Meridius ergriff erneut das Wort, war es ja mit dem Princeps so abgemacht gewesen, dass man in der ersten Sitzung besprach, wie es nun weitergehen sollte. Und da lag es vor allem an ihm, dem Statthalter, zunächst einmal seine Sicht der Dinge darzulegen.
"Ich danke für die Bestätigung der bisherigen Princeps. Sie hat bisher eine sehr gute Arbeit geleistet und ich bin mir auch sicher, dass das in Zukunft ebenfalls der Fall sein wird."
Meridis hielt einen Moment inne, ehe er fortfuhr.
"Kommen wir zum Tagesgeschäft. Ich würde es in Zukunft begrüssen, wenn allgemeinen Anliegen und Themen, die in der Curie besprochen werden sollten, in der Form eingebracht werden, dass der entsprechende Antragsteller damit zur Princeps der Curie geht und diese dann eine entsprechende Sitzung einberuft. Es liegt dann auch bei ihr zu entscheiden, ob das Theme eines ist, welches die komplette Curie betrifft, oder ob es ein Thema ist, welches auch von der entsprechenden Stelle so geregelt werden kann.
Was ich damit sagen möchte: Die Curie ist das beratende Organ meiner Statthalterschaft. Hier werden einzelne Thematiken und Probleme erörtert, die von den Behörden nicht im Alleingang geregelt werden können, oder die allgemeiner Natur sind und die komplette Provinz betreffen. Ich sehe hier keinen Senat und sehe auch nicht die Veranlassung in einen blinden Aktionismus zu verfallen, der alle möglichen und unmöglichen Schwerpunkte zum Tagesinhalt macht. Ich denke, dass wir alle diesbezüglich der gleichen Meinung sind.
Was die Stadtverwaltung von Mogontiacum betrifft, kann diese erledigen, ohne dass es hier Thema wird. Was die Stadtverwaltung von Mogontiacum betrifft, kann diese ebenfalls eigenständig erledigen. Entsprechendes gilt für die Truppenteile, die Regiones. Ist eine zuständige Stelle überfordert, kann sie die nächst höhere Instanz angehen, kommt auch diese zu keinem Ergebnis steht entweder mein Officium offen, oder das der Princeps der Curia. Sollte ein Thema dann für alle von Belang sein, wird eine Sitzung einberufen."
Wieder hielt Meridius inne.
"Selbstverständlich gibt es Themen, die von vornherein alle betreffen. Und diese sollten gleich hier angesprochen werden, damit die weitere Arbeit der Curia geplant werden kann.
Ich zum Beispiel sehe Bedarf in der Regelung der Frage des Ordo Decuriorum. Und ich sehe Bedarf in Fragen des Cultus Deorum. Auch die Regio Raetia wird weiterhin ein Thema sein. Diesbezüglich möchte ich jedoch die Rückkehr meines Praefectus Castrorum abwarten, der über die aktuellesten Informationen verfügt.
Und es interessiert mich brennend, welche Gedanken, Vorstellungen und Pläne der Curie selbst auf dem Herzen liegt. Vielleicht sollten wir das zuerst sammeln."