Dass Valentinus noch nie in Rom gewesen war, sondern sein bisheriges Leben im Osten verbracht hatte, merkte man sofort an der Art wie er sprach. Sein Vater musste in der Erziehung nachlässig gewesen sein. Valentinus gab sich höflich wie ein orientalischer Untergebener.
"Es freut mich zu hören, dass es Publius gut geht."
sprach der Senator.
"Und ja, ich bin Maximus Decimus Meridius. Dein Onkel sozusagen. Deinem Vater verdanke ich sehr viel, wir haben in früheren Tagen so manches Abenteuer gemeinsam erlebter hat mich gefördert wo es ging und daher wird es mir eine Pflicht und Freude sein, auch Dir zu helfen."
Er war näher getreten und betrachtete den jungen Mann genauer.
"Du hast viel Ähnlichkeit mit ihm. Das markante Kinn, den forschen Blick. Wenn Du so zielstrebig bist wie er, dann wirst Du es weit bringen. Vorausgesetzt ..."
Einen Moment hielt er inne.
"... vorausgesetzt Du verinnerlichst sehr schnell die römische Mentalität, die unabdingbare Grundlage für Erfolg ist. Da sind zum einen Ehrgeiz und Verbissenheit die gesetzten Ziele unbedingt zu erreichen, Stolz auf die Ahnen, die Familie, die Errungenschaften und Leistungen Roms, Ehrerbietung gegenüber den Göttern und Ahnen, Treue gegenüber dem Kaiser - so er kein Despot ist -, dem Senat - so er sich nicht zum Tyrannen aufschwingt - der Familie und sich selbst. Die Männer, welche auf Dich zählen, müssen es zurecht tun. Ein Wort das Du gegeben hast, muss gelten. Deine Verpflichtungen sind Dir Gesetz. Du bist römischer Bürger, über Dir steht nur das Gesetz. Alle anderen sind unter diesem gleich. Daher ..."
Wieder hielt er inne.
"Daher rede mich und jeden anderen Römer auch als Gleichen an. Wir sind nicht im Orient, Du brauchst in Rom niemanden zu siezen, nicht einmal den Kaiser. Du DARFST es nicht einmal, wenn Du Erfolg haben möchtest, denn der Erfolg ist mit den Tüchtigen, also denen, die mit gesundem Selbstbewusstsein Römer sind. Ich sage mit Absicht Selbstbewusstsein, denn Du musst wissen, wer Du bist, woher Du kommst, wohin Du willst und Du musst dazu stehen. Du bist Sohn eines ehemaligen Statthalters, eines Senators, Römer durch und durch. Und ein Decima dazu. Willkommen in der Familie."