Frage zum Film Gladiator

  • Ich hab da eine Frage! Vielleicht kann sie jemand beantworten.


    Im Film Gladiator wird ja Maximus mit dem Rang Tribun angesprochen und er selbst sagt ja in einer Szene im Kolosseum


    ...“Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion,....“


    Wurde das falsch recherchiert? Er müsste doch Legatus Legionis sein, wenn er Truppen kommandiert?! Oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von Miros


    Bist du nicht Tod durch Commodus? :D


    Ich sag ja, was Hollywood aus meiner Biographie macht, ist deren Sache. In Wirklichkeit besteige ich den Thron und heirate Drusilla. 8)

  • Um dann mal zur Frage zurück zu kommen...


    Zitat

    Original von Gaius Vinicius Marcellus
    Im Film Gladiator wird ja Maximus mit dem Rang Tribun angesprochen und er selbst sagt ja in einer Szene im Kolosseum


    ...“Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion,....“


    Wurde das falsch recherchiert? Er müsste doch Legatus Legionis sein, wenn er Truppen kommandiert?!


    Stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass dort nicht falsch, sondern einfach gar nicht recherchiert wurde. :D


    Leider muss man bei Hollywoodfilmen immer davon ausgehen, dass alles, was drin vor kommt, falsch sein könnte...

  • Zitat

    Ebenso "frei interpretiert" dürfte ja auch Commodus' Tod in der Arena sein.


    Wobei aber bekannt ist, dass sich Commodus gerne mal in die Arena schwang und zur Unlust seiner Bevölkerung "präparierte" Gladiatoren tötete. ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass dort nicht falsch, sondern einfach gar nicht recherchiert wurde. :D


    Leider muss man bei Hollywoodfilmen immer davon ausgehen, dass alles, was drin vor kommt, falsch sein könnte...


    Ich muss dir zwar im Allgemeinen Recht geben, aber im Speziellen Fall Gladiator kann ich dir sagen, dass durchaus recherchiert wurde. Die militärische Beratung für den Film tätigte die Ermine Street Guard, und wer die kennt, weiss, dass das die beste Römertruppe ist, die es in England auf dem militärischen Gebiet gibt. Ausserdem wurden z.B. die Gläser alle von Taylor&Hill geliefert, die auch mehr als nur sehr angesehen sind in der Römerszene.


    Wie es also zu diesem Fehler kam, ist mir eigentlich schleierhaft. Ich kann es nur mit Stümperei erklären, da Hollywood vermutlich nicht davon ausging, dass jemand den Film ansieht, der sich um so etwas Gedanken macht.


    Typisch kann ich da nur sagen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die selbe Geschichte gab es ja schon mal unter dem Titel: "Der Untergang des Römischen Reiches", ein alter Film mit Sophie Loren, Christopher Plummer usw. Da sind dann die Bezeichnungen wieder etwas anders, aber es gibt eine Szene wo es zwischen Commodus und Maximus zum Streit kommt, wer nun die Befehlsgewalt über die germanischen Legionen habe, sehr interessant, da werden auch Titel hin und her gerufen...

  • Zitat

    Original von Lucius Florus
    Die militärische Beratung für den Film tätigte die Ermine Street Guard, und wer die kennt, weiss, dass das die beste Römertruppe ist, die es in England auf dem militärischen Gebiet gibt. Ausserdem wurden z.B. die Gläser alle von Taylor&Hill geliefert, die auch mehr als nur sehr angesehen sind in der Römerszene.


    Oh ja, die Namen haben natürlich Gewicht! Und die feine Glasausstattung ist tatsächlich eines der guten und liebevollen Details dieses Films.
    Aber gerade dann ist es mir schleierhaft, wie da an anderen Stellen so ein Unfug rauskommen kann. Wobei Filmleute sich ja immer als reichlich beratungsresistent erweisen, wenn es um ihre eigenen Vorstellungen von Dramaturgie usw. geht...

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Wobei aber bekannt ist, dass sich Commodus gerne mal in die Arena schwang und zur Unlust seiner Bevölkerung "präparierte" Gladiatoren tötete. ;)



    Nicht ganz korrekt. Commodus war ein exellenter Fechter und Bogenschütze, der nicht gegen getürktes kämpfte. Das Volk allerdings verachtete ihn während der Spiele, weil Gladiatoren zu den unehrlichen Berufen zählten und der Kaiser somit die überlieferte Sitte und Moral mit Füßen trat.


    Andererseits war er beim Volk politisch noch nicht einmal unbeliebt, da er seine Handlungen vorwiegend gegen den Senat richtete, der sich öfters gegen ihn erhob. Da gibt es eben auch immer mehrere Seiten.


  • Unser AG-Prof hat mal erzählt, dass der gute auch gegen "wilde" Tiere gekämpft hat...Strauße ^^
    Einem soll er den Kopf abgeschlagen haben und damit zu Senatsloge marschiert sein, so nach dem Motto "Das kann ich mit euch auch machen" :D

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion
    Der Fehler könnte darin liegen, das ein Unterfeldherr als Legat bezeichnet wurde... somit Führer einer oder mehrerer Truppeneingheiten war.
    Da Maximus den Krieg für Aurelius führte, war er in meinen Augen Legat, aber kann auch gleichzeitig Tribun einer Legion gewesen sein.


    Der Tribun war dem Legaten untergeordnet ... wurde dem Feldherrn vorgesetzt...die Legaten bestimmte er selber.


    Ein Legat mußte ja dem Senatorenstand entstammen (soviel ich weiß ;) ), im Film aber ist der Senat für Meridius (warum wird der eigentlich Maximus genannt? Noch so ein Unding des Films) etwas Fremdes, er kann mit der Politik nix anfangen. Das ist ein nicht unerheblicher Punkt, er ringt ja mit sich ob er auf das Angebot des Senators Crassus eingehen soll. Wie dem auch sei, die Filmmacher wollten wahrscheinlich, daß Meridius von Aurelius sozusagen ins kalte Wasser der Politik geschubst wird. Der Held der sich in seinem neuen Aufgabengebiet überhaupt nicht zurechtfindet ist ja kein unübliches Motiv in Filmen. Ok, nun standen die Filmmacher vor dem Problem, daß ein Legat ein Senator sein müßte.. Ergo haben sie kurzerhand einen anderen Titel benutzt um den Plot auch weiterhin sinnvoll erscheinen zu lassen.


    just my 2 cents und nur eine Vermutung ;)

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Leg Dich nicht mit Straußen an, wenn die schlecht drauf sind :D
    Die können verdammt schnell und schmerzhaft sein. ;) :D


    *gg* Naja, ich mein ja im Vergleich zu den Tierchen, die sonst so in der Arena herumhüpfen ;) Mir persönlich wär glaub ich ein Strauß lieber als ein Löwe..hinlegen und er lässt einen in Ruhe, beim Löwen glaub ich hat das den gegenteiligen Effekt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!