Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    "Es geht nicht ums ausschreiben, sondern ausrichten."


    Meridius griff nach einer Wachstafel.



    Tag der offenen Tür
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    in Mogonaticum


    Am NON AUG DCCCLVI A.U.C. (5.8.2006/103 n.Chr.)
    ist die Regia des römischen Statthalters in Germanien,
    Hauptsitz der Provinzverwaltung und des obersten Gerichts
    dem Volk zugänglich.


    Führungen werden angeboten.
    Alle Officae sind frei zu betreten!


    Für das leibliche Wohl wird gesorgt.




    "Das meinte ich."


    sprach er und reichte die Tafel dem Scriba.



    "Salve Octavius."


    Meridius sah sich den Entwurf an.


    "Mm, Du solltest darauf achten, dass die Sätze richtig ausgerichtet sind. Und Deine Signatur ist entschieden zu groß. Nicht einmal der Kaiser in Rom hat eine so große Signatur. Ansonsten ist es in Ordnung."


    Er reichte das Dokument zurück.


    "Vom Termin her schlage ich vor, das Datum etwas später als das nächste Erscheinen der Acta anzusetzen. Dann kannst Du die Anzeige noch in die Acta bringen."

    Meridius erkannte den Terentier und überlegte einen Moment, wessen Klient er sein konnte. Wenn ihn nicht alles täuschte, musste Macer sein Patron sein.


    "Ich danke Dir, Terentius."


    Er nahm die kleine Kiste entgegen.


    "Ich werde jedoch erst später hineinsehen. Es war jedenfalls schön, dass Du da warst.
    Hoffentlich hat Dir die Hochzeit ebenso gut gefallen."

    Meridius betrat das Atrium um sich um seine Hochzeitsgäste zu kümmern. Es war zum Glück nicht allzufrüh, denn die meisten würden noch einen Kater haben. Auch Meridius hatte noch etwas Restalkohol von der Nacht davor im Blut, hatte er doch mit Iulia noch so manchen Becher Wein geleert.


    Sim-Off:

    Wer noch Geschenke hat oder sich verabschieden will, kann das dann hier machen. Die Hochzeit hat sich ziemlich hin gezogen, dennoch danke ich allen, die hier mitgemacht haben. Beim nächsten mal lad ich euch wieder ein. :D

    Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Varus nickte. Er nahm sich vor, den Legaten nicht zu enttäuschen. Zwar war er nie in einer Legion gewesen, doch an Selbstdisziplin mangelte es ihm trotzdem nicht. Vielleicht im körperlichen Bereich, was man an seinem kleinen Bauch erkennen konnte, aber im geistigen Bereich striezte er sich selbst immer vorwärts.


    "Nein, Senator, bisher nicht. Ich denke, es wird sich etwas finden lassen, das nicht ganz so weit von der Regia entfernt ist."


    "Ich könnte Dir ansonsten auch in der Regia eine Unterkunft anbieten. Es würde mir nichts ausmachen. Das Domus ist groß genug, auf einen Quaestor mehr oder weniger kommt es nicht an..."


    Er lachte.

    Genau in diesem Moment erreichte Meridius das Officium des Praefectus Vehicolorum und trat ein. Senator Germanicus Avarus erkannte er sofort, das Unbehagen hier länger als nötig verweilen zu müssen, schien ihm ins Gesicht geschrieben. Meridius nickte zum Gruß dem Praefecten zu und wandte sich dann direkt an seinen Baldschwager.


    "Salve Senator. Man hat mir Dein Kommen gerade eben mitgeteilt. Ich wollte nur sicher gehen, dass Du nicht wieder verschwindest, ohne am Empfang des Praefecten teilzunehmen. Pompeius Trimalchio hat sich reichlich Mühe gegeben und es wäre auch mir eine Ehre, Dich in der Regia willkommen zu heißen."


    Er hielt einen kleinen Moment inne.


    "Germanien ist sicher nicht Africa, aber auch hier lohnt es sich manchmal etwas länger zu verweilen..."

    Sim-Off:

    Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Grundausbildung auf dem Exerzierplatz. Die Grundausbildung der Soldaten ist im eigentlichen Sinne Aufgabe der Centuriones, die dazu auf die Hilfe ihrer Optiones zurückgreifen können. Höhere Offiziere brauchen was das betrifft in diese also nicht einzugreifen, das ganze erfolgt auf Eigenverantwortung der Centuriones.


    Damit alle Probati hier in der Legio jedoch die selbe Ausbildung erhalten und damit eine Grundlage für alles weitere geschaffen wird, hängt auf dem Exerzierplatz ein Leitfaden aus. Diesem Leitfaden ist zu entnehmen, was ein Centurio / Optio dem einzelnen Probatus zu vermitteln hat. Erst wenn all diese Inhalte erledigt wurden und der Centurio dann zu dem Entschluss kommt, dass die Grundausbildung abgeschlossen ist, wird er die Grundausbildung als erfolgreich testieren und einen entsprechenden Bericht in die Principia einreichen. Dieser Bericht ist dann für mich Grundlage dafür, dass ein Probatus zum Legionarius befördert wird.


    Ich denke damit haben wir einen Standard, der es uns erlaubt allen Soldaten die selbe Grundlage zu vermitteln, auf die es sich dann aufbauen lässt.


    Darüberhinaus ist es natürlich gut, wenn sich betreffende Probati, Legionäre, Optiones und Centuriones dazu parallel mit Hilfe unserer Wiki oder Wikipedia usw. informieren. Auch ist es erlaubt, dass erfahrene Legionäre, den Newbies Tipps und Hilfestellungen geben. Eigentlich was ganz normales was in jeder Einheit in der Zeltgemeinschaft passiert.

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Salve Legatus, ich schon wieder."


    Ich kam näher.

    "Ich habe den Tag ausgearbeitet."


    Meridius sah sich den Entwurf an.


    "Sieht gut aus. Ich würde aber kein Abschlussessen machen, sondern im Atrium ein Buffet errichten, an welchem sich die Besucher erfrischen können. Ansonsten kann man es so lassen. Nur die Wachen sollten sich dezent zurückhalten. Lieber ein paar in Zivil darunter schmuggeln und wenn es sein muss als Beamte verkleiden. Ich will nicht, dass das ganze wie eine Festung aussieht."

    Sim-Off:

    Die meisten Spieler befinden sich zur Zeit auf einem Ausseneinsatz in der Region Raetia. Daher ist auch klar, dass das simulierte Leben hier im Castellum etwas brach liegt. Ich fände es jedenfalls komisch, wenn zeitgleich in Raetia und hier simuliert werden würde. Ausnahmen kann man jedoch auf dem Exerzierplatz machen, vor allem um die neu hinzutreffenden Probati zu beschäftigen. Sobald deren Grundausbildung abgeschlossen ist, können sie dann in Raetia mit Verstärkungen eintreffen.


    Beförderungen sind in den letzten Wochen etwas zu kurz gekommen. Ich werde jedoch demnächst einen Truppenbesuch in Reatia abhalten und mich vor Ort von der Lage informieren. Man kann davon ausgehen, dass ein paar Beförderungen vor Ort durchgeführt werden, wenn mir das ganze dort gefällt und ich entsprechende Vorschläge durch den leitenden Offizier erhalte. Gute Leistung und Einschleimen bei Corvus könnte sich also auszahlen. ;)


    Sobald die Mission in Raetia abgeschlossen ist, wird die Legio wieder in das Castellum zurückkehren und die Simualtion der Arbeit hier wird weitergehen. Ein größeres Manöver ist schon geplant. Des weiteren wird dann auch der Dienstplan wieder zur Geltung kommen, mit welchem vor allem Wachdienste im Castellum, in der Regia, Patrouillen, der Exerzierplatz, Scriptorium, Rekrutieurngsbüro neu eingeteilt werden wird. Falls es dazu Fragen gibt, einfach stellen.

    Sim-Off:


    Den Centurio Legio II dürften die meisten schon kennen gelernt haben. Bei ihm handelt es sich um die neue Gruppen-ID der Legion. Er ist deshalb allgemein gehalten, damit er als x-beliebiger Centurio an den unterschiedlichsten Stellen eingesetzt werden kann, wenn gerade ein Centurio benötigt wird, aber keiner greifbar ist. Dies betrifft vor allem diverse Wachposten, aber auch in dem Sinne, dass er direktiv in bestimmte Situationen eingreifen kann.


    Er wird definitiv nicht den Primus Pilus ersetzen. Der Rang des Primus Pilus wird damit einem unserer gespielten Centuriones offen stehen und wird damit faktisch auch ein lohnendes Ziel für Beförderungen, da man davon ausgehen kann, dass nur ehemalige Primus Pili und entsprechend andere gute Centuriones den Sprung in die höhere Offizierslaufbahn schaffen. Um Primus Pilus werden zu können, sollte man schon eine vorbildliche Leistung hinlegen.


    Gespielt wird der Centurio Legio II momentan noch von mir, in Zukunft wird der Zugriff auch für alle Tribune und den Praefectus Castrorum möglich sein. Entsprechende Dienstgrade fragen mich einfach nach dem Passwort und ich lass ihnen dieses zukommen. Andere Centuriones brauchen den Zugriff auf den Centurio Legio II deshalb nicht, da sie selbst als Centurio agieren können.


    An Stelle des Centruio Legio II, können aber auch NPC Charaktere agieren. Auch der Narrator Germaniae kann diese auftreten lassen, wenn es gilt eine Geschichte stimmig zu erzählen.


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/6760/centurio9rn.jpg][Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/9031/legionr7th.jpg][Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/6947/aux01mf2.jpg]

    Sim-Off:

    Also nachdem es schon angesprochen worden ist, habe ich mich entschlossen hier ein SIM-OFF Board im Castellum einzurichten.


    Ziel dieses BOARDS soll es sein, ein Anregungen für die Simulation der Legion einzubringen und SIM-OFF Informationen, die alle betreffen, bekannt zu geben. Ich gehe davon aus, dass es hier gesittet zugehen wird und dass die Disziplin erhalten bleibt. Ansonsten wird das SIM-ON Auswirkungen auf betreffende IDs haben. Was ich auf jeden Fall hier NICHT haben will, ist es, dass Entscheidungen die durch Offiziere SIM-ON gefällt wurden nachträglich SIM-OFF debatiert werden. Dies bringt der ganzen Simualtion nichts und endet meist im Unfrieden. Ich denke mal, dass das keiner von uns will. Also nutzen wir die Chance und machen wir das Beste draus.