Meridius nickte. Sie hatte also verstanden.
"Du hast es erfasst. Im Prinzip machst Du das selbe wie ich. Ich bin der Legatus Augusti Pro Praetore, Stellvertreter des Kaisers in dieser Provinz, an seiner statt hier, Kommandeur der Truppen, oberster Richter und Verwalter. Ich bin ihm direkt verantwortlich und er hat mir die Provinz Germania anvertraut."
Wieder hielt er inne.
"Als Comes bist Du MEIN Stellvertreter in dieser Region. Oberster Richter und Verwalter in diesem Bezirk und mir verantwortlich, wie ich es gegenüber dem Kaiser bin. Also sozusagen meine rechte Hand in diesem Gebiet, da ich ja unmöglich überall gleichzeitig sein kann..."
Er schmunzelte.
"Ich wollte Dich nur noch einmal daran erinnern, da die Berichte in den letzten Monaten etwas dürftig ausgefallen sind. Ich kann dieser Region schlecht helfen, wenn ich nicht weiß, was hier vorgeht. Und damit ich weiß, was hier vorgeht, und damit hier entsprechend reagiert und agiert wird, bist Du hier. So einfach sind die Dinge."
Er lächelte.
"Ich kann mich doch hoffentlich auf Dich verlassen. So wie sich der Kaiser auf mich verlassen kann, oder?"