Beiträge von Spurius Purgitius Macer
-
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Nun denn, Macer!
Kurs bestanden! Jetzt kann die Politikerkarriere beginnen! Thema Spiele war auch dabei, was steht uns noch im Weg?
Bei dir das weiße Zeug, dass gerde in Hispania rumliegt und glaub' ich 'Schnee' heißt.
Bei mir - öhm - nix?!?
Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern!

-
Macer nickte lächelnd, blickte zu einer kleinen Tür an der Seitenwand des Gerichtssaals und wie auf Kommando öffnete sich diese und der Gerichtsdiener trat wieder ein mit einer Schriftrolle unter dem Arm.
"Dann wollen wir mal sehen, was die Gerichtsakten sagen", meinte Macer und studierte das Schriftstück: Klage gegen Quintus Caecilius Metellus Creticus wegen Verlobungsbruch
"Wir stellen also fest, dass zum Zeitpunkt der damaligen Klageeinrechung bereits vom damaligen Prätor festgestellt wurde, dass die Aussage der Klägerin vor dem Beschluß des Collegium Pontificum getätigt wurde.
Das unpräzise datierte Beweisstück Phi ist daher nicht weiter von Belang, das Gerichtsprotokoll vom 14. Oktober tritt an seine Stelle.
Möchte die Verteidigung die grundsätzliche Verwendbarkeit weiterer Beweisstücke besprechen?"
-
-
Macer winkte einen der Gerichtdiener zu sich, gab ihm leise einige Anweisungen und wandte sich dann wieder an den Vertreter der Anklage, während der Gerichtsdiener den Saal verliess.
"Da der Consul Marcus Vinicius Hungaricus ja sogar hier im Gerichtssal anwesend ist, habe ich die begründete Hoffnung, dass wir außer ihm keine weiteren Zeugen benötigen, um festzustellen, ob die am 14. Oktober getätigte Aussage der Klägerin vor dem 22. Oktober stattfand oder nicht."
Er blickte Hungaricus fragend an./edit: Tippfehler...
-
"In der Tat scheint das NACHDEM der kritische Punkt zu sein, nicht die unkorrekte Bezeichnung 'Auflösung der Verlobung'.
Aus Beweisstück Phi ist allerdings kein ausreichend genaues Datum zu erkennen, um den korrekten Zeitpunkt zu bestimmen.
Welche Beweisstücke stehen denn noch für die Bestimmung dieses Zeitpunkts?" -
-
-
-
-
-
-
-
-
Auch wenn das kaiserliche Büro die Nachricht an Macer irrtümlicher Weise an das Lager in Mantua schicken wollte, obwohl sich der Legat noch in Rom befindet, war Macer rasch informiert worden und kam gleich nach seinem Dienst im Gericht zum Domus Augustana.
"Spurius Purgitius Macer, Legatus Legionis der LEGIO I TRAIANA, meldet sich wie vom Imperator befohlen im Domus Augustana", teilte sein Liktor der Wache am Eingang mit.
-
Zitat
Original von Lucius Florus
Die militärische Beratung für den Film tätigte die Ermine Street Guard, und wer die kennt, weiss, dass das die beste Römertruppe ist, die es in England auf dem militärischen Gebiet gibt. Ausserdem wurden z.B. die Gläser alle von Taylor&Hill geliefert, die auch mehr als nur sehr angesehen sind in der Römerszene.
Oh ja, die Namen haben natürlich Gewicht! Und die feine Glasausstattung ist tatsächlich eines der guten und liebevollen Details dieses Films.
Aber gerade dann ist es mir schleierhaft, wie da an anderen Stellen so ein Unfug rauskommen kann. Wobei Filmleute sich ja immer als reichlich beratungsresistent erweisen, wenn es um ihre eigenen Vorstellungen von Dramaturgie usw. geht... -
So, die fehlte noch:
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMERNENNE ICH:
Gaius Vinicius Marcellus
ZUM
PROBATUS
BEI: LEGIO I TRAIANA
Legatus Legionis
Sp. Purgitius MacerMANTUA, ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLV A.U.C.
-
Um dann mal zur Frage zurück zu kommen...
ZitatOriginal von Gaius Vinicius Marcellus
Im Film Gladiator wird ja Maximus mit dem Rang Tribun angesprochen und er selbst sagt ja in einer Szene im Kolosseum...“Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion,....“
Wurde das falsch recherchiert? Er müsste doch Legatus Legionis sein, wenn er Truppen kommandiert?!
Stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass dort nicht falsch, sondern einfach gar nicht recherchiert wurde.
Leider muss man bei Hollywoodfilmen immer davon ausgehen, dass alles, was drin vor kommt, falsch sein könnte...
-
-