Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    Hm gut, es ist aber wohl auch so, dass viele zB ihre Lieblingsschauspieler als Avatar nehmen, was vielleicht auch die große Bloom-Welle erklärt (kann ich zwar nicht verstehen, aber naja^^). Dazu kommen nun die ganzen Filme, die sich halt um Rom drehen, obwohl ich finde, dass das nicht unbedingt nötig ist, da eh meist nur der Kopf zu sehen ist und die Kleidung relaiv zweitrangig ist.


    Irrtum. Die Spielregeln empfehlen zum Beispiel darauf zu achten, dass nur Soldaten Rüstung und Helm tragen und Zivilisten nicht, umgekehrt denke ich manchmal daran für Militärs in meiner Einheit Rüstungspflicht einzuführen. Und einen Touch von Antike sollte es auch haben. Krawatte muss nicht sein. ;)

    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Nun," meinte er, ebenso nachdenklich. "Ich kann natürlich weiterhin Anzeigen veröffentlichen lassen, das wäre kein Problem, wie auch Aushänge, doch fürchte ich ein bisschen, dass das zu nicht mehr führen wird als bisher. Hinzu kommt, dass ich Dich, so schwer es mir angesichts der derzeitigen Situation in der Regio fällt, um meine vorübergehende Freistellung bitten wollte, wenn auch erst ab dem kommenden Wahltermin." Er hielt einen Moment inne. "Ich hatte schon mit dem Comes darüber gesprochen, als sie noch Comes war und sie hatte mir ihre Zustimmung gegeben. Da Du aber nun mein direkter Vorgesetzter bist, möchte ich diese auch von Dir einholen, besonders wegen der derzeitigen Situation." Er sah ihn lange und ernst an. "Ich möchte versuchen der Tradition meiner Familie gerecht zu werden und eine Karriere im Cursus Honorum bestreiten. Vielleicht werde ich es nie schaffen mit meinem Bruder gleichzuziehen, der immerhin Consul war und sogar Censor, aber den Versuch will ich zumindest wagen und dabei vielleicht auch neue Möglichkeiten erschließen um Germanien zu stärken, soweit es mir dabei möglich sein wird."


    Etwas in der Art hatte sich Meridius fast schon gedacht.


    "Nun gut, wenn sie Dir das Einverständnis gegeben hatte, möchte ich Dir nicht dazwischen funken. Der Cursus Honorum ist eine große Aufgabe und auch eine große Ehre. Es gab Zeiten, dass man mordete, Privatkriege anzettelte um ein Amt im Cursus Honorum zu erringen. Manch römischer Politiker sieht im Cursus Honorum gar den Sinn des Lebens..."


    Er schmunzelte.


    "Ich denke Deine Chancen würden sich erhöhen, wenn Du zuvor als Comes in der Regio Germanie Inferior tätig gewesen wärst. Solltest Du die Wahl zum Quaestor nicht gewinnen, hättest Du dann immerhin hier eine Tätigkeit, die Dich voll in Beschlag nimmt. Zudem wäre dieses Amt für den Wähler eine Art Referenz..."

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er öffnete die Tür und betrat das Officium. "Salve Legat, ich hoffe, ich störe nicht und Du kannst etwas Zeit erübrigen?" Fragend sah er ihn an und wartete die Antwort geduldig ab. Zur not würde er später noch einmal wieder kommen.


    Es war der Duumvir der Stadt und da die Stadt Meridius direkt auch etwas anging, schließlich wohnte er in dieser, durfte dieser immer Stören. Er schüttelte daher den Kopf.


    "Komm rein."


    Er wies ihn mit einer Handbewegung an, Platz zu nehmen.


    "Also, was kann ich für Dich tun, Duumvir?"

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Das nächste Thema welches ich ansprechen wollte ist persönlicher Natur." entgegnete ich meinem Patronus. "Ich möchte dich bitten, mich zu gegebener zeit für eine erhebung in den Status eines Eques einzusetzen."


    Meridius trommelte mit seinen Fingern auf der Tischplatte und nickte dann. Den Namen Octavius Augustinus würde er in seinem nächsten Schreiben an den Kaiser lobend erwähnen. Vorausgesetzt, er leistete in Confluentes solide Arbeit.


    "Zu gegebenem Anlass werde ich das tun."

    Nun waren also zumindest die Sodalis alle eingetroffen. Die Beisitzer fehlten indess noch und Meridius war sich nicht mehr sicher, ob diese auch geladen waren, oder eher nicht. Fragend sah er daher zu Duccia und meinte dann:


    "Im Grunde könnten wir anfangen, oder?"


    Damit steuerte er den Stuhl des Statthalters an und ging davon aus, dass auch die anderen Platz nehmen würden. Es wäre nun an der Zeit, dass der bisherige Princeps die Zusammenkunft eröffnen würde.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich glaube da reden viele Leute, die noch nie auf dem Meer waren mit einem solchen Schiff. :(


    Wen meinst? Generell muss man halt hin und wieder anmerken, dass die Schiff der Antike zu den unseren eher Nussschalen sind. Wer nen Hundertmeterlauf macht, sollte sich im klaren sein, dass so ein antikes Schifflein nicht mal die Hälfte an Länge hinbekommt. Die Schiffe haben kaum Platz und viele von uns wohnen in Wohnzimmern und Häusern, die breiter sind, als ein antikes Schiff.


    Antike Schifffahrt geht weitgehend entlang der Küsten, damit man das Land sieht, um sich nicht zu verfahren, damit man zur Not auch schnell in Sicherheit ist, sobald ein Sturm aufzieht sucht man den nächsten Hafen und in den Wintermonaten meidet man manche Strecken sowieso.


    Ehe also die tylusische Dow im Spätherbst Richtung Germanien aufbricht, die Fahrt vorbei an Gibraltar, der Biscaya (schreibt man das so?) und den Ärmelkanal wagt, wollte ich das nur angemerkt haben, dass das keine Spazierfahrt wird. Indischer Ozean hin oder her. Die Strecke ist schon beeindruckend und die Belastung für das kleine Schiffchen enorm. Der Transport über Land und Rhone dürfte schneller und effektiver sein. ;)

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich habe mir erlaubt nach dem Vorbild der anderen Legionen hier bei der II. einen Traningsthread für die Legionäre zu machen wo sie regelmäßig selbständig oder unter Anleitung eines Centurios oder Optios trainieren und sich "fortbilden".
    Ich hoffe das ist auch im Sinne des Legaten.
    Sollte dies so sein bitte ich drum die einzelnen Übungsthreads zu schließen. :)


    Sim-Off:

    Ist genehmigt. Auch Optiones und Centuriones können dort ihre Trainingseinheiten absolvieren. Sollte jedoch jemand seinen eigenen Thread wünschen, den er mit anderen teilt, dann sei dies gestattet. Es sollte halt jeder nur maximal einen eigenen Thread haben, in dem er seine Übungen ausführt.

    SPURIUS PURGITIUS MACER
    CASA PURGITIA - ROMA
    ITALIA



    Salve Purgitius,


    die Grüße Deiner Klienten kamen alle an. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vor lauter Arbeit nicht dazu gekommen bin, früher zu schreiben und diese Zeilen schreibe ich gerade mitten in der Nacht. Ich freue mich in jedem Fall, von Dir zu hören und auch zu lesen. Es tut gut, hin und wieder von alten Freunden ein Schreiben zu erhalten.


    Das Vorgehen bezüglich dem Examen Tertium kann ich nur begrüßen. Bezüglich eines Examen Quartum werde ich mir in den nächsten Tagen Gedanken machen und es Dich wissen lassen.


    Die Wogen, welche die Tempelschändung in Mogontiacum bis nach Rom in den Senat schlugen, überraschen mich indess sehr. Der hiesige Stationarius wurde bereits angewiesen der Sache anzunehmen. Er wird mit Sicherheit in nächster Zeit Ergebnisse vorlegen können.


    Ich bevorzuge es jedoch in solchen Fällen bedacht vorzugehen und nicht in Aktionismus zu verfallen, welcher unter Umständen die falschen verdächtigt und damit lediglich die Meinung des Volkes, aber nicht die Götter zu besänftigen versteht. Die Götter wissen sowieso, wer die Täter waren und es würde uns nicht viel helfen, wenn wir an der wirklichen Täter statt, vermeintlich verdächtige, aber letztlich unschuldige statt dessen verurteilen. Ich vertraue daher voll und ganz in die rationale Arbeit der hiesigen Behörden.


    Was gibt es sonst von Dir zu berichten? Hat Dich Armor einmal packen können, jetzt wo Mars Dich aus seiner Herrschaft entlassen hat? Du solltest die Zeit nutzen, so lange Du noch in den Kräften stehst. An einem Greis sind die schönen Damen Roms nicht mehr interessiert und ein Greis vermag diese auch kaum mehr in Wallung und Verzückung zu bringen. ;)


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    SIEGEL


    LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS
    CASA OCTAVIA - ROMA
    ITALIA



    Salve Octavius,


    ich danke Dir für die Übersendung der Sklavin Ferun und des Schuldscheines. Ich hatte schon fast vergessen, dass ich Dich ja einmal angewiesen hatte, auf dem Sklavenmarkt von Rom die Augen und Ohren offen zu halten. Ich werde einen meiner Klienten bei Dir vorbeisenden, welcher Dir die entsprechenen Kosten erstatten wird.


    Auch sei Dir für die regelmäßigen Berichte aus Rom und Italia gedankt. Falls ich für Dich und Dein Haus etwas tun kann, so lass es mich wissen.


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    SIEGEL


    MEDICUS GERMANICUS AVARUS
    CASA GERMANICA - ROMA
    ITALIA



    Salve Germanicus,


    Ich habe Dein Angebot über eine Komplettsanierung der Curia Provincialis mit Renovierungsarbeiten: Erneuerung der Fassade, der Böden und Säulen zu 2334,86 Sesterzen und Einlegearbeiten Mosaike: Neuauslegung, Form- und Farbgebung zu 685,75 Sesterzen erhalten und ...








    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    SIEGEL


    Meridius war verdammt müde und das Schreiben des letzten Briefes strengte ihn ziemlich an. Er machte eine Pause, erhob sich und streckte die Glieder...

    PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
    CASA MATINIA - TARRACO
    PROVINCIA HISPANIA



    Sei gegrüßt mein Freund,


    Ich habe mich gefreut, so schnell wieder von Dir zu hören. Es tut gut, wenn man von Freunden erfährt, was in der Heimat alles geschieht. Und ich bin Dir dankbar dafür, dass Du mich damit auf dem Laufenden hällst. Du weißt, dass mein Herz noch immer an Tarraco hängt und daran wird sich auch nie etwas ändern.


    Ich bin dennoch besorgt ob Deiner Äusserung, dass der Frevel von diesen sogenannten Christianern begangen worden sein soll. Falls es sich tatsählich so verhält, tust Du natürlich gut daran, wenn Du die Schuldigen dem Gesetz überführst. Dennoch ist Tarraco bisher als tolerante Stadt bekannt gewesen, die lange Anwesenheit der jüdischen Gemeinde vor Ort ist nur ein Indiz, und auch wenn sie unseren Göttern nicht dienen, stehen sie dennoch unter dem Schutz des Kaisers. Es wird daher nicht einfach sein, eventuelle Christianer von ihnen abgrenzen zu können.


    Es ist Deine Provinz und ich will Dir nicht in Deine Arbeit hineinreden, doch ist es auch meine Stadt und zu meiner Heimatstadt gehörte die jüdische Gemeinde immer dazu. Sie haben den Handel und das Handwerk bisher immer belebt, einer ihrer Glaubensgenossen, dieser Quintus Arius, ist soweit ich weiß selbst ein Jude und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gegen Rom eingestellt sein sollten.


    Zumal: Was sind unsere Götter und was sind nicht unsere Götter? Als Kommandeur einer Legion weiß ich sehr wohl wie schnell die Männer fremde Götter verehren können und in der Provincia Germania haben wir ein Sammelsurium an Göttern, deren Namen ich nicht einmal auszusprechen vermag, da mir die Kulte absolut fremd sind.


    Sei es drum, ich hatte neulich Besuch von Deinem Sohn und ich war erstaunt, wie groß er geworden ist und mit welcher Eleganz und Würde er seinen Vater zu vertreten versteht. Einzig die Tatsache, dass er viel zu schnell wieder abreiste und sich auch nicht überreden ließ, noch länger zu bleiben, war diesbezüglich ein Wehrmutstropfen.


    Habe ich schon geschrieben, dass ich in Tarraco einen neuen Verwalter habe? Decimus Drusus ist sein Name. Sollte er Schwierigkeiten bekommen, habe ich ihn angewiesen, Dich aufzusuchen. Ich gehe davon aus, dass er bei Dir dann die notwendige Hilfe erwarten kann, wie ich sie jedem Mitglied Deines Hauses auch hier in Germanien jederzeit gewähren würde.


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    SIEGEL


    LUCIUS FLAVIUS FURIANUS
    ARCHITECTUS PROVINCIALIS
    CURIA TARRACONIS - TARRACO
    PROVINCIA HISPANIA



    Salve Flavius,


    Ich habe Dein Schreiben aufmerksam und mit Interesse gelesen und es rühmt Dich, dass Du Dich um meine Heimatstadt verdient machst.


    Dennoch wird die Factio Aurata das Angebot nicht annehmen, da ich keinen Sinn darin sehe, am Standort des ehemaligen Castellums einen Zucht- und Trainingsplatz zu errichten.


    Ich bin bereits im Besitz eines Gestütes ausserhalb der Stadt und die Factio Aurata verfügt darüberhinaus auch schon über einen Stall auf dem Gelände des Circus zu Tarraco, in welchem wir auch unsere Übungsfahrten abzuhalten pflegen. Es erscheint mir unlogisch das Training vom Circus auf ein Übungsgelände ausserhalb der Stadt zu verlegen.


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    SIEGEL

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Salve,
    begrüßte sie ihn freundlich und auch mit einem Lächeln..
    Zumindest bei mir hat niemand abgesagt und ich hoffe in den Einladungen eine gewisse Dringlichkeit erkennbar gemacht zu haben. Wir sollten also wirklich davon ausgehen, dass alle hier erscheinen werden.


    "Das ist erfreulich. Dann können wir nämlich unter anderem die Wahl des Princeps Curiae zügig durchführen und auch besprechen, welchen Aufgaben sich die Curia in nächster Zeit besonders widmen möchte."


    Meridius hatte den Satz gerade beendet, als der Tribun der Flotte eintrat. Offensichtlich hatte er es einrichten können, selbst zu erscheinen. Trotz der weiten Strecke zwischen Colonia und Mogontiacum.


    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Genauer war das einzige bekannte gesicht Meridius auf den ich so gleich zuging!


    Salve Meridius! Schön dich so schnell wieder zu sehen!


    "Salve, Tribun! Es ist auch schön Dich hier zu wissen. Mein Cousin wird sicher auch noch erscheinen, und die anderen Sodalis hoffentlich auch. Darf ich vorstellen: Comes Duccia Britannia - Duumvir Duccius Germanicus - Tribunus Classis Sabbatius."

    DECIMA LUCILLA
    CASA DECIMA - ROMA
    ITALIA



    Liebe Schwester,


    Ich habe mit Erstaunen vernommen, dass Du Deinen Posten niedergelegt hast. Doch wirst Du wissen was Du tust und in der Tat erfordert eine Hochzeit die volle Konzentration. Auch werden mit Deinem Eintritt in den Haushalt Deines Gatten weitere Aufgaben auf Dich zukommen. Zumindest gehe ich davon aus ...


    Ich kann noch nicht sagen, ob es mir möglich sein wird, an Deiner Hochzeit teilzunehmen. Wie Du weißt hat man mir die Verwaltung der Provincia Germania anvertraut, so mich der Kaiser nicht nach Rom beruft, kann ich meinen Posten folglich nicht verlassen.


    Lass es mich bitte dennoch wissen, wann der Termin sein wird. Es geschieht nicht allzu oft, dass eine Schwester heiratet und in unserem Fall, wird das vermutlich nur einmal sein.


    Grüße Tertia und die anderen Verwandten.
    Mit brüderlichem Kuss


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    SIEGEL


    GAIUS DECIMUS MAIOR
    CASA DECIMA - ROMA
    ITALIA



    Salve Bruder,


    Ich habe mich über Deinen Brief gefreut. Man erhält nicht allzuviele Informationen aus der Heimat oder aus Rom, wenn Du und Lucilla nicht hin und wieder schreiben würden, wüsste ich überhaupt nicht, ob die Casa in Rom noch steht, was ihr tut und wie es euch geht.


    Philippus kenne ich im Übrigen nicht. Er kommt aus Griechenland sagst Du? Wer ist sein Vater? Und mit wem ist er noch alles verwandt? Wie geht es unserer Familie in Griechenland? Und was macht er nun in Rom? Ich hoffe, er erfährt die Unterstützung der gesamten Familie.


    Was das Zusammensein betrifft, vermisse ich dieses ebenfalls. Ich würde gerne zur Hochzeit von Lucilla erscheinen, da dies vermutlich eine Gelegenheit sein wird, zu der alle zusammen kommen werden, doch so mich der Kaiser für diese Hochzeit nicht freistellt, wird es mir nicht möglich sein, meinen Posten zu verlassen.


    Sollte also der Kaiser aus welchem Grund auch immer, auf die Hochzeit meiner Schwester zu sprechen kommen - ich gehe davon aus, dass er eingeladen wird, oder zumindest davon informiert wird - könntest Du ja den dezenten Hinweis fallen lassen, dass der Bruder der Braut in Germanien gebunden ist.


    Jedoch, mach es gut und pass auf die Verwandten auf.


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    SIEGEL

    Danach stürzte sich Meridius auf die Berichte, welche er aus seinem Officium mitgebracht hatte. Er las einen nach dem anderen gründlich durch, nickte hier, schüttelte dort den Kopf und machte sich hier und da eine Anmerkung. Das Schreiben des Kaisers indess nahm ihn voll in Anspruch und es gründlich lesend, musste er sich eine neue Liste mit weiteren Aufgaben anlegen, welche aus diesem Schreiben und auch aus den Berichten der anderen resultierten.


    Mit einem Seufzer klappte er folgende Wachstafel auf und trug ein:


    Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius



    AUFGABEN II



      [*]Marschbefehle (Legio II, Legio XXI, Cohors III, Ala II)
      [*]Verstärken der Einheiten am Limes --> Verstärkung der Patrouillen entlang des Limes und im Hinterland
      [*]Limesanlage verstärken und ausbauen, wo nötig
      [*]Regio Raetia durch Truppen durchkämmen lassen
      [*]Kontakte zu den Stämmen vor dem Limes vertiefen und fördern
      [*]Ansiedlung von verbündeten Stämmen vor dem Limes fördern
      [*]Besiedlung der Regio Raetia verstärken
      [*]Infrastrukturmaßnahmen / Strassen ausbauen
      [*]Aufklärung des Tempelraubes in Mogontiacum
      [*]Umstrittenes Edict des Aedils entfernen lassen
      [*]Aufklärung der weiteren Tempelschändung
      [*]Nachfragen im Fall der gescheiterten Entführung der Comes
      [*]Verwaltungsposten in Colonia besetzten --> Magistratus / Duumvir
      [*]Magistratus Lepidus aus Raetia abziehen --> Aufgabe an die Militärverwaltung übertragen (Koordination Praefectus Castrorum Germanicus Corvus von Mogontiacum aus)
      [*]Bericht an den Kaiser und den Senat


    LUCIUS ANNAEUS FLORUS
    CASA ANNAEA - MANTUA
    ITALIA



    Salve Annaeus,


    Ich habe von Deiner Sponsalia und Hochzeit mit Freuden vernommen und wünsche der Verbindung den Segen der Götter. Mit der Wahl einer Iulierin hast Du keinen Fehlgriff begangen, auch ich habe mit einer Frau dieser Gens schon das große Los gezogen.


    Da mich meine Geschäfte in Germanien hielten, halten und auch halten werden, war es mir nicht möglich zu erscheinen, wie es für einen Patronen üblich wäre.


    Ich werde jedoch einen Klienten beauftragen, Euch mein Geschenk zukommen zu lassen. Ich hoffe, dass Ihr damit etwas anzufangen wisst und verbleiben mit einem freundschaftlichen Gruß.


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    SIEGEL


    MAXIMUS DECIMIANUS VERUS
    CASA DECIMA - TARRACO
    PROVINCIA HISPANIA



    Salve Verus,


    Ich gehe davon aus, dass der neue Vilicus seine Arbeit in Tarraco schon aufgenommen hat und er vor Dir seine Einweisung erhalten hat. Falls Dich die Arbeiten nicht weiter festhalten, möchte ich Dich bitten, so schnell als möglich in Mogontiacum zu erscheinen. Melde Dich in der Regia Legati Augusti Pro Praetore bei mir und sollte sich Gallus noch in Tarraco befinden und Interesse daran haben, mir auch weiterhin zu dienen, so richte ihm aus, dass er sich Dir gleich anschließen kann.


    Auf eine baldigen Antwort oder ein Erscheinen hoffend.


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    SIEGEL

    Wenig später betrat auch Meridius in einer neuen Toga den Sitzungsraum und steuerte auf die bereits vorhandenen Mitglieder der Curia hinzu. Mit einem Lächeln erreichte er die beiden.


    "Seid gegrüsst. Wie es scheint bin ich nicht der letzte."


    Er lachte.


    "Hat jemand sein Kommen abgesagt? Dann können wir davon ausgehen, dass alle erscheinen werden. Das ist gut."

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er trat an das Officium des Legaten heran, zupfte seine, wie immer gut kombinierte aber germanischen Stils mässige Kleidung zurecht und klopfte knapp aber dennoch unüberhörbar an die Tür.


    Und Meridius konnte es nicht überhören. Er sah von seiner Arbeit auf und gab in einem ebenso unüberhörbaren


    "Es ist offen."


    zu erkennen, dass der Anklopfende eintreten könne.

    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ich nehme an, Du hast meinen letzten Brief erhalten?" Da noch keine Antwort ka, war er sich da nicht so sicher, deshalb fragte er lieber noch einmal nach. "Die Lage in der Regio, was die Verwaltung betrifft hat sich nicht unbedingt verbessert. Viele Posten sind verwaist, nichts scheint die Leute animieren zu können sich verstärkt auf die Posten zu stürzen, obwohl es genug fähige Leute gäbe. Selbst Werbungen in der Acta und Aushänge bringen nichts. Nun ist auch noch der Posten des Comes verwaist, wo ich einmal nachfragen wollte, ob Du schon jemanden für gefunden hast. Momentan stellt es vielleicht noch kein Problem da, da ich da bin, aber das könnte sich in den nächsten Monaten ändern." Womit er bei dem Thema seine eigene Zukunft war, welches ein wichtiger, aber noch nach hinten zu schiebender Aspekt war.


    "Ja, sicher ich habe den Brief erhalten. Allerdings hatte ich viel zu tun und wollte Dir nicht lediglich den Empfang bestätigen. Dass die Situation nicht rosig ist, ist mir bewusst..."


    Er dachte nach.


    Sim-Off:

    Ich find es lustig, dass sich hier Leute bei mir abmelden, weil sie keine Perspektiven sehen, und dann fahren sie nach Hispania um ein leeres Corduba aufzubauen, wo sich auch Colonia angeboten hätte, das ja immerhin einen Flottenstützpunkt hat. Nunja ...

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus

    Sim-Off:

    *räusper*

    Gespannt wartete ich auf eien Antwort des Legaten 8)


    Meridius wurde aus seinen Gedanken gerissen und überlegte einen Moment wo sie stehen geblieben waren. Und tatsächlich mussten die Gedanken so intensiv gewesen sein, dass er sich nicht mehr erinnerte.


    "Entschuldige, wo waren wir stehen geblieben?"


    Er sah seinen Klienten fragend an.


    Sim-Off:

    Vielleicht sollte man nicht kurz vor Urlaubsbeginn mein Officium aufsuchen und dann verreisen ;)