Beiträge von Spurius Purgitius Macer

Da es in der Academie nicht viel zu tun gab und es immer gern gesehen wurde, wenn sich die angehenden Offiziere nicht nur in der Theorie weiterbildeten, sondern auch einen Blick ins praktische Alltagsleben des Führungsstabes waren, machte Spurius Purgitius Macer sich an diesem bewölkten Tag auf den Weg zum Praefectus castrorum der LEGIO I, um ein wenig Administration zu lernen.

"Salve, mein Feund" begrüßte dieser ihn freundlich und unterbrach seine Arbeit, um eine Aufgabe für Macer zu finden.

"Mal schauen, was wir für dich haben. Große Projekte laufen im Moment zwei: die dritte Cohorte erneuert die Straße vor dem Nordtor und die siebte baut ein Horreum in der Retentura neu. Falls dich also die Arbeit und die Organisation unserer Bautechniker interessiert, kannst Du dich dort einmal umsehen."

Damit war Macer eigentlich schon für's erste zufrieden, aber in einer Legion steht auch immer noch mehr auf der Programm, als man vermutet. Der Praefectus castrorum nahm jedenfalls einen Stapel Wachstafeln zur Hand und fuhr fort:

"Dann schauen wir mal, was wir in den Tagesbefehlen noch Interessantes finden. Ah ja, die zweite Cohorte hat nach ihrer Alarmübung erstmal wieder Ruhe, die neunte und zehnte haben Wachdienst, ..." murmelte er vor sich hin, fand aber offensichtlich nicht's was, er einem Offiziersanwärter anbieten konnte. Also legte er die Tafeln wieder weg und überlegte ein wenig, was wohl noch interessant sein könnte.

"Du kannst natürlich auch mal in der Schreibstube vorbeischauen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie viel Schreibkram eigentlich in so einer Armee steckt. Soldlisten, Versorgungslisten, Materiallisten, Dienstpläne, Meldungen und Berichte - es ist mehr, als Du denkst!
    Ach ja, Versorgung - demnächst kommt wieder Nachschub aus Ostia. Der Transport muss noch organisiert werden. Ich lasse dich rufen, wenn es soweit ist, dann machen wir das gemeinsam."

Hoch erfreut über so viele interessante Vorschläge danke Macer besonders für das letzte Angebot und machte sich auf den Weg, sich alles anzusehen.

Das ist eine sehr gute Idee! Dann ist nämlich auch gleich klar, was der Inhaber dieser Stelle dann zu tun hat - und es werden somit auch nur Posten vergeben, die wir im Rahmen der Sim mit Leben füllen können. (Wer würde schon einen Posten haben wollen, dessen Beschreibung lautet "Titel klingt gut, hat aber nix zu tun" ;) )

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Salve,

da gäbe es die Möglichkeit eines zu kaufen - was dein Sold als Legionär aber nicht hergibt.
    Dann könnte man sich eines leihen - dazu müsstest Du jemanden kennen, der eines hat.

Aber ich erinnere mich, dass Du für Straßenarbeiten am nördlichen Lagertor eingeteilt warst, nicht wahr? Woher kommt die plötzliche Genehmigung für einen Reise nach Germanien - zum "Training"? Für das Training ist hier unser Optio zuständig... :D

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Salve,

ich werde mir mit meinen Rechten als Moderator in diesem Forum bei Gelegenheit erlauben, diese "Vorbesprechung" hier zu entfernen um den Thread wieder auf den Kern seines Inhalts (wenn er dann da ist ;) ) zurückzuführen und mit einem Inhaltsverzeichnis zu versehen, so dass wir auf diese Weise aus dem Forum eine Art Nachschlagewerk machen.

Das gilt übrigens auch für andere derartige Threads in diesem Teil des Forums.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Salve,

ich muss zugeben, dass ich doch einigermaßen erstaunt bin, wie gnädig ihr über diesen Film urteilt. Ich habe nur den zweiten Teil ausschnittsweise gesehen, aber das hat mir gereicht um festzustellen, dass dieser Film zu den definitiv schlechtesten Historienfilmen gehört, die es gibt. An diesem Film (der doch mal wieder als "so authentisch wie möglich" angekündigt wurde) stimmte doch gar nichts - weder die Historie, noch die Ausstattung noch war er filmisch einigermaßen gut. Das war doch einfach nur noch peinlich.

Mehr sag' ich nicht, sonst werd' ich noch ausfallend. :D

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Salve,

diese Zusammenfassung halte ich für annehmbar. Wir sollten noch die meinung unseres dritten Curien-Mitgliedes abwarten und dann, sofern es keine weiteren Einwände gibt, dies als unsere Basis nehmen.

Wie ist es eigentlich in den anderen Provinzen geregelt? Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es dort gar keine weiteren Curiae... Wie war dies in der PoSim (Politik-Simulation) denn eigentlich vorgesehen?

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Salve,

auch reichlich bekannt und als Einstieg in die Geschichte der Kaiser geradezu ideal ist "Die römischen kaiser" von Michael Grant. Dort werden so ausführlich wie nötig und dennoch so knapp wie möglich die Biografien der römischen Kaiser dargelegt.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Salve,

als Ort des Aushangs der Dekrete würde ich den Amtssitz des Proconsuls vorschlagen, dort können entsprechende Aushänge für alle sichtbar gemacht werden.

Steht inzwischen eigentlich die endgültige Zusammensetzung der Curia fest? Insbesondere zahlenmäßig? Bleibt es bei den einstmals angesprochenen 3 Mitgliedern oder sind wir doch mehr. Daraus würde sich dann recht schnell eine Übersicht über notwendige Mehrheiten ergeben.

Ich schlage folgende Staffelung vor, basierend auf der Annahme, dass wir inklusive des Proconsuls 5 Personen sind:

allgemeine Gesetze (ohne Auswirkungen auf Finanzen oder Ämter):
    Beschluss: 3 Ja-Stimmen
    Aufhebung: 3 Ja-Stimmen
    Gültigkeit: unbegrenzt, Aufhebung frühestens 1 Woche nach Erlass

Finanzgesetze:
    Beschluss: 4 Ja-Stimmen, keine Gegenstimmen
    Aufhebung: 4 Ja-Stimmen, keine Gegenstimmen
    Gültigkeit: unbegrenzt, Aufhebung frühestens 4 Wochen nach Erlass (um eine gewisse Kontinuität der Finanzpolitik zu gewährleisten)

Einführung von Ämtern:
    Beschluss: 5 Ja-Stimmen
    Gültigkeit: 6 Monate, dann Bestätigung mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen notwendig

sonstige Erlasse:
    Beschluss: Mehrheit der abgegebenen Stimmen
    Aufhebung: Mehrheit der abgegebenen Stimmen
    Gültigkeit: maximal 2 Monate, Verlängerung nicht möglich (etwa länger gültiges muss als Gesetz festgeschrieben werden)

Dies ist mein Vorschlag, an dem gerne noch Änderungen vorgenommen werden dürfen.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Macer hatte die Szene still beobachtet und schüttelte nun den Kopf. "Da ist die Gens Germanica so zahlreich und groß und einflussreich und in einer Provinz zu Hause, in der man große Villen bauen kann, mit Handel unermeßlich reich werden kann und an deren Grenzen man sich noch Ruhm erwerben kann - und wo trifft man sie scharenweise an? In einer Kneipe vor den Toren unseres Legionslagers..." murmelte er leise vor sich hin und trank seinen Becher aus.

"Im Moment ist das ja nur ein Rang als Schüler der Akademie. Erst wenn ich nach Abschluß der Ausbildung in einem höheren Dienstgrad in der Truppe eingesetzt werde, wirkt sich sowas auch finanziell aus. Bisher ist es nur ein äußerliches Zeichen, dass wir die Uniform eines Centurio tragen dürfen."

"Das kann er sich bestimmt nicht leisten!" hörten sie eine fröhliche Stimme von hinten. Überrascht drehten sie sich um.

"Es sei denn, er hat seinen ersten Sold als Legionär gleich mal beim Würfelspiel verdoppelt..." lachte Macer und erfreute sich an dem verdutzten Gesicht seines Kameraden.

Nach einer kurzen Pause konnten auch Meridius und seine Schwester sich das Grinsen nicht verkneifen und der junge Legionär beeilte sich zu versichern, dass das Geld auch so reichen würde.

Ich werde diesen Vorschlag in jedem Fall unterstüzen. Nicht wegen der Exporte, sondern weil einige dieser Tavernen auch von vielen Soldaten besucht werden und wir den Jungs nicht unnötige Gründe für eine Kneipenschlägerei bieten sollten. Das ist nicht gut für die Moral der Truppe.