Auch der Centurio war mit der Geschwindigkeit und Präzision, mit der die Verschanzung angelegt wurde, zufrieden. Nur selten hatte er Grund, die Soldaten zu mehr Anstrengung anzuhalten. Noch bevor es Mittag wurde, war der Platz gesichert. Die Arbeiten hatten natürlich auch Schaulustige angezogen, vor allem Kinder scharten sich auf der anderen Seite des Grabens zusammen und beobachteten gespannt die Tätigkeiten der Soldaten.
"Jungs, wir haben Zuschauer", rief der Optio in die Runde, "das ist der zukünftige Nachwuchs der Legion. Zeigt also, was ihr könnt, damit die euch nicht für leere Weinschläuche halten!"
Der Centurio verteilte nun die weiteren Aufgaben: "Gleich ist es soweit und ihr dürft euch in die Fluten stürzen. Eure Aufgabe ist es, die gesamte Ausrüstung auf die andere Seite und wieder zurück zu transportieren, mit Ausnahme der Maultiere. Die sind zu wichtig, als dass wir sie euch tollpatschigen Neulingen überantworten können. Wenn mal ein Spaten ins Wasser fällt, dann müsst ihr entweder danach tauchen oder ihr machte noch heute abend im Lager einen neuen, aber wenn ihr uns ein neues Maultier zeugen müsst dürfte es schwierig werden..." Das Lachen der Soldaten hielt sich in Grenzen, der Humor der Centurionen ist wirklich nicht sehr beliebt.
"Also, Freiwillige vor, wer traut sich mit Rüstung 'rüber zu schwimmen?" Nur wenige Probati traten zögernd nach vorn, angespornt immerhin durch die Tatsache, dass die erfahrenen Legionäre, die dabei waren, fast alle sofort einen beherzten Schritt nach vorne getan hatten. "Sehr schön, ihr seid unser Brückenkopf auf der anderen Seite. Baut als erstes ein Floß, auf dem ihr eure Schilde hinter euch herziehen könnt, dann wird euch der Optio weitere Anweisungen geben." Die Männer machten sich sofort daran, geeignetes Holz für ein kleines Floß heranzuschaffen.
"Den Rest von euch teilen wir auf", fuhr der Centurio fort, "die eine Hälfte baut ebenfalls einige Flöße, um die restliche Ausrüstung zu transportieren, die andere Hälfte lädt das Material von den Tragtieren runter und knüpft die vorhandenen Seile so zu mehreren Wufseilen zusammen, dass sie bis zur anderen Seite des Fluss es reichen."