Original von Apollonius von Samothrake
Innerlich verzweifelte Apollonius wieder mal über sein schlechtes Gedächtnis. Wer war es noch mal gewesen, den er unterrichtet hatte? Waren es nicht sogar zwei Iulier gewesen? Doch, doch! Eigentlich ziemlich sicher. Apollonius schwenkte nachdenklich den Becher mit dem Wein in seiner Hand. „Ich glaube, es war ein Iulier aus der IX und einer aus der III...oder ist das hier die II?“ Also diese komischen Bezeichnungen der Legionen hatte Apollonius noch nie verstanden. Genauso wie mit den Rängen. Als Grieche hatte er vielleicht auch wenig Muse sich doch so sehr mit römischen Machtstrukturen zu beschäftigen. Aber wenn man ein gewisses Alter erreicht hatte, war das vielleicht nicht mehr notwendig. So befand das Apollonius schon seit vielen, vielen Jahren.
Grübelnd dachte Apollonius über Italia nach. Wann war es gewesen, dass er dort einem Mann den Tod gebracht hatte? Nein, das war noch länger her und nicht bei der letzten Reise gewesen. „Es war doch eine beschauliche Reise. Die meiste Zeit habe ich im Süden Italias verbracht. Während mein Sklave sich um den Bau der Villen gekümmert hat, habe ich mir die Region um den Vesuv genauer anschauen können, von Baiae bis Misenum, von Capri bis Sicilia. Das Klima ist dort herrlich, mild und nicht zu feucht. Frei von den ekelhaften Miasmen des Sumpfes um Rom. Es ist kein Wunder, dass die Menschen dort wenig krank sind. So schienen sie mir zumindest!“
Apollonius lächelte dünn, wahrlich ein Zeichen darüber wie sehr ihm der Landstrich dort gefiel. Und dann all die naturphilosophischen Beobachtungen, die man dort machen konnte. „Ich konnte einige interessante Exemplare von Eidechsen dort sammeln und sogar eine Gottesanbeterin hatte sich dort hin verirrt. Das erstaunt mich immer noch sehr. Aber vielleicht ist ein Nest durch ein ägyptisches Schiff dort hingekommen. Ich konnte sie zumindest mitnehmen.“ Ob es der noch gut ging? Apollonius hatte noch keine Zeit gehabt, all die Körbe durchgehen zu können. „Ich habe mir dort auf der Insel auch ein schönes Stück Land erworben. Wenn ich eines Tages zu alt bin, noch ein Skalpell halten zu können oder wenn ich wirr rede, werde ich mich vielleicht dorthin zurück ziehen können!“ Apollonius kratzte sich am Bart und zwirbelte ihn. Ob das wohl bald schon war? Seine Hand war auch nicht mehr so ruhig wie früher.