Macer hatte soeben erst einen Boten aus Misenum empfangen, der ihn mit den neusten Nachrichten der Classis versorgt hatte und ihm unter anderem ein Schreiben wegen eines Militärprozesses überbracht hatte. Macers Laune war nicht gerade die Beste, als Gordianus eintrat und die nächste schlechte Nachricht vorlegte. Das Fluchen des Kommandeurs der LEGIO I war nicht zu überhören. "Zu feucht gebaut, oder was? Den Schnee mit eingemauert? Die Fundamente aus Eis statt aus Beton gebaut? ..."
Macer konnte nur den Kopf schütteln. "Experten aus Rom? Alle Bauexperten der Legion sind in Mantua, wen soll ich da noch schicken?!?"
Er nahm einen Schluck Wein und beruhigte sich etwas. Dann notierte er seine Befehle:
An den Praefectus Castrorum der LEGIO I
Die Baumängel sind unverzüglich aufzuspüren und zu beheben. Reisst die betroffenen Gebäude ab und baut sie nue wenn es sein muss!
Getreide wird von der Flotte in Ravenna angefordert, sie liefert es dann an die Landestelle nahe dem lager. Kauft in der Zwischenzeit in der Region auf, was nötig ist.
Sp. Purgitius Macer
Legatus Legionis
"So, den Brief bringst Du jetzt nach Mantua zurück. Und das hier kannst Du gleich mitnehmen, einer der Tribune soll es vor ort verkünden." Er reichte ihm einen Stapel Beförderungsurkunden, in der sich unter anderem auch diese hier befand:
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROM
ERNENNE ICH DEN:
OPTIO
Flavius Aurelius Sophus
BEI: LEGIO I TRAIANA
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLV A.U.C. (17.1.2005/102 n.Chr.)
ZUM
CENTURIO
BEI: LEGIO I TRAIANA
DER LEGATUS LEGIONIS
ROMA, ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLV A.U.C.
"Und dann reitest Du weiter nach Germania und stellst dem Nauarchus Marcus Octavius Nauticus folgenden Brief zu. Du findest ihn bei der Classis Germanica."
An den Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
Classis Germanica
Salve Nauticus,
bei deinem letzten Aufenthalt in Misenum hattest Du die Ausbildung eines Probatus namens Lucius Sergius Catilina begonnen. Nach den letzten Befehlen hast Du ihn dann wohl dem Gubernator und damaligen Nauta Quintus Terentius Alienus unterstellt. Dieser hat nun gegen den Probatus Anzeige nach dem Codex Militaris wegen unerlaubter Abwesenheit von der Truppe gestellt, da er nicht zum Dienst erschienen ist.
Für den Militärprozess benötige ich deine schriftliche Aussage, da ich annehme, dass Du nicht selbst erscheinen kannst.
Vale
Sp. Purgitius Macer
"Sonst noch Fragen? Nein? Gut, Du reitest morgen los."