Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Meridius lachte.

"Ja, ich hätte es Dir eigentlich sagen können. Im Grunde befindet sich auch nichts aussergewöhnliches in dem Raum."

Er lehnte sich zurück.

"Aber gut, dass Du da bist. Ich wollte Dich sowieso fragen, ob Du Lust hättest in nächster Zeit einmal einen Empfang für die einflussreicheren Damen in der Stadt und Region abzuhalten. Ich weiß nicht, in wie fern Du als Gattin des Legatus Augusti Pro Praetore aktiv werden möchtest. Wenn Du es nicht möchtest, lassen wir es. Falls Du aber charitativ tätig werden willst, unterstütze ich Dich dabei."

Sim-Off:

Ich werde meinen MO beauftragen meine Inspektionsreise nach Raetia und an den Limes zu planen. Diese wird dann voraussichtlich noch diese Woche starten. Falls ihr also noch riesige Dinge im Lager zu erledigen habt, wäre es gut das zu tun. Falls es Gründe gibt, die Inspektion noch aufzuschieben, bitte hier anmerken.

Im Übrigen steht dieses SIM-OFF BOARD allen Angehörigen der Legio II offen. Falls ihr Anmerkungen oder Anregungen habt, bitte einbringen. Auch Fragen darf man hier stellen. :)

Meridius erwiderte den Gruß des Quaestors und lachte, als dessen Scriba einen ganzen Schwung an Unterlagen auf seinem Tisch ablegte.

"Wie es scheint, hast Du die halbe Schreibabteilung für Deine Arbeit abgezogen. Sehr gut..."

Er überflog die Verzeichnisse und nickte zufrieden. Dann griff er sich das Plakat für die Spiele, welche in Germania abgehalten werden sollten.

"Mmm, zunächst müssen die Namen groß drauf und in Fettdruck. Schließlich sollen sich die Leute auch daran erinnern können, welcher Quaestor für die wunderbaren Spiele verantwortlich war. Und ... der Ort sollte angegeben werden. Ich gehe ja davon aus, dass die Spiele in Mogontiacum stattfinden werden?"

Sim-Off:

Muss erstmal nachsehen ob wir ne Rennbahn haben. Falls nicht, wird das das nächste sein, was ich bauen lasse :D

Allesamt Bauern und Händler. Meridius erinnerte sich. Doch offensichtlich hatte der Senator nicht richtig zugehört, sprach Meridius doch von den NUMIDIER (nicht Nubier) ;), welche keinesfalls ihre Ambitionen in Karthago erschöpft sahen, sondern schon damals über ein eigenes Königreich verfügten. Doch vermutlich verdienten sie zur Zeit mit Rom eine solche Menge an Geld, dass es wirklich für lange Zeit keine Probleme an dieser Grenze geben würde.

Meridius hatte seinem Gegenüber interessiert zugehört. Das Conuslat schien das allgemeine Ziel in der Familie zu sein.

"Augustinus macht sich recht gut. Er ist ein engagierter und ambitionierter Mann, wie fast alle Octavier. Nur sollte er sich manchmal ein wenig zurücknehmen, mehr Geduld üben und die Dinge kommen lassen. Aber vermutlich gilt auch dies für die meisten Octavier."

Er lachte und nahm erneut einen Schluck Wein.

Er hatte in der Tat etwas Neues gefunden. Nicht dass sie ihm nicht schon vollkommen vertraut gewesen wäre, doch Meridius hatte immer noch das Gefühl an ihre neue Seiten, neue Geheimnisse zu entdecken. Iulia - und das war das Besondere an ihr - faszinierte nie zu Ende, interessierte ihn immer wieder neu, auch im Banalen und Alltäglichen. Meist in nur kleinen Bewegungen, Körperhaltungen, Drehungen, in kleinen Gesten, in Sätzen und Worten, die sie sagte. Manches davon wäre einem weniger involvierten Betrachter kaum aufgefallen. Meridius indess fiel es auf. So auch dieser gespannte und interessierte Blick, welchen sie ihm zugeworfen hatte, jetzt wo sie beide verheiratet waren. Es war eine Mischung aus Stolz, Zufriedenheit, aber auch Neugier und Herausforderung gewesen. Und Meridius hatte sich sofort in diesen Blick vernarrt. Als sich ihre Hüften im Gleichklang bewegten und ihre Küsse seinen Hals benetzten, suchte er immer wieder diesen Blick. Und als die Begattung ihren Höhepunkt erreichte, hatte er das Gefühl seine Seele in ihren Augen zu versenken.

Meridius schmunzelte. Iulia hatte sich also mit ihrer neuen Rolle als Hausherrin abgefunden und war dabei die Schlüsselgewalt über das Haus an sich zu nehmen. Oder war es nur die reine Neugier?

"Die Türe scheint im Haus alle zu interessieren. Vor allem, weil man eben nicht dahinter kommt. Oder? Macht es nervös?

Er sah sie amüsiert an und war gespannt, welche Reaktion von ihr auf seine ausweichende Antwort erfolgen würde.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Nun sicher Legat,allerdings bin ich glücklich wieder zu meinen Leuten gehen zu können. Solche großen Feiern sind irgendwie nichts für mich Legat."

Meridius lachte.

"Auch Deine Zeit wird kommen, Terentius.
    Ich hoffe, dass ich dann zur Hochzeit eingeladen bin."

Er klopfte dem Soldaten auf die Schulter.

Ich finde "Land der Wälder und Flüße" kann man auf jeden Fall lassen, denn Germanien ist nunmal, von Siedlungskammern abgesehen, eine riesige Waldfläche. Erst die Rodungen des Mittelalters haben daran was geändert. Geändert werden müsste daher lediglich der zweite Teil des Satzes.

Provincia Germania
    Land der Wälder und Flüsse, ....
    Hauptstadt: Mogontiacum

Dass Römer und Germanen dort leben kann sich jeder denken, dass dies die Konfrontation zweier Kulturen bedeutet ebenfalls. Wir sollten also das besondere der Provinz herausstellen, und das ist eben die Geographie, welche sie von den anderen Provinzen unterscheidet.

Jeder weiß, dass ich der LAPP von Germanien bin. Falls jemand scharf auf einen Posten ist, soll er sich bitte sim-on reinhängen, sich mir aufdrängen, wegen mir mein Officium aufsuchen, keine Ahnung mir unter Umständen in den Arsch kriechen. Dies Möglichkeit besteht schon seit Wochen und Monaten. Hat man nur bisher nie getan. Des weiteren befindet sich der LAPP schon seit Wochen und Monaten auf einer romantischen Schiffsfahrt auf dem Rhenus. Hat sich ein Mensch der Flotte blickenlassen? Fehlanzeige.

Das alles soll kein Vorwurf sein. Sondern die Empfehlung die Dinge bitte im SIMON-Bereich anzugehen und dort zu agieren und zu reagieren. Wer jedoch im SIM-ON Bereich schlichtweg durch Abwesenheit glänzt, oder es nicht schafft mal einen Brief zu schreiben, oder sich SIMON ins Spiel zu bringen, wer also nicht versteht, wie die Mechanismen im neuen Zeitalter der Patrone und Klienten, der Hierarchien in den Truppen und in den Provinzen ablaufen, der ist SELBER SCHULD.

Ich mag Anfeindungen nicht. SIMON darf man das gerne ausspielen, doch im SIM-OFF Bereich hat das nix und wieder nix zu suchen. DAHER mache ich hier diese Diskussion zu und BITTE die Spieler, welche Soldaten bei der Flotte spielen, ENDLICH einmal SIMON das Maul aufzureißen und SIMON aktiv zu werden, und nicht immer nur und permanent im SIM-OFF Bereich innerhalb von NULL KOMMA NIX seitenlange Therads vollzuposten. DANKE für das Verständnis!

---> CLOSED!
    BEI PROTESTEN SIM-ON IN MEINEM OFFICIUM AUFTAUCHEN, WENN MAN DEN MUMM DAZU HAT.

Es schien also ein recht amüsanter Abend mit Avarus und Trimalchio zu werden, bis die betreffende Duccia am Ort des Zusammentreffens erscheinen würde. Meridius schmunzelte bei dem Gedanken an die kommende Konversation. Worüber sollte er mit diesem Germanicus überhaupt reden? Der Gesprächsstoff hatte sich seit den vergangenen Vorkommnissen merklich eingeengt. Und trotzdem musste es irgendwie weiter gehen. Man musste sich ja nicht mögen, aber zumindest respektieren und akzeptieren.

"Was erzählt man sich Neues in Rom? Und wie ist die Reise durch Africa verlaufen? Halten sich die Numidier ruhig, oder stimmen die Gerüchte, die mir neulich einer erzählte, dass sie sich zum Aufstand gegen Rom rüsten?"

"An der Freundschaft der Gens Decima zur Gens Octavia hat sich nichts geändert. Du kannst Dir also sicher sein, dass wir Deine Kandidatur unterstützen werden."

Er überlegte noch einen Moment, ob einer seiner Klienten oder eine andere befreundete, oder verwandte Familie einen Kandidaten für dieses Amt aufstellte, doch fiel ihm niemand ein.

"Was gibt es eigentlich grundsätzlich Neues aus Deiner Familie zu berichten? Oder aus Rom? Zuweilen kommt man sich hier in Germanien etwas weit ab vom Schuß vor und die Acta berichtet längst nicht von allem."

Meridius quittierte den Gruß mit einem Kopfnicken und schrieb ungestört an dem Schrifstück weiter, welcher er momentan verfasste. Dann, nachdem er den Magister Officiorum eine Weile hatte warten lassen, blickte er auf und stutzt einen Moment.

"Habe ich irgeneinen Termin auswärts? Du kannst irgendeinen Termin ausmachen. Wenn ich Dich losschicke und Dir den Auftrag gebe, einen Termin auszumachen, und ich hätte an einem bestimmten Tag keine Zeit, würde ich Dich dies vorher wissen lassen, beziehungsweise Du würdest eh davon mitbekommen. Mach einfach einen Termin aus, und wenn was dazwischen kommt, wird er eben verschoben."

Meridius verstand seinen Sohn nur zu gut. Die Ereignisse, welche über ihn herreingebrochen waren, mussten einen jungen Mann mehr als nur belasten. Und er fühlte sich gleichsam an seine Jugend zurück erinnert.

"Ja, tu das. Ich werde dann in meinem Arbeitszimmer sein."

Das Leben konnte einem schon manchmal übel mitspielen. Meridius blickte zu der Köchin, die immer noch am Herd herumhantierte, ging dann auf seinen Sohn zu und wuschelte ihm durch das Haar.

"Also, packen wir es. Ehe die da hinten noch Amok läuft...
    ... und uns mit reinzieht."

Er lächelte. Ganz sicher würde irgendwann auch wieder der Tag kommen, an welchem auch Maximian wieder lachen konnte.