PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
CASA MATINIA - TARRACO
PROVINCIA HISPANIA
Sei gegrüßt mein Freund,
Ich habe mich gefreut, so schnell wieder von Dir zu hören. Es tut gut, wenn man von Freunden erfährt, was in der Heimat alles geschieht. Und ich bin Dir dankbar dafür, dass Du mich damit auf dem Laufenden hällst. Du weißt, dass mein Herz noch immer an Tarraco hängt und daran wird sich auch nie etwas ändern.
Ich bin dennoch besorgt ob Deiner Äusserung, dass der Frevel von diesen sogenannten Christianern begangen worden sein soll. Falls es sich tatsählich so verhält, tust Du natürlich gut daran, wenn Du die Schuldigen dem Gesetz überführst. Dennoch ist Tarraco bisher als tolerante Stadt bekannt gewesen, die lange Anwesenheit der jüdischen Gemeinde vor Ort ist nur ein Indiz, und auch wenn sie unseren Göttern nicht dienen, stehen sie dennoch unter dem Schutz des Kaisers. Es wird daher nicht einfach sein, eventuelle Christianer von ihnen abgrenzen zu können.
Es ist Deine Provinz und ich will Dir nicht in Deine Arbeit hineinreden, doch ist es auch meine Stadt und zu meiner Heimatstadt gehörte die jüdische Gemeinde immer dazu. Sie haben den Handel und das Handwerk bisher immer belebt, einer ihrer Glaubensgenossen, dieser Quintus Arius, ist soweit ich weiß selbst ein Jude und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gegen Rom eingestellt sein sollten.
Zumal: Was sind unsere Götter und was sind nicht unsere Götter? Als Kommandeur einer Legion weiß ich sehr wohl wie schnell die Männer fremde Götter verehren können und in der Provincia Germania haben wir ein Sammelsurium an Göttern, deren Namen ich nicht einmal auszusprechen vermag, da mir die Kulte absolut fremd sind.
Sei es drum, ich hatte neulich Besuch von Deinem Sohn und ich war erstaunt, wie groß er geworden ist und mit welcher Eleganz und Würde er seinen Vater zu vertreten versteht. Einzig die Tatsache, dass er viel zu schnell wieder abreiste und sich auch nicht überreden ließ, noch länger zu bleiben, war diesbezüglich ein Wehrmutstropfen.
Habe ich schon geschrieben, dass ich in Tarraco einen neuen Verwalter habe? Decimus Drusus ist sein Name. Sollte er Schwierigkeiten bekommen, habe ich ihn angewiesen, Dich aufzusuchen. Ich gehe davon aus, dass er bei Dir dann die notwendige Hilfe erwarten kann, wie ich sie jedem Mitglied Deines Hauses auch hier in Germanien jederzeit gewähren würde.
ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
(17.9.2006/103 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
SIEGEL