Mah geht ma des auf die Nerven. Warum versteht mi kau Sau. Strengts euch halt a bissl an.
"Na also der Meinung wor i eigentlich scho. Verstehst mi leicht net oda wie?"
Mah geht ma des auf die Nerven. Warum versteht mi kau Sau. Strengts euch halt a bissl an.
"Na also der Meinung wor i eigentlich scho. Verstehst mi leicht net oda wie?"
"Na des is nett. Danke! I bin übrigens da Titus Horatius Ferrus. Freut mich!
Herr WIRT! A Seidl bitte.....ähm......a Kriagl.......ähm an großen Becher Wein bitte.!"
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Bin auch wieder da!
Schön das du wieder da bist.
Ich hörte von einer eingenen CU Taverne welche ich mir doch glatt an meinem freien Abend ansehen wollte.
Ich betrat sie also und entdeckte doch glatt ein paar Bekannte Gesichert aus der Castra.
Ungeniert wir immer ging ich auf sie zu.
"Grias eich. Hobts no a Platzerl frei Burschn?"
Na herst. Die wissen jo echt net wos wolln.
Na dann lauf ma halt.
"Scho unterwegs!"
Ich setzte mich also in Bwegung. Nicht zu schnell um nicht gleich die Puste zu verlieren aber auch nicht zu langsam. Sonst hätt der PP sicher gleich wieder was auszusetzten gehabt.
Nach den 30 Runden war ich ein klein wenig außer Atem. Ich versuchte das zu unterdrücken. Ich stand nun wieder vor meinem Ausbilder.
"Sodale. Fertig. I bin jetzt worm. Ähm. Na net so. Wast eh was i mein!"
30 RUNDEN? Was is mit eam? Des hoit jo kana aus. Na supa. Fangt jo scho leiwand an. Aber wurscht. Nur nix anmerken lassen.
"I bin da Titus Horatius Ferrus. Und jetzt aufwärmen?"
Diesmal wartete ich bevor ich losrannte. Nicht das mir der vielleicht a no mit dem Schmäh kommt, dass er mi zerst loslaufen lasst und dann später STOP. Wer hot wos von wegtreten gsagt. Zwamol passiert ma des net.
Ich machte mich also auf den Weg zu meiner Ausbildung.
Auf dem Platz angekommen sah ich mich um und konnte niemanden sehen.
Aha? Und jetzt? Jetzt steh i da wie bestellt und nicht abgeholt. Na des hob i scho gern. Najo. Oft host a Pech. Wort ma halt. Supa.
So stand ich also hier und wartete.......
Die Geschichte hier war also wieder erledigt und somit machte ich mich auf den Weg zu meiner Ausbildung.
Eigentlich ja eh schon zu Spät aber durch diesen Appell würde es wohl auch keinem Auffallen das ich gepennt hatte.....
Gespannt lauschte ich den Worten und war von der tollen Rede angetan.
Soll i da jetzt ah mitrufen? I was net. Bin jo erst seit gestan do. I was net. Na is jo wurscht.
"ROMA VICTOR" stimmte ich also mit ein.
Die Rufe verhallten wieder und alle blickten nach vorne zum Podest....
Ich kam auf dem Platz an und salutierte.
" Grias eich. Wos gibts denn das ma so schnell olle do sei miassn? Na wurscht. Wo soll i mi hinstellen?"
Endlich gemütlich eingeschlafen kommt irgendeiner ins Zimmer rein und schreit herum.
Wos is oida. Konns jo net sei. Losst mi un Ruah.
Aso am Appellplatz soll ma. Mein Gott. Ka ruah is do.
Na dann geh ma hoit.
Ich quälte mich aus dem gemütlichen Bett und machte mich auf den Weg zum Appell.....
"Ah. Gonz a lustiga gell.!"
TITUS HORATIUS FERRUS
"Na is dosch sche gschriebn oda?! Danke! Vale!"
Ich packte mir das Zeugs welches um einiges mehr war als ich erwartete und ging in RIchtung Waffenkammer.....
"Na des moch ma doch glatt. Her mim Wisch!"
TITUS HORATIUS FERRUS
"Danke!"
Und wo soll i des Zeigs jetzt hingeben.
Hmmmmm.....
Ich versuchte das ganze irgendwie zu staplen.
Aber eh klar. Was passierte. Alles flog mir runter.
"A so a Schaß herst. Gibts jo net. Leiwand!"
Ich sammelte alles wieder auf und schaffte es irgendwie die Dinge in den Griff zu bekommen. Schnell bei der Türe raus in RIchtung Unterkünfte.....
Na geh! Net scho wieder. I hob echt ka Lust drauf alles doppelt zu erzählen. Ferrus streng dich an!
"Ich bin Titus Horatius Ferrus und neu hier.
Der Centurio schickt mich um meine Kleidung zu holen!"
Na herst oida. Geht jo. Oba viel zu anstrengend....
Völlig fertig schaffte ich es endlich mit dem ganzen Zeugs in der Hand in meine neue Unterkunft.
Na da schauts ja org aus. Net ganz wie daham aber muss i mi wohl dran gwähnen.
Die Sachen fielen sofort aufs Bett und ich begann alles einzuräumen.
Dann versuchte ich die Uniform und Ausrüstung anzulegen.
Mah wie ghört des denn wida. Aso. I glaub des passt. Oder? Na schaut eh guat aus.
Hin und wieder liefen ein paar andere durch die Unterkunft.
"Grias eich!"
Mah hob i dann bald alles. Gibts ja net. So viel Zeugs. Und wos is des scho wieder. Keine Ahnung. Najo i nimms halt mit.
Mah eigentlich det i mi jetzt so gern aufs Bett haun. Aber i soll ja gleich auf den Übungsplatz. Und was is wenn i schnell a Mützerl mach und dann halt sag i hab länger für die Sachen braucht?! Sollt doch eigentlich keinem Auffallen. Eigentlich wahr. Wurscht. Hau ma sich schnell hin für a paar Minuten.
Mah is des sche. Voll gmütlich das Bett. Also an des kann i mi sicher gwöhnen.......
Von der Kleiderkammer kam ich gleich in die Waffenkammer.
Eh scho a haufen Zeigs und jetzt wird no mehr na super.
Ich salutierte mehr oder weniger mit dem Zeug in den Händen.
"Grias di. Titus Horatius Ferru. I würd gern meine Waffen und so anholen. Bin neu hier!"
Wos isn er für a Wappler. Wüla mi verorschen oder wos.
Na da hab i mi auf einlassen. Des dürften ja ganz di Orgen sein. Na an des muss i mi erst gwöhnen.
"Aso. Kenn mi aus. Hoppala!"
Ich salutierte nochmals und ging.
Hoffentlich jetzt wirklich.....
Ich betrat die Kleiderkammer und salutierte.
"Grias di. Titus Horatius Ferrus hätt gern sei Gwand!"
I hob mi so dermaßen eingebremst das mi fast auf die Gosch ghaut hätt.
Ich drehte mich um.
"Bitte?"
Ich durfte also den Eid leisten.
Stolz und mit fester Stimme sprach ich:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"