Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Die Gefangenen sind bis auf diese Hedda allesamt, 12 männliche Germanen, keiner von ihnen besitzt das römische Bürgerrecht! Die Namen sind: ich nahm einen weiteren Zettel zur hand und schaute nach: Arnd, Baldur, Arnolf, Hägar...

sechs von ihnen sind bei der Entführung der Magistra beteiligt gewesen, die anderen können mit der Planung des Mordanschlags auf den Duumvir und versuchten Mord an der Gefangenen Hedda in Verbindung gebracht werden!
    Desweiteren habe ich einen Legionär, Names Lucius Coruptus verhaften lassen, er hat sich bestechen lassen und Baldur zugang zum Carcer verschafft
    !

Das klang alles nicht gut. Verschwörung, Entführung, versuchter Mord, und dann auch noch ein bestochener Legionär. Meridius schüttelte den Kopf.

"Die Germanen sind alle auszupeitschen. Im Innenhof der Regia. Ich will ALLES wissen, jedes Detail und jede Einzelheit. Wenn wir schon einen Prozess starten, muss ich alles notwendige in der Hand haben."

Er hielt inne.

"Ich gehe davon aus, dass der Legionär in Haft ist? Hat sich seine Schuld erwiesen? Hat er schon gestanden?"

Meridius verstand das Problem. Sollte er in diesem Fall anweisen, dass sie vorübergehend in Mogontiacum...? Keine gute Idee. Sie würde dann hier in der Regia herumhängen und Maximian auf die Pelle rücken. Wenn es etwas zu verhindern galt, dann das.

"Ich werde nach Rom einen Brief schreiben.
    Ich bin mir sicher, dass Rom reagieren wird, wenn ich einen Brief schreiben."

Irgendwie hatte er jetzt nicht mehr das Gefühl, dass die Begegnung mit Avarus schlimmer sein könnte.

Er hatte sich getäuscht. Der Einbruch in den Tempel stellte tatsächlich noch das geringere Übel dar. Wieso hatte er das Gefühl, dass sich in den zivilen Verwaltungen und im Cultus Deorum die Probleme immer anhäuften? Was dort fehlte war eine klare Hierarchie und vor allem die knallharte Disziplin der Truppen. Es wurde viel zu viel geredet, alle wollten das Schiff kommandieren, doch rudern wollte keiner. Er seufzte.

"Gut. Wenn er wieder in Germania ist, sag mir Bescheid, dann lade ich ihn zu einem Gespräch in die Regia ein. Ich bin mir sicher, dass man das unter vier Augen regeln kann und zwar so, dass alle glücklich sind. Bis dahin kann ich Dir nur empfehlen Deine Arbeit gewissenhaft zu machen und auf Anfeindungen erst gar nicht einzugehen, falls es welche geben sollte."

Er dachte kurz nach.

"Gab es sonst noch was?"

Stellenangebot

Art der Arbeit:
    Paedagogus - Erzieher
    Gehalt:
    200 Sesterzen in der Woche
    Beschreibung:
    Senator Maximus Decimus Meridius sucht einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Erzieher und Lehrer für seinen erwachsenen Sohn, welcher die weitere Fortbildung in Griechisch, Latein, Literatur, Rhetorik, Philosophie und Algebra übernehmen möchte. Bevorzugt werden Bewerber mit griechischem Hintergrund. Unterbringung erfolgt in der Domus Legati Augusti in Mogontiacum. Die Bezahlung beträgt garantierte 200 Sesterzen in der Woche mit der Möglichkeit auf Bonusprämien, bei erfolgreicher Arbeit. Es wird erwartet, dass sich Bewerber positiv und voller Elan in ihre Arbeit einbringen. Die Bereitschaft zu reisen und schriftlich zu korrespondieren wird vorausgesetzt.
    Hinweis:
    Bewerber für die Stelle melden sich bitte persönlich bei dem Senator in der Regia Legati Augusti po Praetore in Mogontiacum / Germania.

PRIDIE KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (31.7.2006/103 n.Chr.)

MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Stellenangebot

Art der Arbeit:
    Paedagogus - Erzieher
    Gehalt:
    200 Sesterzen in der Woche
    Beschreibung:
    Senator Maximus Decimus Meridius sucht einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Erzieher und Lehrer für seinen erwachsenen Sohn, welcher die weitere Fortbildung in Griechisch, Latein, Literatur, Rhetorik, Philosophie und Algebra übernehmen möchte. Bevorzugt werden Bewerber mit griechischem Hintergrund. Unterbringung erfolgt in der Domus Legati Augusti in Mogontiacum. Die Bezahlung beträgt garantierte 200 Sesterzen in der Woche mit der Möglichkeit auf Bonusprämien, bei erfolgreicher Arbeit. Es wird erwartet, dass sich Bewerber positiv und voller Elan in ihre Arbeit einbringen. Die Bereitschaft zu reisen und schriftlich zu korrespondieren wird vorausgesetzt.
    Hinweis:
    Bewerber für die Stelle melden sich bitte persönlich bei dem Senator in der Regia Legati Augusti po Praetore in Mogontiacum / Germania.

PRIDIE KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (31.7.2006/103 n.Chr.)

MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Meridius atmete durch. Das mit dem Tempel hörte er soeben zum ersten mal.

"Hat schon jemand den Centurio Statorum informiert? Es ist unglaublich was alles in dieser Stadt abgeht, ohne dass die zuständigen Stellen agieren oder entsprechend reagieren. Und ich erfahre grundsätzlich immer alles als letzter, wenn überhaupt."

Er fasste sich an die Schläfe und massierte sie mit einer Hand.

"Wo ist das konkrete Problem mit dem Cultus Deorum?"

Meridius schmunzelte.

"Nicht konkret. Darum habe ich ja auch einen Architekten herbestellt, der sich das ganze einmal ansieht. Er müsste eigentlich jeden Moment kommen. Und dann sehen wir weiter."

Sim-Off:

Kurz: Ich denke an ein Unterforum "Sitzungssaal", was dann auch eine Umstrukturierung der Arbeit hier bedeuten würde. Also ein Officium für den Princeps Curiae, eine Postsstelle, und Sitzungen müssen angekündigt werden, die Teilnehmer geladen werden, usw.

Meridius überlegte. Drei Tage? Das war etwas kurzfristig. Immerhin legte sich ein Mosaik nicht von alleine. Es würde sicher Tage dauern, bis es fertig war und in dieser Zeit würde das Atrium kaum zu begehen sein.

"Ich kann es Dir nicht versprechen. Eilt es denn?
    Ansonsten würde ich sagen, nächste Woche."

Er sah Valeria fragend an.

Meridius blieb ungleich sofort stehen. Das was jetzt besprochen wurde, konnte man nicht einfach während dem Gehen besprechen. In diesem Fall musste der Senator eben einen Moment warten.

"Du überraschst mich. Ein Mosaik ist ein großartiges Geschenk. Doch ich muss das erst mit Iulia besprechen, ehe ich Dir diesbezüglich etwas genaueres sagen kann."

Der Anfang war also schon mal gemacht.

Es war nicht der Architekt, sondern die Duccia. Hatte er soeben so lange nachgedacht? Er konnte es fast nicht glauben, aber es musste so sein. Anders war es nicht erklärbar.

"Sei gegrüßt, Duccia. Termin ist der falsche Ausdruck, ich bat meinen Scirba Dir Bescheid zu geben, dass ich hier in der Curia bin. Es kommt für Dich überraschend, und es war auch eine eher spontane Entscheidung von mir, aber ich habe einen Architekten eingeladen, sich die Curia mal anzusehen. Für meinen Geschmack kann man hier mal renovieren und etwas umbauen. Der Sitzungssaal könnte generalüberholt werden."

Meridius kam aus dem Domus, hatte sich in eine neue Senatorentoga geworfen und versuchte nun so schnell es ging zum Officium des Cursus Publicus voranzukommen. Zu seinem Leidwesen - Leidwesen war sicher übertrieben - hatte ihn Valeria abgefangen. Nichts desto trotz konnte er sie ja nicht einfach so abwimmeln, bat sie also, ihn zu begleiten und lieh ihr sein Ohr.

Senator Avarus war im Hause. Wieso um alles in der Welt musste die Welt immer so kompliziert sein. Es musste doch einen Weg geben um diese ganzen Komplikationen zu beseitigen. Es konnte ja nicht auf Ewigkeit so sein, dass man sich aus dem Wege ging.

Ach ja, Valeria. Er neigte seinen Kopf wieder in ihre Richtung...

Meridius überlegte.

"Nun gut, Du kannst es mir auf dem Weg erzählen. Ich habe es etwas eiilig, wenn es Dir also nichts ausmacht, mich zu begleiten, gehört mein Ohr ganz alleine Dir."

antwortete er und lächelte.

Sim-Off:

Thread "auf den Gängen" wird gerade erstellt ;)

Meridius wollte gerade den Wohnbereich verlassen, als wieder jemand vor der Türe stand. Diesmal war es Valeria. Instinktiv atmetet er tief ein und nahm eine gewisse Anspannung an. Erst Avarus und dann Valeria. Der heutige Tag bot die ganze Palette an emotionalen Wallungen.

"Sei gegrüsst, Valeria."

sprach er dann dennoch lächelnd.

"Was kann ich für Dich tun?"

Es folgte die komlizierte Prozedur des Ankleidens einer Toga.
    Ein Prozess, der ohne die Hilfe von Sklaven nicht möglich war.

[Blockierte Grafik: http://img428.imageshack.us/img428/9381/togats3.gif]

Als Meridius damit endlich fertig war, nickte der den Sklaven dankbar zu. Der Sklave Marcus indess widmete sich noch schnell den Haaren, und verpasste dem Senator eine Kopfmassage, indem er etwas Balsam einmassierte. Dies hatte den doppelten Effekt, dass zum einen die Anspannung etwas zurück ging, aber auch die Haare gepflegter aussahen. Eindrucksvoller vor allem.

"Nun, dann kann der Senator ja jetzt kommen."

sprach Meridius und verließ den Raum.

Marcus trat in dem selben Moment in den Raum, als der Sklave, welcher mit der Versorgung der Kleidung zuständig war, ebenfalls eintrat. In der Zwischenzeit hatte sich die Zahl der Sklaven im Raum auf vier erhöht.

http://www.imperium-romanum.in…/avatars/default/mann.png

"Herr, die Senatorentoga, ich lege sie hier hin."
    sprach der Sklave.

"Ist hoher Besuch im Hause?"

-------------------------------------------------------------------

"Das kann man wohl sagen. Senator Germanicus Avarus aus Rom. Kollege im Senat, Verlobter meiner Schwester. Wenn er denkt, er kann hier rein und raus, ohne mir zu begegnen hat er sich geschnitten. Dieses ewige Heimlichgetue hört heute auf! Entweder er macht einmal was richtig, oder er kann es für alle Zeiten vergessen! Wenn er schon nach Germanien reist und in Mogontiacum ist, dann erwarte ich auch, dass er einen Senatorenkollegen und Baldverwandten aufsucht, und wenn er nur dem Fakt geschuldet ist, dass dieser der vom Kaiser berufene Legatus Augusti Pro Praetore ist. Wenn er DAFÜR kein Fingerspitzengefühl besitzt, dann gnaden im die Götter. Soviel Zivilisationslosigkeit wäre mir dann noch nie untergekommen..."

Meridius hatte sich in Rage geredet.