Meridius nickte gefasst.
"Wenn das Dein Wunsch ist, werde ich es so veranlassen.
Doch ich danke Dir, für Deine Arbeit. Du hast mir sehr geholfen."
Meridius nickte gefasst.
"Wenn das Dein Wunsch ist, werde ich es so veranlassen.
Doch ich danke Dir, für Deine Arbeit. Du hast mir sehr geholfen."
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ENTLASSE ICH
MAGISTER OFFICIORUM
DECIMUS POMPEIUS STRABO
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C.
(4.9.2006/103 n.Chr.).
AUS SEINEM DIENST
ALS MAGISTER OFFICIORUM
Maximus Decimus Meridius
http:///images/sigs/provger-legatusaugustipropr.png
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ZEICHNE ICH
DECIMUS POMPEIUS STRABO
MIT EINER
DIPLOMA
FÜR
Verdienste um die Provincia Germania
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C.
(4.9.2006/103 n.Chr.)
AUS.
Maximus Decimus Meridius
http:///images/sigs/provger-legatusaugustipropr.png
wird bald eingerichtet ...
ZitatOriginal von Titus Germanicus Traianus
Titus trat ein und salutierte,
Ave Legatus, grüßte Titus den Legaten,
ich komme zu dir um dich um eine Versetzung zu bitten.
Meridius sah überrascht auf.
"Wie kommt es Centurio? Du warst bisher mit der II. sehr verwurzelt und schienst keine weiteren Ambitionen zu haben?"
Er sah den Mann fragend an.
"Nein, Centurio, das wäre alles."
Märsche gehören zum Alltag der Legion. Wenn man das nicht simt, dann kann man gleich bei der Flotte anheuern. Ich denke ein oder zwei Tagesmärsche während der Ausbildung und einen großen Abschlussmarsch kann man den Leuten zumuten. Der große Abschlussmarsch hätte dann auch so etwas initiationsmäßiges. Verschworene Gemeinschaft am Lagerfeuer.
"Belagerungsgeräte kannst Du auslassen, das lernt man eh noch als Legionär. Allerdings sollten der Marsch rein. Im Grunde sollten eine Menge Märsche rein. Im Ernstfall muss die Legion 40 Kilometer am Tag zurücklegen und ein kleines Marschlager anlegen. Die Männer sollten es von Anfang an lernen."
Jetzt steht es drin. Den einen oder anderen Marsch kannst Du als Centurio im Übrigen eigenständig ansetzten. Die Liste ist nur der Mindeststandard. Wenn Du meinst, Deine Männer noch härter ran nehmen zu müssen, liegt das bei dir.
Mmm, das klang ziemlich gut. Die Männer waren auch täglich fast den ganzen Tag draussen, egal ob die Sonne schien, oder ob es regnete.
"Wie steht es um die Reitausbildung? Den Duplicarius der Turmae schon angesprochen? Und die Gewaltmärsche stehen auch noch an. Einmal ins Gelände sollte drin sein, inklusive kleines Lager aufschlagen."
Muss gerade mal gucken, ob das auf der Liste drauf ist.
Meridius nickte.
"Was macht die Ausbildung der Neuen?
Wie weit sind sie schon?"
Er war viel zu selten auf dem Exerzierplatz.
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Er salutierte:" Salve Legat! Es geht um mein Militärexamen. Da ich momentan nicht nach Rom kann aufgrund der vielen Arbeit wollte ich euch folgendes vorschlagen: Ihr wisst wahrscheinlich, daß ich der Klient von Senator Macer bin. Dieser ist, wie ihr ja wißt Kommandant der Militärakademie. Ihr Legat seit der Vizekommandeur dieser Einrichtung.
Mein Vorschlag wäre daher meinenPatron anzuschreiben und ihn zu bitten, mir die Unterlagen für das Examen hierherzuschicken. Wenn ihr das machen würdet faktisch als Empfehlung wäre die Cance nochmal ein wenig höher, daß mein Patron diese Ausnahme zulässt."
Gespannt blickt er den Legaten an.
Meridius klappte eine Wachstafel auf und machte sich eine Notiz.
"Ich werde mich darum kümmern, Centurio. Vielleicht schickt er mir ja noch seine Redemanuskripte und ich kann den identischen Kurs hier ebenfalls anbieten. Normalerweise dürfte dies kein Problem darstellen."
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Mal wieder war Appius beim Officium des Legaten. Es ging um die Militärakademie und da war wohl der Präfect nicht der richtige Ansprechpartner. Er ließ sich anmelden
Der Legatus ließ den Centurio gleich eintreten.
"Salve, Centurio. Was kann ich für Dich tun?"
fragte er diesen als dieser eintrat.
ZitatOriginal von Titus Germanicus Traianus
Titus kam zum Officium des Legaten und lies sich anmelden.
Und auch diesen Mann ließ Meridius sofort eintreten.
ZitatOriginal von Lucius Helvetius Asprenas
Der Eques betrat nach der Aufforderung das Officium und trat vor den an seine Schreibtisch sitzenden Legatus.
"Salve, Legatus Legionis. Ich wurde vom Praefectus Praetorio beauftragt, einige fähige Legionäre für die Cohortes Praetoriae zu rekrutieren. Ich hoffe, du hast keine Einwände dagegen, dass ich mich ein wneig im Lager umsehe und nach geeigneten Männern Ausschau halte?" trug er sein Anliegen vor.
Meridius atmete durch. Dem Kaiser ging es also gut und seinen eígenen Kopf wollte man auch nicht. Der schwarze Mann vor ihm wollte nur Soldaten mitnehmen, wie immer, wenn er in einem Castellum auftauchte. Was der schwarze Mann jedoch nicht wusste, war, dass die besten Männer zur Zeit in Raetia standen. Er würde sich also im Castellum ruhig umsehen können. ( )
"Einwände? Nun Du kannst Dich gerne umsehen. Aber wir sind nicht auf dem Viehmarkt, Eques.
Ob ich den einen oder anderen ziehen lasse, wird sich zeigen. Aber sieh dich ruhig um."
Meridius machte sich die geistige Notiz, dass er den nächsten Praetorianer aus dem Castell schmeißen würde...
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
Ich weiß nicht, ob dieser Vorschlag schon mal erwähnt wurde. Wenn ja tut es mir Leid, dass ich dieses Thread nicht nochmal erneut durchgelesen habe. Aber könnte man die Versorgung der Männer durch die Legion nicht so arrangieren, dass die Legion Waren wie Brot einkauft und sie per privates Angebot an die Soldaten weitergibt?
Ich bin gerade dabei eben dies umzusetzen. Eingekauft habe ich schon ein paar Dinge, da das aber in Zukunft die Aufgabe des Praefectus Castrorum sein wird, wollte ich mit der Umsetzung warten, bis dieser wieder hier ist. Ich stelle es mir so vor, dass jeder Rekrut, der zum Magazin rennt, dort auch eine entsprechende Ausrüstung erhällt, ebenso alle schon in der Truppe befindlichen Soldaten in einem bestimmten Rythmus. Wieviel von was wer bekommt, muss allerdings noch ausgetüfftelt werden. Sobald wir da Einigung erzielt haben, geb ich es hier bekannt.
ZitatOriginal von Lucius Helvetius Asprenas
Nachdem der Reiter sein Pferd einem Stallburschen anvertraut hatte, machte er sich auf direktem Weg auf zur Principia, wo er zum Officium des Legatus Legionis kam. Dort angelangt ließ er sich dem Legaten melden.
Der Legatus ließ den Mann der Cohortes Praetoriae gleich herein bitten. Was wollte einer der schwarzen Männer Roms von ihm? Gab es eine wichtige und vertrauliche Nachricht des Kaisers? Oder hatte es in Rom einen Putsch gegeben, eine Verschwörung? Zur Vorsicht ließ er auch die Wache miteintreten und sein Galdius lag auch griffbereit. Als Legatus Augusti Pro Praetore entwickelte man eine gewisse Paranoia
Die Stimmung schien gut zu sein, wie Meridius feststellte. Den Zuschauern gefielen die Spiele und es war sogar darüber hinaus noch ein Wagen der Factio Aurata im Rennen, welcher sogar recht gut vom Start weg kam. Mit Anspannung und Begeisterung starrte er daher wieder auf die Rennstrecke. Zum Glück hatte er nicht gewettet, denn dan hätte er sein Geld auf einen Wagen der Factio Veneta oder Factio Purpurae setzen müssen. Diese beiden Ställe galten auch unter den Buchmachern als die großen Favoriten. Was hatten dies nur, was die Aurata nicht hatte? Die Aurata besaß immerhin zwei großartige Gestüte, welche die besten Pferde des Imperiums hervorbrachten. Und doch lagen die eigenen Wagen immer hinten...
Er wusste es nicht und fühlte sich heruntergezogen. Im Grunde suchte er einen Platz im Leben, wusste jedoch nicht, wo dieser sein sollte. Hier jedenfalls schien er ihn nicht gefunden zu haben.
Meridius dachte nach.
"Ich kann Dich beurlauben. Du fährst ans Mittelmeer und entspannst und findest dann wieder zu Dir selbst. Oder Du suchst die Sybille auf. Was meinst Du?"
"Was ist Dein Ziel, Strabo?
Was möchtest Du im Leben erreichen?"
Meridius sah ihn fragend an.
"Wozu bist Du in den Staatsdienst des Cursus Honorum gegangen und hast Deine Truppe verlassen, wenn Du nun wieder in diese Welt zurück möchtest? Du hättest Dir den Schritt schon damals überlegen können. Rom wird sich jedenfalls seinen Zeil denken, wenn Du wieder in der Formation der Männer stehen solltest..."
Er atmete tief durch.
"Wenn ich Dich jetzt in die Truppe zurück nehme, ist das Maximale was Du wahrscheinlich erreichen wirst, der Posten eines Centurio, wenn es hoch kommt, der eines Praefectus Castrorum. Nur das wird dauern. Du bist weder ritterlichen Standes, noch Patrizier, noch Mitglied des Senatorenstandes, so dass ich Dich zu einem Tribunen ernennen könnte. Und die Möglichkeiten dort unten drin, sind auch für einen ehemaligen Quaestor eher unwahrscheinlich. Ich weiß nicht, an welchen Luxus Du Dich schon gewöhnt hast, aber in die Truppe zurückzugehen, bedeutet keinen Abenteuerurlaub. Ich erwarte Disziplin und Genügsamkeit, Selbstaufgabe und Verzicht. Dein Leben würde ganz alleine dem Kaiser und der Truppe gehören. Du dürftest nicht zögern auf der Stelle Dein Leben in die Wagschale zu werfen, um das eines anderen Legionärs zu retten. Wie gut bist Du noch zu Fuß? Schaffst Du vierzig Kilometer bei knapp fünfzig Kilogramm Marschgepäck noch?"
Meridius räusperte sich.
"Du warst bei den Vigiles. Soweit ich weiß Miles mit durchschnittlichen Leistungen und dann Optio. Danach tratst Du bei den Wahlen zum Cursus Honorum an und entschiedest Dich in den Staatsdienst Roms zu treten und wurdest Quaestor. Erstaunlich genug, dass die Wähler ihre Stimme einem ehemaligen Optio gaben.."
Er machte eine Pause.
"Es wäre ein gefundetes Fressen für alle Ausbilder der Legion und Deine Kameraden auf dem Zelt, wenn ich einen ehemaligen Quaestor wieder in die Legion nehmen würde. Ich kann Dich weder zum Optio machen, noch zum Centurio, denn Rom würde sich berechtigt fragen - und der Kaiser auch - was mich reitet einen ehemaligen Quaestor wieder in den niederen Truppendienst zu nehmen."
Meridius war nun doch sichtlich überrascht. Nachdenklich lehnte er sich zurück und musterte seinen Magister Officiorum.
"Das kommt jetzt überraschend für mich."
Er hielt einen Moment inne.
"Wie kommst Du zu dem Sinneswandel?
Ach ja, nimm doch Platz..."