Aufruf schlecht ist, nein im Gegenteil, doch wiederspricht dieser, dem Ziel dieser Simulation.[...]
Damals wars es nun mal hart!
Das sehe ich anders. Damals war es im Wesentlichen nicht härter oder weniger hart als heute.Und mit dem, was Du als "Ziel dieser Simulation" bezeichnest, muss ja nicht jeder einverstanden sein. Wir sind alle hier, weil hier IMPERIUM ROMANUM drauf steht, nicht weil hier HARTE ANTIKE steht.
Ich müsste schon etwas total verpasst haben, wenn hier vorgeschrieben wäre, wie hart man zu spielen hat. Und der eine hat nun mal im RL Stress genug, da braucht er das hier nicht auch noch. Und der andere nutzt das IR gerne, um mal was zu tun, was er im RL nicht kann. Beides ist OK. Aber nur, soweit es die jeweils anderen nicht stört!
Wenn hier ein paar Leute Lust darauf haben, ihre IDs mal so richtig heftig streiten zu lassen, dann geht das für mich so lange in Ordnung, solange sie dadurch keine anderen IDs stören. Manchmal finde ich das sogar richtig spannend, sonst hätte meine ID auch kaum den Job des Prätors gemacht. Wenn diese Spieler dadurch aber Probleme schaffen, die auf andere Spieler übergreifen (z.B. weil deren IDs zufälliger Weise in der gleichen Gens oder Factio sind) und diese sich dadurch massiv gestört fühlen, dann finde ich das nicht mehr in Ordnung.Natürlich kann hier niemand eine Kuschelsimulation erwarten, in der immer alles ganz reibungslos läuft - das passiert in keinem Spiel. Aber Rücksicht auf andere Spieler, die vielleicht etwas genervt sind, sollte man von jedem erwarten können - wer DAS nicht kann, der ist in einem Multiplayer-Spiel falsch.
-
Zitat
Original von Lucius Decimus Martinus
Mich interessiert eigentlich alles doch suche ich Seiten mit guten Abbildungen und genauen Beschreibungen.
Tja, nach meiner Erfahrung schließt sich das leider aus. Es gibt einige gute Überblicksseiten, in denen viele Themen behandelt werden, dann aber eben nicht allzu genau. Und es gibt zu einigen Themen gute Spezialseiten, die sehr viel Information bieten, aber eben begrenzt auf ein Thema.Mal ein Auszug aus meinen Bookmarks:
Allgemein:
http://www.roman-empire.net/index.html
http://www.roman-emperors.org/
http://imperiumromanum.com/Portale/Linklisten:
http://www.rassegna.unibo.it/indexeng.html (Was es da nicht gibt, gibt es nicht!)
http://www.roman365.com/Aktuelles:
http://www.archaeologie-online.de/Und noch ein bisschen Werbung für ein Projekt meiner Uni: http://www.pharos-online.de/
-
"Die Klage wird angenommen. Die erste Anhörung wird eröffnet, sobald ich einen Iudex gefunden habe.
Ein sofortiger Eingriff in die laufende Wahl wird nicht angeordnet, da die Gesetze im Falle einer Verurteilung auch eine nachträgliche Amtsenthebung ermöglichen würden."
/edit: Tippfehler
-
Das Gericht hatte sich kurz zur Beratung zurückgezogen und betrat nun wieder den Saal.
"Das Iuridicum Primum ist zu folgendem Entschluß gekommen: die Anklage auf Beleidigung wird nach §83, Satz 2 eingestellt, da sich beide Seiten in der vorgelegten Anklageschrift als beleidigt ansehen.
Es ist dem Gericht allerdings nicht klar, warum dies vom Angeklagten nicht schon in der ersten Anhörung deutlich gemacht wurde.Die Anklage auf Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen wird aufgrund der zu erwartenden Strafen gemäß §56 an das Iuridicum Imperatoris verwiesen.
Die Beteiligten haben die Gelegenheit zu einem Schlußwort betreffend der Beleidigungen. Das Gericht wäre froh, Worte der Entschuldigung zu vernehmen."
-
Macer hatte dieses ernste Thema erwartet. "Ja, die Meldungen hörte ich auch. Wenn Legat Meridius um Verstärkung ansucht, muss die Lage wirklich ernst sein. Ich kenne Hispania nicht gut genug, um die Situation einschätzen zu können, aber sollte es im Winter zu Kämpfen in den Bergen kommen, dann wäre eine angeschlagene Legion wohl tatsächlich überfordert."
Macer machte eine kurze Pause. Er wusste nicht, ob er den Punkt, den er jetzt gerne anbringen würde, auch anbringen konnte... Egal, er musste es:
"Nach meinen Informationen gibt es allerdings auch Unruhen in Africa, die wesentlich gefährlicher für Rom werden könnten als der Aufstand in Hispania. Ich hoffe daher, dass nicht die LEGIO I den Marschbefehl nach Hispania erhalten sollte. Eine Legion aus Germania wäre sicher geeigneter."Gespannt wartet Macer auf die Reaktion des Imperators.
-
"Ich bin erstaunt, dass sich der Angeklagte kaum zu den vorgebrachten Vorwürfen äußert, dafür aber auf Beleidigungen durch den Kläger hinweist.
Sollte hier beiden Seiten entgangen sein, dass §83, Satz 2 straffreiheit vorsieht, wenn Beleidigungen sofort erwiedert wurden?
Im übrigen liegt dem Gericht ein Antrag vor, die Anklagepunkte nach §70 dem Iuridicum Imperatoris zu übertragen.
Der Kläger möge sich bitte dazu äußern."